7x64 Cineshot ziehen und TTSX setzen

Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Hi Leute,

ich habe vor einiger Zeit iwo im Netz gelesen das das Cineshot Geschoss durch ein 140grs TTSX ersetzt werden kann. Leider finde ich den Thread/Artikel nicht, bzw. weiß auch nicht mehr genau wie ich darauf gestoßen bin. Hat das vielleicht hier schon einmal jemand gemacht? In 8x57 gibt es ja Daten die sogar Deva geprüft wurden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.....

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hi Leute,

ich habe vor einiger Zeit iwo im Netz gelesen das das Cineshot Geschoss durch ein 140grs TTSX ersetzt werden kann. Leider finde ich den Thread/Artikel nicht, bzw. weiß auch nicht mehr genau wie ich darauf gestoßen bin. Hat das vielleicht hier schon einmal jemand gemacht? In 8x57 gibt es ja Daten die sogar Deva geprüft wurden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.....

Grüße

wenn ich das im Kontext mit dem Titelthema betrachte, dann wäre ich damit schon sehr sehr vorsichtig :?

Weshalb: weil man nicht weiss, mit welchem Pulver die Cineshot geladen wurden und Kupfergeschoße einen wesentlich höheren Einpressdruck verursachen.

(Dass man die Hülsenhälse nach ziehen eines Geschoßes wieder kalibrieren muss, versteht sich von selbst?)
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Hi,

das ist mir alles bewußt. Es gab einen Thread indem es Erfahrungen diesbezüglich gab. Darum alleine geht es mir. Wie gesagt die Daten bezüglich der 8x57is mit 160Grain TTSX habe ich gefunden. Das geht recht gut nur den Faden zur 7x64 finde ich nicht mehr.

Thx
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
hmmm

Frage mich nur was das für einen Sinn macht

Neue Prvi Hülse 0,56 Euro
ZH 0,04 Euro
Pulver von 21 Cent (Lovex) bis um die 50 Cent herum pro Peng

Wo ist da der Vorteil?

Ich würd die Cineshot verschießen und dann vernünftig die Barnes reinladen

Und den rechtlichen Hintergrund hab ich jetzt mal komplett ausgeblendet ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hi,

das ist mir alles bewußt. Es gab einen Thread indem es Erfahrungen diesbezüglich gab.

Darum alleine geht es mir.

Wie gesagt die Daten bezüglich der 8x57is mit 160Grain TTSX habe ich gefunden
.

Das geht recht gut nur den Faden zur 7x64 finde ich nicht mehr.

Thx

die Daten von anno dazumal sagen aber nichts über die Lebhaftigkeit des heutigen Pulvers aus.

Sprich, einmal abgesehen vom Kupfergeschoß, woher willst Du sicher sein, dass heutiges Pulver nicht viel zu hohe Drücke mit einem TTSX erzeugt?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
Hi Leute,

ich habe vor einiger Zeit iwo im Netz gelesen das das Cineshot Geschoss durch ein 140grs TTSX ersetzt werden kann. Leider finde ich den Thread/Artikel nicht, bzw. weiß auch nicht mehr genau wie ich darauf gestoßen bin. Hat das vielleicht hier schon einmal jemand gemacht? In 8x57 gibt es ja Daten die sogar Deva geprüft wurden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.....

Grüße
Beschussamt sagt bei 140 grains Accubond gemessen 3650 Bar und 910 m/s . Das TTSX dürfte da eventuell 200 bar mehr machen .
In den 7x64 und 8x57 ist immer die selbe Ladung drin schon seit Jahren .
Der Eintrag in der Erlaunis muss passen um Rechtskonform solche Tätigkeiten ausführen zu können .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
hmmm

Frage mich nur was das für einen Sinn macht

Neue Prvi Hülse 0,56 Euro
ZH 0,04 Euro
Pulver von 21 Cent (Lovex) bis um die 50 Cent herum pro Peng

Wo ist da der Vorteil?

Ich würd die Cineshot verschießen und dann vernünftig die Barnes reinladen

Und den rechtlichen Hintergrund hab ich jetzt mal komplett ausgeblendet ...
Mit welchem Lovex Pulver kannst du die TTSX auf 900 m/s bei passendem Gasdruck laden ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Das S070 sollte schon gut passen mit dem 140 TTSX

Eventuell mal was aufs Beschussamt schicken damit man Klarheit hat

D073.6 könnt einen Hauch zu schnell sein - müsst man ausprobieren
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
Das S070 sollte schon gut passen mit dem 140 TTSX

Eventuell mal was aufs Beschussamt schicken damit man Klarheit hat

D073.6 könnt einen Hauch zu schnell sein - müsst man ausprobieren
Laut den Daten des Pulverherstellers dürfte das eng werden , und 5 umgemodelte CS kann man auch zum Beschusamt bringen;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ja kann man - selbstverständlich!

Jeder wie er will!!

Persönlich würd ich mir die Arbeit never ever antun - wie gesagt geht deutlich einfacher mit geringeren Kosten und Aufwand (was kostet eine Cineshot derzeit? 1,20 herum?)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
Ja kann man - selbstverständlich!

Jeder wie er will!!

Persönlich würd ich mir die Arbeit never ever antun - wie gesagt geht deutlich einfacher mit geringeren Kosten und Aufwand (was kostet eine Cineshot derzeit? 1,20 herum?)
Ich habe noch selten unter 50 Geschosse und entsprechend Pulver dazu geschafft eine gute Ladung zu entwickeln . Soll die dann noch entsprechend Leistung bringen dürfte auch eine Überprüfung beim Beschussamt nicht das Dümmste sein . Ob das zb. dann für jemand lohnt der im Jahr vieleicht 10 oder 15 Schuß mit seiner Jagdwaffe abgibt kann diskutiert werden .
Dinge aus dem Netz unreflektiert einfach nachzumachen kann natürlich auch gefährlich sein , das fängt aber schon an wenn man Geschosse oder sonstige Komponenten bei Herstellerdaten austauscht .
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Hi Leute,

ich habe vor einiger Zeit iwo im Netz gelesen das das Cineshot Geschoss durch ein 140grs TTSX ersetzt werden kann. Leider finde ich den Thread/Artikel nicht, bzw. weiß auch nicht mehr genau wie ich darauf gestoßen bin. Hat das vielleicht hier schon einmal jemand gemacht? In 8x57 gibt es ja Daten die sogar Deva geprüft wurden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.....

Grüße


Also mit Verlaub...
Das ist mit Abstand das Dämlichste was ich in Sachen Wiederladen jemals gehört habe:no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
795
Oben