Lohnt sich .375H&H oder doch lieber 9,3x62?

Registriert
26 Feb 2011
Beiträge
212
wenn ich keinen Hund zur Nachsuche jederzeit in der Nacht zu Verfügung hätte, würde ich lieber zu einem stärkeren Kaliber als die .308 Win. greifen. Ich bin mit meiner 3006 und dem Nosler BT 180 grs voll zufrieden. Eine genügende Schweißspur ist da vorhanden, um es mit dem bloßen Auge verfolgen zu können.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Bekommst du dort die 10 75x68 ? ;-)

Gibt es im bayerischen Wald einen Händler der die 9,3x64 oder 375 H im Regal hat ?

Der Themenstarter will ein anderes Kaliber für Sauenansitz.
Seine Jagdgelegenheit ist in Deutschland, nicht in Afrika

.... ich fahre ohne zu zögern mit 10,75 nach Afrika,... Bayrischer Wald, na ja, das is jetzt richtig outback, müsst ich noch mal drüber nachdenken.

;-)

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
servus



ist das etwa der, der bei uns letztens seinen, aufgebrochen!, 127Kg Lebenskeiler erlegt hat :what:

Wahnsinn, wie klein die Welt doch eigentlich ist :thumbup:

Waidmanns Heil :cheers:

.... ich fahre ohne zu zögern mit 10,75 nach Afrika,... Bayrischer Wald, na ja, das is jetzt richtig outback, müsst ich noch mal drüber nachdenken.

;-)

Gruß

HWL

Siehste. Deshalb habe ich mir Problemen bei einem defekt der Waffe, gleich eine Wechselbüchse in 8,5 zugelegt. ;-)

Meine Munitionsversorgung ist im Keller. Somit kein Problem mit Nachschub
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
wenn ich keinen Hund zur Nachsuche jederzeit in der Nacht zu Verfügung hätte, würde ich lieber zu einem stärkeren Kaliber als die .308 Win. greifen. Ich bin mit meiner 3006 und dem Nosler BT 180 grs voll zufrieden. Eine genügende Schweißspur ist da vorhanden, um es mit dem bloßen Auge verfolgen zu können.

Nachsuche bei Nacht!:no::no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
wenn ich keinen Hund zur Nachsuche jederzeit in der Nacht zu Verfügung hätte, würde ich lieber zu einem stärkeren Kaliber als die .308 Win. greifen. Ich bin mit meiner 3006 und dem Nosler BT 180 grs voll zufrieden. Eine genügende Schweißspur ist da vorhanden, um es mit dem bloßen Auge verfolgen zu können.

Moin,
da hast Du natürlich ne richtige Schippe drauf gepackt. Auf 100m ungefähr sagenhafte 100J.
Unterschied in der Praxis: 0
Aber der Glaube spielt bei der Jagd natürlich auch eine Rolle.

Grüße und WMH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Muss jetzt auch mal meinen Senf los werden. :biggrin:

Habe ca. 10 Jahre eine 9,3x62 als nahezu einziges Kalieber geführt.

Rep. Büchse mit rechts system als Linkshänder.
DJ und Ansitz. Entsprechende Gläser zum Wechseln und Unterschiedliche Geschosse und Loborierungen passend zum Zfr.

Nahezu alles Bum um. Nachsuche max. 40 Meter. Stärkste Sau ca 80 kg.

Jetzt ist mir ein Rep. in 8x57 vor die Füße gefallen in Links, Zfr für Ansitz drauf,
DJ mit DB in 8x57.

Oh Wunder..... Nahezu alles Bum um. Nachsuche max 40 Meter

Ich vermisse trotzdem meine 9,3.
Habe sie jetzt in der SLB.:biggrin::biggrin:

In Deutschland kannst du mit der 9,3x62 alles Jagen.

Aber mit der 6,5 auch

wenn du richtig triffst und ein gutes Geschoss hast.

Kauf eine 9,3 und werde glücklich. Ich war es:thumbup:
.375 kenn ich nicht. Aber wenn du richtig triffst und ein gutes Geschoss hast.....:lol:

Und die 40 Meter "Nachsuche" bei Nacht habe ich mit Hund und 9,3 nie gemacht. Da hatte ich zuviel Angst.
Bin halt ein Weichei und pfeiffe auch im Hochsommer auf`s Wildbret.

Gruß Weichei
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Danke, ich fands auch schön :lol:

Das hier ist der wichtigste Unterschied zw 9,3x62 und 9,3x64 Anhang anzeigen 59253

Viep Spaß;-)

Und der Preis für die Munition.... Ich war einfach mal neugierig und habe geschaut. Bei Fabrikmunition ist es eindeutig, und die brauche ich nun mal für mich. 9,3x62
Alles andere ist einfach "gefällt mir einfach besser". Und noch klarer für mich, alles über 6,5 ist in D "genug" und wenn es um "vernünftige Gesetze" ging dann wären auch 6 mm mehr als ausreichend....

Ein andere Kollege schreibt:
" Die H&H ist meiner Meinung nach allerdings die international flexiblere Lösung. Anders rum ist dei 9,3*62 durchaus Kurzlauf- tauglich wenn dir das wichtiger ist."

Dem schließ ich mich an-

PS: Hatte mal die R Schwester der 9,3x62 und kann nur sagen "feines Kalber"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Wenn ich das lese und mir den Prospekt von Brenneke anschaue, verfalle ich in andächtiges Staunen.

