Lohnt sich .375H&H oder doch lieber 9,3x62?

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.445
Vom hasen über krähe und auch ca hundert Füchse und waschis, rehwild Damwild Sauen .. Ich hab ich alles mit 7x64 sako hammerhead erlegt.. Ein jagdherr der mir sagt man benötigt ne dickere plempe.. Der kann weiter fordern was immer er will.. dann jage ich halt woanners..
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Vom hasen über krähe und auch ca hundert Füchse und waschis, rehwild Damwild Sauen .. Ich hab ich alles mit 7x64 sako hammerhead erlegt.. Ein jagdherr der mir sagt man benötigt ne dickere plempe.. Der kann weiter fordern was immer er will.. dann jage ich halt woanners..

ist die konsequente Entscheidung. Nur der der die Musik bezahlt, sagt auch welches Lied gespielt wird. Ob dies gefällt oder nicht.

Ich persönlich würd nie Kaliber vorschreiben. Bei mir gibt es nur die Ansage: wenn schlecht geschossen, dann wird das Stück zum normalen Preis den ich sonst auch bekomme (5,8 Eur/KG) gekauft---fertig. Hatte auch schon Begeher der meinte er müsse mit 7mm RemMag auf Rehlein schießen. Die Stücke die nah geschossen wurden (40-60) und voll aufs Blatt -- sahen übel aus. Kein Problem, waren dann seine. Nur bei 30 Stk. im Jahr fängt er evtl. mit dem Nachdenken an, ob das so ideal ist.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hallo Männer,

einigen gehen anscheinend die Pferde durch denn die Frage war: "starke Sauen in Deutschland"

Nix Büffel, nix big 5, nix afrikanische Weiten (die 99,9% in freier Wildbahn niemals zu Gesicht bekommen, geschweige jagen)

Warum eine Patrone mit Magnumleistungsdaten (E0 5000J!!!) nicht optimal auf DEUTSCHES Wild ist welches im Schnitt zw. 10 und 40kg liegt, kann man oben nachlesen, bzw das sagt einem der rationale Verstand (sofern man einen hat).
Zusammenfassung: Es funktioniert tadellos, ist aber sowas von lächerlich zu viel des Guten...Aber kann ja jeder machen wie er will.

Viel Spaß und Grüße
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.445
100kg + in größerer zahl im Revier der standard? Ja dann dicke Pille sinnvoll... für die eine grobe sau in 17 Jahren eine 9.3 immer führen? ? wenns schön macht...


Bei uns fallen -120kg mit 6,5x57r , 7x64, .308 , .270 , .30-06

Und 120kg ist sehr sehr selten. . Bisher schossen wir 25-65kg meistens Ansitz und dj. .. selten mal an der kirrung.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
ein Geschoss kann Konstruktions bedingt nicht erkennen, ob es heute auf ein Elan, morgen auf einen Bären und übermorgen auf einen Büffel Wildkörper trifft. Es staucht, gibt auf seinem Weg Energie ab durchschlägt Muskelatur, Knochen und kommt schließlich zum Stillstand. Ob SAF, TTSX, NP, Trophy Bonded alle wirken gleich.
Das NP verliert 15 % ( Restgewicht 85 %), ist aber wegen seiner kleinen Stirnfläche Penetration, Ausschusswahrscheinlichkeit betreffend ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.

Die Auffassung das NP sei im Gegensatz zum Clon SAF für Büffel ungeeignet ist Bullshit.

Oh je... Die Knochen und Rippen eines Büffels sind ein anderes Kaliber als das von Bär, Eland etc. Wenn alles gut geht, kann man mit dem Nosler Partition auch einen Büffel erlegen, aber es geht halt nicht immer glatt ab. Weshalb also auf Büffel dieses Geschoss verwenden, wenn es dafür bessere gibt? NP sind super - aber nicht für jede Wildart.
http://forums.accuratereloading.com/eve/forums/a/tpc/f/1411043/m/731101635?r=731101635#731101635

Aber zurück zu den Sauen...
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Allein mit der 9,3x62 hat Robertson über 600 Büffel erlegt. Ich gebe euch gern seine eMail Anschrift, dann könnt ihr mit ihm darüber diskutieren.


Praktiker eben...;-):biggrin:


@Threadstarter

Für heimische Revier sollte die 9,3x62 mit gutem 18,5g Geschoss jede dicke Sau zur Strecke bringen.
375 H&H und 9,3x64 tun dieses sicherlich genau so zuverlässig, dann diskutieren wir über Fluchtstrecken im mm -Bereich.
Nur die beiden letztgenannten sind vom Rückstoß schon eine andere Hausnummer als die Bocksche 9,3x62.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
:lol:Klar bei dem Einen oder anderen hier im Forum.....

Ich kenne keinen persönlich der die Eine oder Andere von beiden
hier im "real life" verwendet.




Füxlein 9,3 Fraktion


Ok, persönlich kennen wir uns nicht - aber ich führe beide Patronen seit vielen Jahren und habe sicherlich schon 2 oder 3 Stück Wild damit erlegt (oder waren es etwa doch mehr, ich kann mich nicht so recht erinnern - das Alter;-)).
Aber ich führe auch 9,3x62, 74R und neuerdings die ,375. Ob man das braucht? Bestimmt nicht, aber warum sollte man sie nicht einsetzen, zumal wenn es Spass macht und man es als Übungseinheit für Auslandseinsatz ansieht?
 
A

anonym

Guest
Grüß Dich - Woodleigh,

Deinen Rat schätze ich - nicht nur was den Büffel betrifft.
Hast Du vielleicht auch Erfahrungen zu dem (neueren) TOG von Brenneke ?

