Lohnt sich .375H&H oder doch lieber 9,3x62?

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Ich habe nicht abgestritten das Büffel und Elefanten zusammen an einem Wasserloch sich begegnen , aber man respektiert sich. Das gleiche habe ich auch schon mit Hippos und Büffel beobachtet.

Ich jage regelmäßig in Afrika seit 24 Jahren und habe ungefähr 20 Büffel in Uganda , Tanzania , Namibia , Zimbabwe , Mozambique und Burkina Faso erlegt. Mit der Erlegung von 4 Elefanten in Zimbabwe darf ich mich nach eurer Klassifikation zu den Erfahrenen auf diesem Gebiet zählen. Ist zwar eine geringe Zahl im Vergleich zu anderen Afrika Jäger aber trotzdem. Ich bin damit aber noch nicht fertig , es geht jedes Jahr weiter.

Ich habe deswegen auch die Gelegenheit gehabt einiges zu beobachten an diversen Wasser Löcher in diversen sehr unterschiedlichen Regionen von Afrika.

So schnell gehts: si tacuisses..............;-)
 
A

anonym

Guest
Es gibt sie noch - die guten .375 H&H Büchsen:

https://egun.de/market/item.php?id=6855646

Lieber Themenstarter,

also diese .375 H&H für 713,- € (1 Tag vor Auktionsschluß, heute am 14.3.) wär ja ganz günstig,
und zusätzlich, bei Gelegenheit, die 9,3 X 62 (etwas teurer) für den Alltag.
Also: Kein "...oder doch lieber", beide !
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ich habe am Nachmittag meine Rem 700 .375 HH ( 22"-Lauf, etwa 25 mm Laufdurchmesser , Precht-3-Stellungssicherung) aus der Custom -Abteilung
von Remington im Wechsel mit dem Steyr Prohunter 8x68 S geschossen. Obwohl die Rem sauschwer und kopflastig ist.
schlägt sie deutlich mehr als die 8x68 S. Nach etwa 30 Schuss macht das Schießen keine Freude mehr .....

WTO
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das mir die 375H&H keinen Spaß auf dem Stand gemacht hat hab ich noch nie erlebt:no: (ausser im Geldbeutel:sad:), habe aber auch noch nie mehr als 100 Schuß am tag abgegeben :roll:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Wenn ich 200 gr Sierra vor N 110 lade, können es auch gern mehr als die 30 Schuss mit einem 300 grainer
und einer Gebrauchsladung sein ...

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Das mir die 375H&H keinen Spaß auf dem Stand gemacht hat hab ich noch nie erlebt:no: (ausser im Geldbeutel:sad:), habe aber auch noch nie mehr als 100 Schuß am tag abgegeben :roll:

Der Tobisch hat da nicht unrecht .
Ich habe vor 14 Tagen die dicke Berta auch mal wieder bemüht .
Ladungen auf Präzision testen tut weh .
Die Kräfte wirkten von der Schulter bis in den Daumen .
Das Ergebnis passt aber

c11981ac90e30ca70193940c8a416715.jpg
 
A

anonym

Guest
Die .375 H&H und die .416 Rigby sind am Schiessstand immer noch angenehm an der Schulter, aber mit der .378 Wby. ist der Spass vorbei.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die .375 H&H und die .416 Rigby sind am Schiessstand immer noch angenehm an der Schulter, aber mit der .378 Wby. ist der Spass vorbei.

Gruss - 8,5mm M.M.

Das kann man so pauschal wohl nicht sagen, Den meisten Spaß am Stand hatte ich mit der .460 vom Onkel Roy:biggrin: allerdings machte die aufgelegt nach 15 Schuß schon aua:sad:, frei setehend gings:-D, Bis auf die Munpreise:no:
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Die .375 H&H und die .416 Rigby sind am Schiessstand immer noch angenehm an der Schulter, aber mit der .378 Wby. ist der Spass vorbei.

Gruss - 8,5mm M.M.

#270 "Man setzt immer voraus das einer seine Waffe bedienen kann und deswegen muss man auch akzeptieren das manche Jäger Büchsen mit sehr starkem Rückstoß gut beherrschen..."

oder anders gesagt: "Ist sie zu stark, bist Du zu schwach!"

gilt auch für die .378 Wby.
 
A

anonym

Guest
Du musst mal die .378 Wby. in Bench-Position schiessen und dann die .460er; diese ist immer noch angenehmer als die .378er was Rückstoss anbelagt.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Hallo,

Bin bisher mit .308win unterwegs und eigentlich zufrieden. Trotzdem möchte ich mir für starke Sauen lieber etwas potenteres zulegen. Was könnt ihr empfehlen?
DANKE!
RK

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Die 375H&H ist eine Saulange Patrone und es giebt nur ganz wenige Schlosse (Repetierer) die diese Patrone immer sauber Repetieren.

Die 9.3*62 ist fuer meine begriffe kurz und schlank und haut nach meiner erfahrung spielend jeden Baeren oder Elch um da wirds wohl auch fuer die staerkste Sau reichen.

Fuer Jagd in Europa wuerde ich definitiv die 9.3*62 waehlen.

Waihei - Karl

www.Rocky-Mountain-Outfitter.com
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Die 375H&H ist eine Saulange Patrone und es giebt nur ganz wenige Schlosse (Repetierer) die diese Patrone immer sauber Repetieren.

Die 9.3*62 ist fuer meine begriffe kurz und schlank und haut nach meiner erfahrung spielend jeden Baeren oder Elch um da wirds wohl auch fuer die staerkste Sau reichen.

Fuer Jagd in Europa wuerde ich definitiv die 9.3*62 waehlen.

Waihei - Karl

www.Rocky-Mountain-Outfitter.com
Danke, so ist es auch eine 9,3x62 geworden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
315
Oben