Zum Ende der letzten Blattzeit habe ich mit dem TOG aus der 9,3x62 einen treibenden Rehbock (21 kg) auf ~ 120 Meter geschossen. Das TOG hat sich am einschussseitig angekratzten Schäufele im Wildkörper zerlegt und mit einem Rest-Stummelchen quer herum durch die Rippen ausgeschossen. Fragmente von Mantel und Kern, ganz toll gebondet, waren überall in der vorderen Hälfte des Rehs verteilt.

Also viel Spaß mit dem annehmenden Büffel bei diesem verkrüppelten Starkmantel Derivat. Da kann man nur hoffen, dass der PH eine anständige Kanone dabei hat und man selbst Hosen zum Wechseln oder wenigstens Knickebocker...

Eben, mir erging es ähnlich.
TOG - damals neu - schoss von der Präzision in x62 und x 74R hervorragend.
Starke Lauf schonende Altbache wechselt mich halbspitz auf einer DJ an.
Also die 16 Gramm auf Schritschußdkistanz dem Borstentier angetragen.
Stück dreht zu meiner Verwunderung ab, flüchtet bergab, überschlägt sich am Steilhang, kommt wieder auf die Läufe und Adjeu. Nach dem Abblasen arbeite ich die Fluchtfährte aus, und nach 300 Metern liegt das Untier.
Einschuß Faust groß, Zerlegung am Rippenbogen und die Splitter saßen dann wohl in der Lunge.
Rotwild ähnliche Ergebnisse, sobald Knochen gefaßt Zerstörung wie von einer Handgranate.

Vergleich mit dem DWM Starkmantel - lächerlich.
Fest, Richtungsstabil - nach wie vor eines der besten Geschosse für alle 9,3 mm Kaliber

so long R-M
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.011

Ausreichend.

Die Knifte hab ich selber schon geschossen.

Das Kaliber allerdings im Stehend-Anschlag fällt dann tatsächlich in die Kategorie

Nicht-selber-schießen-sondern-schießen-lassen-


Zur .375 H&H Mag Vs. 9,3x62

Die Frage des Thradestarterets wurde immer noch nicht auf die Möglichkeiten des Wiederladens beantwortet;
ein Wiederlader kann die .375 und deren Einsatzspektrum deutlich zu den Deutschen und Europäschienen Bedingungen adaptieren.

Einzig die Systemlänge ist dann noch der Negativ- Faktor; und das auch Runter geladene .375 nur Bedingt für kurze Läufe geignet sind ( eine Werksladung .375 aus gekürzten Lauf ? Nee... das will niemand !), ansonsten sind Sowohl Geschosswahl und Wirkungen kaum Unterschiede; die Alternativnutzung einer Evt. Auslandsjagd runden den Einsatz jedoch positiv ab.

Die Wahl der Waffen ist bei 375 auch deutlich größer :

Jeder Anbieter der eine 9,3x62 Anbietet; führt gleiche Waffe auch in .375... nur haben nicht alle Anbieter von .375 auch 9,3x62 im Angebot.


TM
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GentleGuy

Guest
Lohnen tut sich eigentlich keine der beiden, spaß machen aber definitiv beide.

Fazit: Nimm die wo du am meisten Freude dran haben wirst, rest folgt.
 
A

anonym

Guest
Waidgenosse Weichei,

10 Jahre nahezu nur mit der 9,3 X 62 in Deutschland gejagt,
da verrate uns doch bitte:

Mit welcher Büchse ?

...
Habe ca. 10 Jahre eine 9,3x62 als nahezu einziges Kalieber geführt.
...
Ich vermisse trotzdem meine 9,3.
... alles jagen ... wenn du richtig triffst und ein gutes Geschoss hast.

Gruß Weichei

Und noch wichtiger:
Was waren denn Deine bevorzugten Laborierungen ?
Welche Patrone hast Du gern in 9,3 X 62 verschossen ?
- RWS 16 Gramm KS ?
- Norma Oryx 15 Gramm, 18,5 Gramm, 21,1 Gramm ?
- Norma Swift A-Frame ?
- GECO TM 16,5 Gramm ?
- Die preisgünstigen 18,5 Gramm PPU Patronen gabs damals noch nicht ?

Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316
Seine Jagdgelegenheit ist in Deutschland, nicht in Afrika[/QUOTE

Weisst Du ob er nicht spaeter in Afrika,Canada oder Australien jagen wird??
Heutzutage kann ich leicht eine 9.3 oder 9.5 auf europaeisches Niveau herunterladen um ja keine Aufregungen zu erzeugen beim Nachbarn Loden Heini.
Frag einmal wieviele Foristi In diesem Forum groessere Kaliber als 30 schiessen,sind die alle fehl am platz?
Vielleicht bin ich schon zu lange weg von Europa aber ueber solche Sachen regt sich hier herueben keiner auf.
 
A

anonym

Guest
Waidgenosse Weichei,

nicht oft kommts vor,
daß ich einen Waidgenossen treffe, der mit der 9,3 X 62
- über 10 Jahre hinweg
- hier in Deutschland alles Wild bejagt hat.

Deswegen meine Neugier oben.
Deswegen meine Fragen oben,
- nach der Büchse,
- aber vor allem: welche Laborierung hast Du verschossen ?


...
Habe ca. 10 Jahre eine 9,3x62 als nahezu einziges Kalieber geführt.
...
Jetzt ist mir ein Rep. in 8x57 vor die Füße gefallen ...
...
Ich vermisse trotzdem meine 9,3.
...
In Deutschland kannst du mit der 9,3x62 alles Jagen.
...
Gruß Weichei


RainerZ:
Klar, der Waidgenosse jagd nicht in Africa, sondern nur in Deutschland mit der 9,3 X 62.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
282
Oben