Lohnt sich .375H&H oder doch lieber 9,3x62?

A

anonym

Guest
9,3 X 62 - 10 Gramm SAX Geschoß

Rainer,

wollte oben nicht sagen,
daß die SAX 9,3 X 62 KJG SR 10 Gramm "hoch" schießen, weil sie "schnell" sind.
Wollte verdeutlichen die Relation Visierlinie - Geschoßbahn und zwar anhand der Justierung des ZF
der Mauser-Büchse 66 S auf´s RWS 16 Gramm KS .

Das die10gramm Geschoss hoch schiessen...im Vergleich zu dem 16gramm hat nichts mit der Schnelligkeit zu tun sondern mit dem Verlassen des Laufes (Laufschwingung).

Darauf kam´s mir an:
Die 10 Gramm SAX-Geschoße beschreiben bis etwa 200 m eine g e s t r e c k t e Flugbahn und keinen Bogen, wie z.B. recht deutlich das Norma Oryx Geschoß 21,1 Gramm.

Der Kupferling fliegt wie ein Strich:
Distanz [m]....0......50......100......150......200
V [m/s].........976...917.....861......808.....751
E [J].............4763.4204....3707....3264....2820

Visierlinie/Geschoßbahn
Abweichung [cm]....+0,9....+3,8...+3,4....-0,7

Das SAX Geschoß schießt nicht hoch wg. Laufschwingung o.ä.,
es fliegt bis ca. 200m in mehr oder weniger gerader Linie und nicht im Bogen nach unten, wie alle anderen schweren Bleigeschoße.

Habe-die-Ehre

D.

Robert aus By : Kannst ja die 3. oder 4. Flasche öffnen. Wir sind noch immer beim schönen Thema : .375/9,3.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Klaus,
ich weiss es,
Du verschießt im Jahr 100 X mehr Patronen, als ich.
Trotzdem glaub ich´s nicht.


Ja,
14,3 g Sierra 100m Fleck
9,9 g Jaguar 30 cm tiefer 100m
anderer Lauf und Waffe, ...
...
Leicht heist nicht "fliegt höher, da schneller

Ich sag´s nochmal mit anderen Worten.
In meinem Fall war das ZF der Büchse auf einen "mittleren Pissbogen" eingestellt.
Habe während des Versuches nichts am ZF verdreht.
Sobald der "Pissbogen" des Geschoßes -laut Herstellerangaben - noch stärker nach unten gekrümmt war, bei schweren Bleigeschoßen,
schlugen diese tief unten ein.
Beschreibt das Geschoß "fast keinen Pissbogen", fliegt es in gestreckter Linie, lagen die Treffer höher, muß doch so sein, hat nichts mit Laufschwingung o.ä. zu tun.

Schneller / höher / up, up and away - hat mich nicht interessiert,
nur die ballistischen Angaben der Hersteller.

D.
 
A

anonym

Guest
Damit keiner sagen kann, wir wären nicht beim Thema:

Hier der "Pissbogen" des 19,4 Gramm KS Geschoßes fürs Kal. .375 H&H Mag. ,
das eingeschossen auf 100 m , bei 200 m gleich 16 cm tiefer einschlägt.
Ein ordentlicher "Pissbogen", verglichen mit dem der SAX Patrone 9,3 X 62 KJG SR 10 Gramm.

Schneller - höher - hin oder her - auf den Pissbogen kommt´s an !

31916451dz.jpg

Franz Rieger - Die Mauser 66 als Großwildbüchse - .375 H&H Mag. ,
aus der Pirsch Nr. 26 des Jahres 1972

D.
 
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316
@Diertram

Wenn die Waffe mit dem 16gramm Ks eingeschossen ist und die 10gramm verschossen warden muessten die ja tiefer schiessen(flachere Flugbahn)wenns nicht die Laufschwingung waere.

Z.B.wenn du eine Ladeleiter auf 300m schiesst wirst Du merken das die langsamen Ladungen hoch schiessen,dann tiefer (mehr Pulver)und near max Ladungen dazwischen ansiedlen.Hat aber nichts mit der V300 zu tun aber mit dem Austrittswinkel aus dem Lauf.....Schwingung.Die 17-18cm hoeher @100m Geschwindigkeitsbedingt,I don't think so!!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
@Diertram

Wenn die Waffe mit dem 16gramm Ks eingeschossen ist und die 10gramm verschossen warden muessten die ja tiefer schiessen(flachere Flugbahn)wenns nicht die Laufschwingung waere.

Z.B.wenn du eine Ladeleiter auf 300m schiesst wirst Du merken das die langsamen Ladungen hoch schiessen,dann tiefer (mehr Pulver)und near max Ladungen dazwischen ansiedlen.Hat aber nichts mit der V300 zu tun aber mit dem Austrittswinkel aus dem Lauf.....Schwingung.Die 17-18cm hoeher @100m Geschwindigkeitsbedingt,I don't think so!!

Bei mir schiesst eine meiner Waffen bei selbem Geschoss je schneller es ist desto mehr rechts hoch .
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Jungs Jungs Jungs STOOOOOPPPPP !
Ich wollte jetzt nicht mit Ladungsleitern, Schwingungsverhalten,....... was lostreten!
Mir war das mit Laufschwingung nicht so bewußt, hatte immer nur Hoch- Tiefschuß je nach Gewicht bemerkt.
Sorry, war mein Fehler!
Hätte besser nix dazu geschrieben.
 
