Lohnt sich .375H&H oder doch lieber 9,3x62?

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Hmmm... 8x64s dürfte neben 8,5x63 so ziemlich das Optimum für alles in Europa darstellen.. und wenn es ne dicke Bummeltante werden soll doch bitte 10,75x68 als Sauenstopper.. ich komme mir fast schon vor wie Saturn...
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
8x64s dürfte neben 8,5x63 so ziemlich das Optimum für alles in Europa darstellen

:lol:Klar bei dem Einen oder anderen hier im Forum.....

Ich kenne keinen persönlich der die Eine oder Andere von beiden
hier im "real life" verwendet.
Aber wenn man lange genug darüber nachdenkt wird man schon zu Deinem Ergebniss kommen.:lol:

Kaliberdiskussionen/Vergleiche führen seit ich hier im Forum bin immer zum selben Ergebniss.............nämlich zu keinem:roll:

Aber um auch noch meinen Senf loszuwerden empfehle ich die 9,3X62 aus der Ausgangsfrage. Warum ? Einfach so

Füxlein 9,3 Fraktion
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
:lol: Ist doch schön so eine Diskussion, endet gerne mal (nein immer :twisted:) ähnlich wie die Frage nach der passenden Jagdhundrasse. Ich führe in der Spanne von .222 - 9,3x74 mal die eine Waffe und mal eine andere. Bumm machen Sie alle und bei richtigem Treffersitz ist selbst die .222 tödlich für schwereres Wild (hab ich mal gehört von einem Nachbarn, dessen Frau den Sohn einer Bekannten gesprochen, davon der...). Beide von dir angeführten Kaliber erfüllen ihre Zwecke, genau wie die 308 die du bis jetzt geführt hast. Wenn du schon eine neue Waffe im Auge hast die Dir gefällt ergibt sich die Diskussion mit dem Kaliber vlt von selbst, falls das Kaliber doch mehr im Vordergrund steht entscheide Dich einfach für eins. Ich würde die 9,3 wählen, ich mag die Zahlen lieber ;-):lol: einen sinnvollen Grund/Ausschluss gibt es hier aber nicht.

WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hmmm... 8x64s dürfte neben 8,5x63 so ziemlich das Optimum für alles in Europa darstellen.. ....
:lol:Klar bei dem Einen oder anderen hier im Forum.....

Ich kenne keinen persönlich der die Eine oder Andere von beiden
hier im "real life" verwendet.

d a s ließe sich schon ändern, denke ich mir einmal ....


Was spricht dagegen, dass man für sich eines der beiden genannten Kaliber als das Optimum ansieht und a u c h dementsprechend verwendet ?

Zumindest meine wenigen Sauen fallen relativ klaglos damit um.

Selbst die Munitionsversorgung für die 8,5x63(R) wirft heute absolut keine Probleme mehr auf!

Die Knarre macht, neben fett Wirkung, einfach Spaß :thumbup:



Kommt man wieder einmal auf die Eingangsfrage zurück, dann revidiere ich reumütig meine Ansicht hinsichtlich dessen hier an Ort und Stelle:

Ja, es l o h n t sich, ein dickes Kaliber zu verwenden.

Weil´s eigentlich einfach nur geil ist
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

:lol: Ist doch schön so eine Diskussion, ...

.....Bumm machen Sie alle und bei richtigem Treffersitz ist selbst die .222 tödlich für schwereres Wild (hab ich mal gehört von einem Nachbarn, dessen Frau den Sohn einer Bekannten gesprochen, davon der...). ....

WaiHei

ist das etwa der, der bei uns letztens seinen, aufgebrochen!, 127Kg Lebenskeiler erlegt hat :what:

Wahnsinn, wie klein die Welt doch eigentlich ist :thumbup:

Waidmanns Heil :cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hmmm... 8x64s dürfte neben 8,5x63 so ziemlich das Optimum für alles in Europa darstellen.. und wenn es ne dicke Bummeltante werden soll doch bitte 10,75x68 als Sauenstopper.. ich komme mir fast schon vor wie Saturn...

Wie kann man das nur allen-ernstes annehmen?

1. Beide Patronen sind zuersteinmal für 80% der Schützen ZU VIEL! Die 30-06spring ist, unter Anderem, aus den Arsenalen verschwunden weil die Soldaten nicht mit ihr fertig wurden. Trainierte junge Männer, Berufsschützen quasi.

