Schalldämpfer .17 Hornet

Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Meine .222 schiesse ich mit einem .30er SD, das macht den Mündungsknall deutlich angenehmer. Ob ein kaliberangepasster SD noch mehr bringen würde, kann ich nicht beurteilen. Die .22lr schiesse ich mit dem kleinen Hausken, aber dafür habe ich auch einen speziellen Eintrag. Wenngleich sinnbefreit, dürfte ich keinen der beiden auf eine .17 schrauben, wenn ich eine hätte. Der Kleine ist kaliberbezogen eingetragen, die Grossen haben die Restriktion "schalenwildtauglich".

Grundsätzlich denke ich, sollte Dir ein grösserer SD schon gute Dienste leisten. Aber abklären mit der UJB würde ich das ggf. schon.

Ich verwende auch meinen Jaki .308 Dämpfer auf der .223 mit.
Macht lt. Hersteller ca. 2-3dB Verlust auf der .223 im Vergleich zu einen .223 Dämpfer aus.
Ergebnis: absolut OK.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Männers!!!!
Macht das nicht! Erwischt man euch, dass ein SD auf ner kleinkalibrigen Büchse drauf ist, könnt ihr dem Jagdschein hinterherwinken. Wer anderes zu wissen glaubt, sollte sich mit einem Anwalt zusammensetzen. Die Lage ist EINDEUTIG!
Ich habe einen GK und KK Schalli. Beide mit Genehmigung und entsprechendem Eintrag. Und nur so! Was ihr ausser der Reihe zu machen pflegt, ist eure Privatsache und sollte hier nicht erscheinen. Wie kann man nur?
 
Registriert
30 Dez 2017
Beiträge
3
Ich komme aus Bayern und habe Ende 2017 erst bei der UJB die Sondergenehmigung für den SD geholt, hier gab es zuerst die Belehrung “Bitte passen Sie bei Nutzung des SD immer darauf auf, dass Sie die E100 bei Schalenwild einhalten.”
Ich habe geantwortet, dass ich erstmal nur eine gebrauchte KK-Büchse in .17 HMR mit SD kaufe, der SB meine dann nur “Da ist es ja dann nicht wichtig.”
Der Eintrag der LW und SD in WBK war bei der (anderen) Behörde auch kein Problem. SD ist der A-TEC CMM, der geht bis .22.

Ich habe zwar bisher nur am Schießstand damit geschossen, die ist damit richtig schön leise. Wenn ich mal einen schönen Tag finde, dann gehe ich mal Krähen jagen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Wieder Mal: In BY heißt es nur "jagdlich geeignete Langwaffe", da geht dann auch ein Dämpfer für Kaliber unterhalb unter .222Rem

BTW: So ne .17HMR plus Dämpfer auf Krähen ist super:biggrin:
 
Registriert
23 Feb 2017
Beiträge
1
Auch wenn die Diskussion schon einige Monate zurück liegt, hier mein Beitrag der auf rein praktischen Erfahrungen mit der CZ527 Varmint im Kaliber .17 Hornet inklusive Schalldämpfer beruht:
Grundsätzlich möchte ich vorwegnehmen, dass man über die Sinnhaftigkeit eines SDs auf der .17Hornet nicht diskutieren muss, denn der Mündungsknall entspricht ungefähr dem einer 5,6x50 oder einer .222Rem. Also laut genug, um das ungeschützte Gehör zu schädigen.

Auch muss man nicht darüber diskutieren ob ein SD auf einer .17Hornet erlaubt ist, wenn man sich entsprechend informiert und sich an die Gesetze und Vorgaben des zuständigen Bundeslandes hält. Ein SD auf jeder jagdlich geführten Langwaffe ist z.B. in Bayern erlaubt, unabhängig vom Kaliber.