A

anonym

Guest
Rainer Z. ,

grundsätzlich hast Du natürlich im Prinzip ganz recht.

Jeder Büchsenlauf, jede Büchse hat natürlich so seine Vorlieben und Eigenheiten.
Klar, jeder Büchsenlauf "mag" diese oder jene Laborierung lieber,
verschießt dieses oder jenes Geschoß mit kleinem oder großen Streukreis
und das ist ja auch der Grund dafür, warum ich fast ein Dutzend unterschiedliche
Laborierungen vor fast einem Jahr beim Erwerb des "Jugendtraums",
aus dem Mauser 66 S Stutzen Kal. 9,3 X 62 getestet und ausprobiert habe.
Die Mauser 66 S mit Magnum-System für´s Kal. .375 H&H hab ich ganz bewußt links liegen lassen.

Bin froh, "mein 9,3 X 62 Stutzen" mag RWS 16 Gramm KS und auch SAX KJG SR 10 Gramm
und bei diesen Laborierungen sind die Streukreise annehmbar.

Die Norma-Patronen Oryx verschießt mein 53 cm langer Mauser 66 S Stutzen-Lauf vom Kal. 9,3 X 62
nur widerborstig:

31920174yt.jpg


31920175vw.jpg


Hier schau Dir´s an:
Hab immer wieder versucht, bessere Streukreise zu bekommen.
Mein Mauser-Lauf streikt bei diesen Laborierungen.

31920176to.jpg


31920177wa.jpg


Übrigens - der "Pissbogen" des 21,1 Gramm Geschoßes ist nach unten gekrümmter,
als die Flugbahn des 15 Gramm Geschoßes. Das schwere Geschoß schlägt somit
bei unveränderten Randbedingungen tiefer ein.
Wie auch immer.

Bin ja froh, daß mein kurzer 9,3 mm Mauser Stutzen-Lauf das RWS KS 16 Gramm und das SAX KJG SR 10 Gramm mit kleinem Streukreis gut verschiesst.

Habe-die-Ehre

D.
 
A

anonym

Guest
Rainer -

überleg mal:
Das Zeiss ZF 1,5-6 X 42 des Mauser Stutzens 9,3 X 62 schaut nach unten,
schaut dem mittleren "Pissbogen" des RWS 16 Gramm KS Geschosses nach.
Das Fadenkreuz ist so justiert, damit in einer Entfernung von 100m die Visierlinie
und der "Pissbogen" des Kegelspitzgeschoßes sich treffen.

Lasse jetzt das ZF unverändert, lade aber die Kupferlinge.

Verschieße ich jetzt - bei unveränderten Randbedingungen - einen SAX 10 Gramm Kupferling
mit gestreckter, gerader Flugbahn und schaut mein ZF nach wie vor dem "Pissbogen" nach in die Erde,
wo schlägt dann der Kupferling, der über 200 m gerade wie ein Bleistift fliegt,
auf der 100 m entfernten Scheibe ein ?
Oben im Himmel.




Das die10gramm Geschoss hoch schiessen...im Vergleich zu dem 16gramm hat nichts mit der Schnelligkeit zu tun sondern mit dem Verlassen des Laufes (Laufschwingung).


Klar, die Laufeigenheiten und individuellen Beeinträchtigungen der Geschoß-Ballistik durch Drall, Laufmündung, was auch immer rund um´s Mauser 66 S System wirkt, beeinflussen das Ergebnis auch noch, aber ausschlaggebend fürs Endergebnis ist die spezielle Laborierung der SAX KJG Patrone. Und dieses Geschoß fliegt nun mal über 200 m in gestreckter, bleistift-gerader Flugbahn, d.h. ich muß das Fadenkreuz meines ZF von der bisherigen "Pissbogen-Einstellung" um 18 Klicks nach Links drehen. Das SAX Geschoß schlug 18 cm höher ein, so erfordert dies eine Schußkorrektur nach unten, entsprechend einer Linksdrehung des Verstellknopfes.

Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Die Sauen brauchen das nicht, die fallen um wenn du mit .308 triffst. Aber wenns dir hilft.....

Eben,führe seit Jahren eine .308 Win. (Geco Plus 11 gr. Geschoss) keine Probleme auf alles Heim. Wild.
Wenn's ganz hart werden sollte, noch eine Mauser 2000 Cal. 9,3x64.
Gruß
Luger08
 
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316
@Dietram

Die Schussgruppen die du zeigst sind ja keine Gruppen sonder ein Wetterbericht.:p
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ DIETRAM

Ich habe Dir vor einiger Zeit mal das Buch von Swan/Botes/Smit "Hunting Afrika" ans Herz gelegt, Du hast es glaube ich auch gekauft.
Lies dort mal die BALLISTIC- Kapitel 9, 10 & 11 intensiv durch, auch die Abb. S. 74/75.
Erst wenn man die "Basics" der Ballistik intus hat, kann man Schlüsse ziehen - z.B. bei Deiner Interpretation der Befunde aus (nur) einer Waffe mit (nur) zwei Geschossen...

Wandersmann
PS: die benannten Kapitel beziehen sich natürlich nicht nur auf Waffen im afrikanischen Einsatz, Ballistik ist ein internationales Phänomen;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
436
Oben