2. Ich habe mal die durchschnittlichen Gewichte des erlegten Wildes errechnet (Quelle DJV, Stand 16/17)

Rotwild 61kg bei 79000 Kreaturen
Schwarzwild 39kg bei 589000 Kreaturen
Damwild 32kg bei knapp 65000Kreaturen
Rehwild 10,5kg bei 1214000 Kreaturen
(Werte gerundet)

Anzahlmäßig ist das Rehwild also vorne, und Wildbretmäßig das Schwarzwild.

Der überwiegende Abschuss liegt also bei 10,5-39kg

Bei diesen mickrigen Gewichten sind die Idealpatronen wohl eher die schwächsten auf Hochwild zugelassenen (6,5x57; 6,5x55; 7x57, 7mm-08rem Schwarzwild ist nunmal Hochwild und es ist schade dass die universelle .243win nicht zugelassen ist.)

Die Dampfhämmer (auch die oben genannten) sind Spezialpatronen für die absolute Ausnahme. Der Lebenskeiler, oder der Lebenshirsch kommt meistens nur einmal. Sogar die legen sich mit einem Treffer aus ner Sechsfünf mit passendem Geschoss einfach hin.

So sieht es aus!

Grüße
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Nach der Werbung nach kann ich mit der 9.3x62 und dem 19 g TUG Bueffeln erlegen aber mit dem selben Geschoss in der 9. 3 x64, nicht???

Der/die/das JASW schreibt hierzu:

Im beliebten Afrikakaliber .375 genießt das TUG überhaupt keinen guten Ruf, insbesondere, wenn es auf die großen Antilopen oder Büffel eingesetzt wird, was n i c h t empfohlen wird. Hier kommt es häufig zu starken Ablenkungen im Wildkörper oder Vollzerlegungen, bedingt durch den Geschossaufbau, der mit dem Zielwiderstand einfach überfordert ist.

Vielleicht liegt hier mit der schnellen 9,3x64 etwas ähnliches vor?

Lösung: Partition drauf und gut! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Der überwiegende Abschuss liegt also bei 10,5-39kg

....


Ja und?
Der Durchschnitt beinhaltet das Schwächste sowie auch das schwerste Stück einer Statistik!

Wenn man also schon beabsichtigt, von Kaliber .308 auf Kaliber X,X x XX oder .XXX um zu schwenken, dann orientiere man sich am Besten an dem stärksten Stück Wild, was immer kommen k a n n.

Ausser ich schieße einer starken Sau, sprechen wir es doch einfach mal ruhig und gelassen aus, ganz einfach auf den Teller!

Bumm-um!

Als Angler nehme ich zum Blinkern ja auch kein 0.12er Vorfach, nur weil ich beabsichtige, höchstens Barsche zu fangen (jedenfalls ich mache das nicht!)

....


Die Dampfhämmer (auch die oben genannten) sind Spezialpatronen für die absolute Ausnahme. Der Lebenskeiler, oder der Lebenshirsch kommt meistens nur einmal. Sogar die legen sich mit einem Treffer aus ner Sechsfünf mit passendem Geschoss einfach hin.

So sieht es aus!

Grüße

die 8,5x63 ist da schon eher der sozialverträgliche Ersatz für alles Andere
10.gif


So sieht es aus!

Grüße

genau.. s o schautz aus !
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Wie kann man das nur allen-ernstes annehmen?

1. Beide Patronen sind zuersteinmal für 80% der Schützen ZU VIEL! Die 30-06spring ist, unter Anderem, aus den Arsenalen verschwunden weil die Soldaten nicht mit ihr fertig wurden. Trainierte junge Männer, Berufsschützen quasi.

2. Ich habe mal die durchschnittlichen Gewichte des erlegten Wildes errechnet (Quelle DJV, Stand 16/17)

Rotwild 61kg bei 79000 Kreaturen
Schwarzwild 39kg bei 589000 Kreaturen
Damwild 32kg bei knapp 65000Kreaturen
Rehwild 10,5kg bei 1214000 Kreaturen
(Werte gerundet)

Anzahlmäßig ist das Rehwild also vorne, und Wildbretmäßig das Schwarzwild.