Das TUG ist wirklich gut auch für starkes Wild geeignet. Einmal schoss Dr. Kevin Robertson (Nyati - The Southern Buffalo) einem Gnu auf den Stich. Das Geschoss ging der Länge nach durch und fand sich neben dem Anus wieder. Besser geht es nicht.
....

31895727zc.jpg


Hier ein paar Seiten aus einem (neueren) Brenneke-Prospekt.

31895728pd.jpg


Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Grüß Dich - Woodleigh,

Deinen Rat schätze ich - nicht nur was den Büffel betrifft.
Hast Du vielleicht auch Erfahrungen zu dem (neueren) TOG von Brenneke ?

Hallo Dietram, danke, jedoch leider nein - zu dem TOG kann ich überhaupt nichts sagen. Im Mai fliege ich nach Namibia, nahe der Grenze zu Botswana. Sehr schönes Jagdgebiet in der Kalahari - meine 9,3x74R ist schon ganz aufgeregt...
 
A

anonym

Guest
Große Gratulation - Woodleigh !
Denke im Mai an Dich, an die Kalahari.
Waidmannsheil !

31898744dv.jpg


Nach dem TUG-Brenneke-Geschoß (9,3 X 62 - 19 Gramm), das es bei RWS schon seit unvordenklicher Zeit gibt,
hat die Fa. Brenneke Ammunition GmbH, Langenhagen, speziell für die Büffeljagd
zusätzlich das Torpedo Optimal Geschoß (TOG 9,3 X 62 - 16 Gramm, .375 H&H Mag. 17,5 Gramm) entworfen.
Hab bislang "nur" das TUG probiert,
deswegen die Frage an einen Afrika-Jäger, welche Erfahrungen es bezüglich Büffel mit dem TOG gibt.

31898745lg.jpg


www.brenneke.com

31898746fm.jpg
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
das TOG ist genau so wenig wie das TUG speziell für die Büffeljagd konstruiert worden. Beides all round Geschosse
Für den buff wurden immer Vollmantel empfohlen
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
das TOG ist genau so wenig wie das TUG speziell für die Büffeljagd konstruiert worden. Beides all round Geschosse
Für den buff wurden immer Vollmantel empfohlen

Lies mal Hanns Polke, der hat einige Büffel geschossen, allerdings allerdings mit 9,3x64. Im Gegensatz zu vermutlich dir.

Alles mit 19g TUG und Vollmantel. Hat bestens funktioniert.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
das TOG ist genau so wenig wie das TUG speziell für die Büffeljagd konstruiert worden. Beides all round Geschosse
Für den buff wurden immer Vollmantel empfohlen

Stimmt , das TUG Geschoss wurde für schweres Hochwild entwickelt wobei doch einige Büffel damit erlegt wurden und wahrscheinlich immer noch werden. Man hat aber eher , wie kleiner die Patrone für Großwild , auf Vollmantel Geschosse zurückgegriffen um genug tiefe Wirkung zu erreichen. Mit manchen heutigen Geschosse vom Typ NP oder Swift A-Frame kann das Konzept revidiert werden. Auch das TOG Geschoss hat einen guten Aufbau , aber 16g Gewicht sind nicht viel.

Die drei Patronen 9,3x62 , 9,3x64 und 375 H&H Magnum wurden ja nicht für die Großwildjagd entwickelt. In dieser Zeit waren noch die dicken Pillen im Einsatz und es gab schon viel besseres auf dem Markt. Es hat sich nur herausgestellt das diese Patronen doch ein wenig mehr können als das für was sie vorgesehen waren. Trotzdem sind alle drei die unterste Grenze für diese Jagd und von weitem nicht die erste Wahl.

Die 9,3x62 bleibt aber die beste Wahl in dieser Kaliber Klasse für unsere Regionen.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Nach dem TUG-Brenneke-Geschoß [...]
hat die Fa. Brenneke Ammunition GmbH, Langenhagen, speziell für die Büffeljagd zusätzlich das Torpedo Optimal Geschoß entworfen.
Wenn ich das lese und mir den Prospekt von Brenneke anschaue, verfalle ich in andächtiges Staunen.

Zum Ende der letzten Blattzeit habe ich mit dem TOG aus der 9,3x62 einen treibenden Rehbock (21 kg) auf ~ 120 Meter geschossen. Das TOG hat sich am einschussseitig angekratzten Schäufele im Wildkörper zerlegt und mit einem Rest-Stummelchen quer herum durch die Rippen ausgeschossen. Fragmente von Mantel und Kern, ganz toll gebondet, waren überall in der vorderen Hälfte des Rehs verteilt.

Also viel Spaß mit dem annehmenden Büffel bei diesem verkrüppelten Starkmantel Derivat. Da kann man nur hoffen, dass der PH eine anständige Kanone dabei hat und man selbst Hosen zum Wechseln oder wenigstens Knickebocker...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ein Kaliber ist dann nicht ideal, wenn man in einem zentralafrikanischen Negerkral (oder im Bayrischen Wald) keine Munition kaufen kann, weil der Munikoffer am Flughafen geklaut wurde...

...also 8,5 mal irgendwas geht garnicht.... hab ich hier gelernt!

:cool:

Gruß

HWL

Bekommst du dort die 10 75x68 ? ;-)

Gibt es im bayerischen Wald einen Händler der die 9,3x64 oder 375 H im Regal hat ?

Der Themenstarter will ein anderes Kaliber für Sauenansitz.
Seine Jagdgelegenheit ist in Deutschland, nicht in Afrika
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
670
Oben