Lohnt sich .375H&H oder doch lieber 9,3x62?

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Wenn’s eine .375 für Repetierer sein soll, dann die deutlich modernere .375Ruger.
Oder das Vorbild für die Ruger: 9,5x66SE :twisted: da paßt noch mehr Pulver rein...
Dafür gibts dann auch eine ordentliche Auswahl an Geschossen.
In 9,3mm kann man sich eigentlich auch nicht beklagen.
Barnes, Nosler (Accubond ist wieder lieferbar, E-Tip ist neu, Partition), Swift A-Frame, Woodleigh, HDB, Aero, KJG....
Sollte reichen...
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Die Verfügbarkeit von Fabrikmuni ist aber auch das einzige Argument dass für die 375H&H spricht.
Auch als passionierter Wiederlader lege ich Wert darauf,
meine Munition auch im Laden kaufen zu können.
...manchmal habe ich einfach keine Lust,
meine Zeit im Wiederladekeller zu verbringen,
sondern gehe lieber zur Jagd.
( in meiner aktiven Zeit war ich jede Woche auf dem Schießstand, und habe auch meine div. .375 H&H geschossen.)
P.:)
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Also die 375 Huelsen bekomme Ich in jedem Gun store.Auch auf meiner Range liegen manchmal Schachteln mit einmal abgeschossenen Huelsen bereit. Geschosse auch. Alle moeglichen Gewichte und Hersteller. 9,3 Huelsen liegen auf meiner Range nicht bereit;).
Ich liebe meine metrischen Kaliber!:thumbup: Ich habe die 8X68,7,62x54R,7X64,7X65R, 7X57 und die 6,5X55 im Schrank. Und auch die 9,3X62 und 64 waeren nicht schlecht.Oder eine Ruger 1 in 9,3 X 74. Meine metrischen Kaliber habe Ich alle aus der alten in die neue Welt mitgenommen. Im Mannlicher Schoenauer ,der Mauser 66,dem Suhler Drilling ,dem 98er und einem Ljungman.Und reichlich Huelsen... Geschosse in 9,3 sind schon einfacher zu bekommen aber auch nicht immer der Typ den man gerne will. 7 mm kein Problem.8mm schon sehr oft problematisch.
Bestand an geschaetzten und bewehrten ist also vorhanden. Ich hab aber auch gemerkt das es schon suchen verlangt Munition oder Komponenten zu bekommen. Die sind mal vergriffen und nicht verfuegbar oder auch teurer.
Also muss Ich mir hier in Canada nicht umbedingt aus Ueberzeugung noch ein metrisches Kaliber ins Haus holen.

Die meisten meiner Jagdkollegen hier schiessen die 30/06 ,die 308 oder die 270. Und das geht auch ganz gut.

Wenn Ich mal in die Verlegenheit komme mir eine Schachtel Patronen kaufen zu muessen,weil Ich keine Zeit zum laden hatte,dann geht das mit einer 30/06,270,308,300WM oder eben 375 H&H in wirklich jedem Canadian Tire, Walmart, Bass Pro oder anderem Supplier ohne Probleme.Und auch noch verhaeltnismaessig billig. OK im Whole Sale gab es von Remington auch oft eine Labo in 9,3 X 62:cheers:
Die Winchester 70 ist bei mir im Moment die Waffe die am meisten mit rauskommt. In 30/06, 338 WM und eben in 375 H&H.

Meine Ruger 1 in 375 hatte Ich schon in D. :trophy: (Schoen kurz fuer enge Kanzeln...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Wenn Ich mal in die Verlegenheit komme mir eine Schachtel Patronen kaufen zu muessen,weil Ich keine Zeit zum laden hatte,dann geht das mit einer 30/06,270,308,300WM oder eben 375 H&H in wirklich jedem Canadian Tire, Walmart, Bass Pro.)
Du sagst jetzt,das du jagen gehst und schnell beim Walmart vorbeifährst und dir eine Schachtel 375 kaufst,egal welche,weil so eine große Auswahl hast eh nicht. Dann fährst jagen, bleibst irgendwo stehen ,stellst dir eine Scheibe auf 100 yds auf,schießt deine Waffe damit ein und dann gehst jagen? Da lade ich lieber 30 Schuss auf,was ja weniger Aufwand ist und schieße die muni die ich immer schieße.
Ich selber gehe nicht jagen,wenn ich die Zeit nicht habe,mich oder meine Ausrüstung vorzubereiten und ich jage auch fern der Straßen,somit ist man gezwungen sich und die Ausrüstung vorzubereiten. Just my take on the subject.
 
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
294
Gudde

Nein, er hat nicht gesagt, dass er kurz am 'Drive in' eine Packung kauft, ein Stopschild löchert und dann damit jagen geht.
Er wollte, so deute ich das, nur auf die jeweils schnellstmöglich zu besorgende Munition hinweisen. Ist ja in D nicht anders, 7*64 / 8*57 kriegst bei jedem Büma, aber frag Mal nach 338 Fed:help:
Da wollen die 338win bestellen.

Also entspannen:cheers:

Bear
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ich wohne in einem Dorf mitten im National Park. Der naechste Walmart ist 180km weiter in Calgary;). Der naechste Mun Versorger waere auf dem Weg zu meiner range, in Canmore 75 km weiter.

Wenn ich zum jagen will muss Ich erstmal 100 km fahren:cheers: und das in ganz anderer Richtung.

Greg es geht mir darum das Ich es koennte! Ich lade die meisten meiner Patronen selber. Bin oft auf der Range. Ich habe aber auch oft lange Arbeitstage, besonders in der Season , und da hab Ich manchmal keine musse meinen Kram aufzubauen und mal schnell zu laden.

Wenn Ich mal in Calgary bin und Komponenten einkaufe ,weil Ich eh schon mal dort bin, schau Ich auch durch die Munitionsauswahl.

Ich lade wieder. Aber nicht jeder kann und will das.;-) ...Ich erinnere mich auch an das shorting von Pulvern vor einiger Zeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
789
Oben