Der überwiegende Abschuss liegt also bei 10,5-39kg

Bei diesen mickrigen Gewichten sind die Idealpatronen wohl eher die schwächsten auf Hochwild zugelassenen (6,5x57; 6,5x55; 7x57, 7mm-08rem Schwarzwild ist nunmal Hochwild und es ist schade dass die universelle .243win nicht zugelassen ist.)

Die Dampfhämmer (auch die oben genannten) sind Spezialpatronen für die absolute Ausnahme. Der Lebenskeiler, oder der Lebenshirsch kommt meistens nur einmal. Sogar die legen sich mit einem Treffer aus ner Sechsfünf mit passendem Geschoss einfach hin.

So sieht es aus!

Grüße

So ist das mit den Statistiken, wenn es danach geht kommt der deutsche Jäger mit einer 6,5x57 o.ä. ja vollkommen aus. Grundsätzlich ist da ja auch was dran, aber eben die Ausnahmen belehren uns ja immer mal eines besseren.

Zum Thema....hier wurde ja nicht gefragt 6,5 oder 9,5..... Wenn der TS nur in Europa jagen will sollte eine 9,3x62 locker für alle Jagdarten ausreichen. Wenn vielleicht mal Kanada oder Afrika auf dem Programm steht, ist die .375 etwas besser geeignet. Was mit der 6,5 oder 308 oder 30-06 umfällt, wird auch von der 9,3x62 umfallen. Jeder wie er mag oder wie es ihm gefällt.

Persönlich bin ich wegen NRW Bleifrei vor 2 Jahren von 308 Win auf 9,3x62 umgestiegen und mit dieser Entscheidung immer noch sehr gut zufrieden. Nachteil ist nur das jetzt meine anderen Waffen (außer Match und Long Range) im Schrank versauern :sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wenn man also schon beabsichtigt, von Kaliber .308 auf Kaliber X,X x XX oder .XXX um zu schwenken, dann orientiere man sich am Besten an dem stärksten Stück Wild, was immer kommen k a n n.


Das kann man machen, ist eine Typ-/Geschmacksfrage. Es wurde aber behauptet dass die 8,5x63 optimal ist.
Nein, das ist sie nicht. Optimal bedeutet "das Bestmögliche unter den gegebenen Voraussetzungen", also angepasst.

Nicht unter den Voraussetzungen die vielleicht kommen könnten (einmal im Leben)
Das ist der Unterschied zwischen Wunschdenken und Fakten!

Der TS ist eigentlich mit seiner .308win etwas übermotorisiert (also "optimal" mit adäquater Luft nach oben). Es kann alles kommen und es wird bei einem Treffer mit einem vernünftigen Geschoss alles liegen. Man sollte halt nicht immer das billigste Teilmantel kaufen was es gerade gibt.

Darüber hinaus verbiete ich ganz bestimmt niemandem mit einer .500NE zu Waidwerken wenn er es denn kann, aber dieses testosterongeschwängerte Gesabbel von "viel hilft viel und nimm mal ne 8x68s lieber Jungjäger, es könnte ja ein kapitaler Sechser-Bock vorbei kommen" geht mir gewaltig auf den Zeiger.

Es zeigt nämlich dass sich die Herren nicht mit ihrem Hirn die Fakten deuten, sondern mit ihren Hoden.

Um auf die Frage des TS zu antworten:
Definitiv die 9,3x62. Die ist eben auch angepasster. Außerdem passt sie in ein Standartsystem, Mun gibts überall zu noch erträglichen Preisen. Viele Laborierungen, verträgt auch kurze Läufe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Das kann man machen, es wurde aber behauptet dass die 8,5x63 optimal ist.
Nein, das ist sie nicht. Optimal bedeutet "das Bestmögliche unter den gegebenen Voraussetzungen", also angepasst.

dann lasse mich doch bitte an Deiner persönlichen Erfahrung mit genau jenem Kaliber aus Deinem Erlegen von Raub- wie auch Schalenwild teilhaben.

Danke im Voraus dafür :)

Also das Wenige, was ich bisher damit erlegt habe, war eigentlich alles durch die Bank verwertbar...

ok, der eine oder andere Fuchas schaut auf Grund nicht optimaler Geschoßwahl etwas unbrauchbar aus :?
Das liegt aber eher an mir....

Insofern, aus meiner rein persönlicher Überzeugung, ist die 8,5x63 genau so optimal, wie eigentlich alles andere aus meinem Knarrenschrank...

Hätte ich Käufer für den nun übrigen Krempel, es käme alles, bis auf meine .223, s o f o rt wieder weg !