Da die CZ527 Varmint über einen 65cm Lauf verfügt, gemessen vom Stossboden zur Laufmündung (nicht 61cm, wie von vielen Händlern falsch angepriesen), sollte der SD die Waffe nur so gering wie möglich verlängern. Da es mit dem Hausken JD131 nur einen einzigen SD gibt, der speziell für das Kaliber .17Hornet ausgelegt ist, dieser jedoch in D nicht angeboten wird (Aussage vom Importeur RUAG), musste es eine Alternative im Kaliber .22 sein.
SDs in größeren Kalibern sind grundsätzlich auch geeignet, die Dämpfleistung ist jedoch am höchsten, je geringer der Unterschied zwischem dem Kaliber der Waffe und dem Kaliber des SD ist.
Da ich bereits Erfahrungen mit SDs auf meinen großkalibrigen Waffen gesammelt hatte wusste ich, dass man beim Kauf eines SDs immer die beste Kombination aus kurzer Länge, geringem Durchmesser, geringem Gewicht und hoher Dämpfleistung anstrebt. Die höchsten Dämpfwerte liefern SDs mit großem Volumen, also mit großer Länge und großem Durchmesser bei entsprechend hohem Gewicht.
Ich wusste allerdings auch, dass die angegebenen Dämpfwerte "relativ" sind, denn es kommt u.a. darauf an, in welchem Kaliber diese Werte ermittelt wurden (i.d.R. .308Win.). Zudem habe ich durch viel Ausprobieren herausgefunden, dass man bei Dämpfwerten ab 28dB kaum einen Unterschied zu SDs mit höheren Dämpfwerten wahrnimmt.

Lange Rede kurzer Sinn: Unter Berücksichtigung aller mir wichtigen Kriterien, kamen genau zwei "kurze" Modelle in die engere Wahl. Der A-TEC 87Hertz .223 (http://www.a-tec.no/rifle/a-tec-87-hertz) und der ASE UTRA Jet-Z-CQBS .223 (http://www.aseutra.fi/jet-z-cqb-and-cqbs-suppressor.html).

Da die einzelnen Werte jeder unter den angegebenen Links selber nachlesen kann, hier nur mein Fazit, dass beide äußerst zufriedenstellende Ergebnisse geliefert haben, sowohl was die Dämpfleistung, die Länge, den Durchmesser und das Gewicht angeht.
Preislich liegt der ASE UTRA ca. 80,00€ über dem A-TEC.

Noch abschließend eine wichtige Info: SD's für .17HMR oder für andere Randfeuerpatronen sind ungeeignet, da diese dem viel höheren Gasdruck der .17Hornet nicht gewachsen sind.

Waidmannsheil
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
375
Hallo Gemeinde
gibts an der hornetdämpferfront neue erfahrungen? mit der Gesetzesänderung ist ja die Schalenwildtauglichkeit vom Tisch.

Habe mir ne CZ 527 in 17 Hornet angeschafft und möchte diese gutestgehend dämpfen

Grüsse
Rhyfelder
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
.17Hornet gibt es bei mir als EStL .... das stellt sich die Frage SD nicht.
Die .222REM schieße ich mit einem SD, der für ein .243WIN gedacht war.
Funktioniert top - daher würde ich für die .17 Hornet immer einen .22-Dämpfer wählen.
Auf die Größe bzw. das Volumen würde ich mehr Aufmerksamkeit legen.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Noch abschließend eine wichtige Info: SD's für .17HMR oder für andere Randfeuerpatronen sind ungeeignet, da diese dem viel höheren Gasdruck der .17Hornet nicht gewachsen sind.

Waidmannsheil
Etwas spät, aber ich greife das mal auf, weil es doch eine Alternative gibt, der Sonic Ghost ist bekanntlich ein Dämpfer, der mittels Kaliberröhrchen angepasst weden kann, im Lieferumfang ist auch ein Röhrchen für das Kaliber .17, sollte also auch mit dem Kaliber .17 Hornet funktionieren, ohne Gasdruckprobleme.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
.... genau dieses 'Bau-Kasten-System' für Bastel-Einsätze ist nicht mein Ansatz.
Bei mir gibt es 2 Dämpfer - einen bis inkl. .234WIN, der andere bis inkl. 8 mm.
Damit komme ich durch, meistens in Kombination mit .222REM oder 7x64 :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
755
Oben