Futterautomat für Fuchs, Waschbär, Marderhund etc.

Registriert
17 Nov 2015
Beiträge
64
Hallo,
habe Aufbruch und Kamera am Fuchsbau abgelegt/aufgestellt.
Tagsüber hatten Vogeltiere bereits das meiste verspeist.
Meine Frage: Gibt es einen Futterautomaten der tagsüber den Aufbruch/Hundefutter etc. abdeckt und nachts freigibt?

VG
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Solche Automaten kenne ich nicht. Wenn es sie gäbe wären sie z.B. in NRW ohnehin verboten.

Wie wär es denn mit vergraben des Luders? Das machen schon generationen von Jägern seit mehr als hundert jahren so!

Auf die Idee Luder zum Bau zu bringen habe ich keine Abschließemde Meinung. Bei uns ist Luderplatz und Ansitz am Bau räumlich voneinander getrennt.

Der Kracher war mal ein Nachbarjäger, der Luder in die Röhren des Baus warf. Und das im Sommer. Das ist meiner Meinung nach eher Verstänkern!
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Eine Luderrutsche (Bauanleitung hier übers Forum zu finden) hatte ich im Einsatz und ausprobiert. War zumindest bei mir nicht erfolgreich. Würde auch wenn dann zum Luder vergraben tendieren.
 
Registriert
17 Nov 2015
Beiträge
64
@django
>Wie wär es denn mit vergraben des Luders? Das machen schon generationen von Jägern seit mehr als hundert jahren so!
und Wärmebildkameras und Fotofallen gibt es auch schon seit ...

JA, vergraben habe ich den Luder auch schon. Fuchs ect. graben ihn aus und die gleiche Problematik ist wieder da.
VG
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bau dir doch ne Luderröhre...

9 Betonplatten 40x40. Je 3 links/rechts aufrecht und einbuddeln, die anderen 3 zum abdecken oben drauf. Wenn du kleine Luderstücke nun mittig einbringst und das ganze etwas verdeckt liegt, sollten doch viele Räuber erstmal ausfallen. Bringst du große Luderstücke ein, so zieht der Fuchs die meist fort - dann bist wieder am Anfang.

WMH
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Ich hab mir eine Luderkiste gebaut. Holz 30x30x120cm. oben in der Mitte kleiner Deckel zum Aufmachen, da kommt das Luder rein. Wird mit 4 Langen Heringen im Boden verankert, weil ohne haben die Wutzen das Ding rumgeschubst bis sie an den Inhalt kamen. Fuchs und Dachs war schon drin. Letztes Jahr im Winter hat der Luder immer gefehlt waren aber keine Spuren im Schnee :unbelievable:. Die Wildcam brachte des Rätsels Lösung. 1 Bussard und 2 Krähen waren regelmäßig durch und haben kontrolliert ob was fressbares vorhanden ist. Keine Ahnung wie die gespannt haben, das es hier was fressbares gibt. Die Kiste stand im Wald umgebenen von hohen Bäumen, darüber lagen diverse rottende Äste... Einfach zu bauen, beim nächsten Hochsitzbau paar Bretter/Dielen mehr bestellen und gut ist.
 
Registriert
16 Okt 2017
Beiträge
20
Bei uns wird im Revier auch immer vergraben. Freuen uns immer sehr, wie schnell und gut das angenommen wird. Wen man dann allerdings beim Ansitzen ist und beobachtet, dass der nicht angeleinte Hund sich zu Gange macht...:what:. Hinterher kommt Frauchen, pfeift aber erst zurück als sie mich bemerkt. Hund hört in dem Moment natürlich super... gar nicht! "Das macht er jedes mal und wenn sie ihn vergiften gibt's ne Anzeige".

Vergraben für gewöhnlich aber auch nicht am Bau. Unserer Erfahrung nach sind Wegesränder mit Gräben, entlang von Äckern nicht schlecht. Da schnürt der Fuchs dann Häufig entlang der Vertiefung und man sieht ihn oft schon von recht weit.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Tja dann bring den Luder erst aus, wenn er schon 3-4 Tage bei 40C in der Sonne sein Aroma angestaut hat. Was meinst du wie schnell Frauchen das abstellt wenn der Köter sich darin gewälzt hat... . Dann ist Ruhe.
 
T

Timmy

Guest
"Futterautomat"

ich habe einfach einen futterspender für katzen aufgestellt und mit frolic bestückt. diesen mit holz und zweigen versteckt und fuchs, marder, dachs kommen regelmäß vorbei! wmh aus österreich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
482
Oben