Sauen mit um ~ 100Kg, aufgebrochen, können ja mittlerweile immer kommen...

Dann ist es ungemein beruhigen zu wissen, dass man kann :thumbup:

Die Pysche.. weisst schon... ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Lieber gipflzipfla,

ich glaube Du verstehst nicht worum es mir ging, bzw Du verstehst mich nicht. Vielleicht hast Du auch eine andere Vorstellung von "optimal". Ich habe nie behauptet dass es mit einer 8,5 nicht geht, ich bin sogar davon überzeugt, meiner Meinung nach braucht man sie aber nicht um auf gleiche Ergebnis zu kommen. Granz nach dem Motto "ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss". Es lesen aber auch andere Menschen den Faden, die sich über eine reflektierte Sicht der Dinge freuen und nicht immer nur die selben Parolen vom lodengrünen Stammtisch zu hören bekommen.

Darüber hinaus läuft die .308 sowohl in den USA als auch in Europa allen Anderen Patronen sowas von (zu Recht) den Rang ab, da ist jede weitere Diskussion (incl. kindischem Schwanzvergleich) überflüssig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Als TS möchte ich mich für die unterhaltsame Zeit mit den vielen Kommentaren bedanken.

Die 308 hatte ich vor ca. 2 Jahren als "mein" Kaliber selbst ausgewählt und habe davon 2 Stück für unterschiedliche Anlässe im Schrank. Zwischenzeitlich kamen und gingen noch ein Drilling und einige kleinere Kaliber.

Der Hauptgrund meiner Frage war mein neuer Jagdherr, welcher gerne etwas stärkeres sehen möchte. Die 375 ist definitiv zu stark für heimisches Wild, aber gerade die feinen Unterschiede zwischen 9,3x62 und 9,3x64 sind nicht auf Anhieb ersichtlich, deshalb war der grobe Abriss bei der Themenbenennung auch relativ provokativ gewählt.

Ich werde mir mal ne 9,3x62 zur Probe gönnen. Jagen werde ich damit, womit ich klar komme (zumindest wenn ich allein unterwegs bin). Den Fuchs erlege ich immer mit einer .700er [emoji23]. Aber im Ernst, ich habe schon einiges zur Auswahl und versuche trotz meiner noch geringen Erfahrung vernünftig zu waidwerken

Beste Grüße und allzeit Waidmannsheil!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Lieber gipflzipfla,

ich glaube Du verstehst nicht worum es mir ging, bzw Du verstehst mich nicht. Vielleicht hast Du auch eine andere Vorstellung von "optimal". Ich habe nie behauptet dass es mit einer 8,5 nicht geht, ich bin sogar davon überzeugt, meiner Meinung nach braucht man sie aber nicht um auf gleiche Ergebnis zu kommen. Granz nach dem Motto "ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss". Es lesen aber auch andere Menschen den Faden, die sich über eine reflektierte Sicht der Dinge freuen und nicht immer nur die selben Parolen vom lodengrünen Stammtisch zu hören bekommen.
...

also gut... dann korrigiere ich einmal:

dann lasse (mich) u n s doch bitte an Deiner persönlichen Erfahrung mit genau jenem Kaliber aus Deinem Erlegen von Raub- wie auch Schalenwild teilhaben.

Danke im Voraus dafür :smile:

...

entschuldige bitte meinen Egoismus!

Soll nicht wieder vorkommen :biggrin:

Also, wie schauts denn aus, mit Deinen persönlichen Erfahrungen und der 8,5x63 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Als TS möchte ich mich für die unterhaltsame Zeit mit den vielen Kommentaren bedanken.

ja bitte, gerne :biggrin:

Der Hauptgrund meiner Frage war mein neuer Jagdherr, welcher gerne etwas stärkeres sehen möchte....

.....

Ich werde mir mal ne 9,3x62 zur Probe gönnen.

Jagen werde ich damit, womit ich klar komme (zumindest wenn ich allein unterwegs bin). Den Fuchs erlege ich immer mit einer .700er [emoji23]. Aber im Ernst, ich habe schon einiges zur Auswahl und versuche trotz meiner noch geringen Erfahrung vernünftig zu waidwerken

Beste Grüße und allzeit Waidmannsheil!

Anblick, wünsch ich Dir, und Waidmanns Heil :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
872
Oben