Zeiss V6 2-12x50 oder 2,5-14x56 oder doch was Anderes?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das schlimmste, er verbreitet die Fehler auch noch in Vorträgen.

Über was hältst du denn Vorträge und vor allem fehlerfreie?

Aber so schlimm ist das auch wieder nicht, dass meine Fehler einem Jäger einen möglichen Erfolg vermasselt haben oder hätten..
Welche Wirkung wird relevant in der jagdlichen Praxis, ob jetzt die 7mm AP bei 6,5- oder 7,5-fach eingestellter VG erreicht wird?
Welche Ausrede könnte geltend gemacht werden, wenn einer mit seinem variablen Glas nix trifft?
Vielleicht weil ihm die richtigen Werte im Gegensatz zu meinen falschen in diesem Forum nicht verklickert wurden,
weil sie ihm nicht verklickert werden konnten.
Bisher auch nicht ansatzweise zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
So schlimm ist das auch wieder nicht und jagdlich hat das noch keinem Jäger einen möglichen Erfolg vermasselt.
Welche Wirkung wird relevant in der jagdlichen Praxis, ob jetzt die 7mm AP bei 6,5- oder 7,5-fach eingestellter VG erreicht wird?
Welche Ausrede könnte geltend gemacht werden, wenn einer mit seinem variablen Glas nix trifft?
Vielleicht weil ihm die richtigen Werte im Gegensatz zu meinen falschen in diesem Forum nicht verklickert wurden,
weil sie ihm nicht verklickert werden konnten.
Bisher auch nicht ansatzweise zu erkennen.

Nun es war ja nie die Rede ob das in der Praxis relevant ist oder nicht.
Fakt ist deine Werte stimmen nicht,oder besser gesagt nur bei festen Vergrösserungen.
Du kannst dieses Beispiel mit Ferngläser in deinem Vortrag nehmen für ZF mit Mehrfachzoom nicht.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Deine Bewertung hat natürlich schon was von Gewicht.
Was die technischen Werte von Zfr angeht, habe ich von S+B drei, von Zeiss zwei und von Swaro zwei mit den Angaben in # verglichen,
Unterschiede konnte ich keine finden.
Wem da geheime Daten zugänglich waren, wird sie sicher nicht preisgeben.

Die Daten sind nicht geheim (ausser bei Swarovski und Kahles) du musst nur nachfragen, dann bekommst du diese mitgeteilt.
Ich habe nachgefragt und die Daten zusammen mit sehr einleuchtenden Erklärungen von Technikern von S+B und Zeiss bekommen.
Das Ergebnis habe ich dann entgegen deiner Prognose nicht nur preisgegeben sondern auch noch in Grafiken aufgearbeitet.
Kannst du alles in dem anderen Thread nachlesen, dort habe ich etliche Diagramme gezeichnet.

Du kannst aber natürlich weiterhin aus Sturheit hier Falschaussagen verbreiten und dich hier vor den informierten Foristen lächerlich machen.

Grüße
Alexander

PS: Ob die Unterschiede in der Praxis relevant sind muss jeder für sich selbst bewerten.
Es gibt eben Leute die auch mit einem 50er Glas mehr als zufrieden sind und z.B. keinen Unterschied zu einem 56er sehen.
Die Leistungsfähigkeit der Augen ist eben individuell und ändert sich auch mit dme Alter.
Ausserdem sieht die Praxis wiederum für jeden anders aus.
Ich sehe einen Unterschied zwischen einem 50er und einem 56er Glas, und ich jage auf Schwarzwild, deswegen sind für mich die Unterschiede durchaus praxisrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Nun es war ja nie die Rede ob das in der Praxis relevant ist oder nicht.
Fakt ist deine Werte stimmen nicht,oder besser gesagt nur bei festen Vergrösserungen.
Du kannst dieses Beispiel mit Ferngläser in deinem Vortrag nehmen für ZF mit Mehrfachzoom nicht.

Was wären denn dann die richtigen Werte z.B. bei einem ZF mit vierfach Zoom - 1,5-6x42?
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Das musst du den Herstellers genau dieses ZFR fragen.
Je nach optischer Konstruktion unterscheiden sich die Werte, da kann man keine allgemeingültigen Aussagen treffen.

Grüße
Alexander
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Keine Ahnung was du so denkst. Wenn du dich informiert hättest wäre deine Frage überflüssig gewesen, diese Tatsachen habe ich bereits mit Zahlen in dem anderen Thread belegt.
Hättest du das gelesen würdest du keine so dämlichen Fragen stellen und solche falschen Aussagen treffen.
Dir würde dann aber wahrscheinlich ein Zacken aus der Krone brechen, könnte ja sein das man etwas nicht wusste, und ausserdem kann man dann ja nichtmehr blöd rumstänkern. :no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
416
Oben