7x64 Cineshot ziehen und TTSX setzen

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
Wenn man die Geschosse vorn kreuzförmig ansägt Pilzen die auch besser auf...

Statt ne teure crimpmatritze kaufen zu müssen gehen doch bestimmt schlauchschellen..
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Und alles nur, weil RWS bei den Cineshot keinen Freigabe auf Wild gibt (anders als Berger mit ihren Ex-Matchgeschossen)...
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
...einfach nur geil die Typen,

Druck-passt schon, Streukreis-muß passen, DIN A4 reicht auf 50m, wenig Arbeit, wenig schiessen-wär ja Übung!

Das sind genau diejenigen, deretwegen angeschossenes Wild verludert, weil sie zu geizig für ordentliche Munition und Übungsschiessen sind

und am Schluß Angst vor den Unkosten für den Schweißhundeführer haben:evil:
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Hi,

das ist mir alles bewußt. Es gab einen Thread indem es Erfahrungen diesbezüglich gab. Darum alleine geht es mir. Wie gesagt die Daten bezüglich der 8x57is mit 160Grain TTSX habe ich gefunden. Das geht recht gut nur den Faden zur 7x64 finde ich nicht mehr.

Thx
Du hast Daten gefunden, dass die Cineshot 8 mm Geschosse gezogen worden sind und mit 8 mm ttsx ersetzt wurden, einfach so!?!? von DEVA !?!?
Ooookey!
Kannst du uns auch mit einem Link bescheren?
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Ich habe noch selten unter 50 Geschosse und entsprechend Pulver dazu geschafft eine gute Ladung zu entwickeln . Soll die dann noch entsprechend Leistung bringen dürfte auch eine Überprüfung beim Beschussamt nicht das Dümmste sein . Ob das zb. dann für jemand lohnt der im Jahr vieleicht 10 oder 15 Schuß mit seiner Jagdwaffe abgibt kann diskutiert werden .
Dinge aus dem Netz unreflektiert einfach nachzumachen kann natürlich auch gefährlich sein , das fängt aber schon an wenn man Geschosse oder sonstige Komponenten bei Herstellerdaten austauscht .

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.974
Hab jetzt den ganzen Thread gelesen und habe immer noch nicht raus was man durch dieses "cineshot ziehen und TTSX setzen" gewinnen will? :what:

Also, man kaufe also ne Pckg. Cineshot, popelt das Geschoss raus, quetscht einfach das TTsx rein und verschießt es dann einfach so aus der Büchse in der Hoffnung "passt scho". :unbelievable::unbelievable::unbelievable:

Und man hat im Endeffekt (wenns überhaupt funktionieren kann!) durch so eine "unprofessionelle" Vorgehensweise bei der Munitonsherstellung, 20 Cent/Patrone gespart?! Finde den Fehler.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Eingangsfrage des Threadstarters nicht ernst gemeint war!



 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Hab jetzt den ganzen Thread gelesen und habe immer noch nicht raus was man durch dieses "cineshot ziehen und TTSX setzen" gewinnen will? :what:

Also, man kaufe also ne Pckg. Cineshot, popelt das Geschoss raus, quetscht einfach das TTsx rein und verschießt es dann einfach so aus der Büchse in der Hoffnung "passt scho". :unbelievable::unbelievable::unbelievable:

Und man hat im Endeffekt (wenns überhaupt funktionieren kann!) durch so eine "unprofessionelle" Vorgehensweise bei der Munitonsherstellung, 20 Cent/Patrone gespart?! Finde den Fehler.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Eingangsfrage des Threadstarters nicht ernst gemeint war!

Vollständige Zustimmung.

Ich bin noch kein Wiederlader, aber von der Einfachheit der Herangehensweise und dem Motiv graust es mir.
Hoffen kann ich nur, dass das Wild trotz dieser Infos vernünftig, waidmännisch und verantwortungsvoll erlegt wird.

Wer weiß, ob es ernst gemeint war...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@Totto

Das ist es ja - man erspart sich absolut nix - im Gegenteil - es kommt teurer als mit durchaus vernünftigen Neukomponenten!
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Vollständige Zustimmung.

Ich bin noch kein Wiederlader, aber von der Einfachheit der Herangehensweise und dem Motiv graust es mir.
Hoffen kann ich nur, dass das Wild trotz dieser Infos vernünftig, waidmännisch und verantwortungsvoll erlegt wird.

Wer weiß, ob es ernst gemeint war...
.....ich denke , es war eher eine Karnevalistische Blitzidee, die an der Theke entstanden ist und zu unserer Aufheiterung Beiträgen sollte und keineswegs ernst gemeint war!!!
Es sollte an dem Witzfaktor etwas gearbeitet werden.
"Die pointe" fehlte !
Aber die Botschaft ist angekommen :
Mit Pulver spielt man nicht!:)))
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Um das umzusetzen braucht man keinen Pulvererwerbsschein, oder? :lol:

Achja, ich glaub beim Möller war "Kino" Patronen kaufen zum halben Preis, die Geschosse rausziehen und neue Flitzer reindrücken auch günstiger als die Jagdpatronen so zu erwerben. ;-)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
Hab jetzt den ganzen Thread gelesen und habe immer noch nicht raus was man durch dieses "cineshot ziehen und TTSX setzen" gewinnen will? :what:

Also, man kaufe also ne Pckg. Cineshot, popelt das Geschoss raus, quetscht einfach das TTsx rein und verschießt es dann einfach so aus der Büchse in der Hoffnung "passt scho". :unbelievable::unbelievable::unbelievable:

Und man hat im Endeffekt (wenns überhaupt funktionieren kann!) durch so eine "unprofessionelle" Vorgehensweise bei der Munitonsherstellung, 20 Cent/Patrone gespart?! Finde den Fehler.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Eingangsfrage des Threadstarters nicht ernst gemeint war!



Ganz so einfach gestaltet sich die Sache nicht . Denn man benötigt eine § 27 Erlaubnis (in Deutschland) dafür , und in selbiger muss auch noch der passende Eintrag drinstehen .
Dein Fehler mit den 20 Cent geht von einer Ungeprüften Wiederladung mit gebrauchten Hülsen aus .
So man zb . damit vergleicht http://www.springer-vienna.com/norma-7x64-140grs-9-1g-nosler-accubond-20-stk.html
Dann hat man ganz simpel eine 7x64 mit 9 Gramm Accubond laboriert in neuen Hülsen mit einer V 0 etwas über 900 m/s zum Preis von 89€
Wenn man jetzt eine Packung Cineshot kauft um 20 € und der Einfachheit halber noch pro Nosler 140 grains Accubond mit 1€ rechnet ,dann hat man das selbe um die Hälfte .Das dabei Handwerklich die selbe Sorgfalt aufgewendet werden sollte wie bei jedem Wiederladevorgang sollte eigentlich nicht extra erwähnt werden müssen.
So man das ganze seriös macht und es beim Beschussamt messen läst kommt dabei wie schon weiter vorne erwähnt 3650 bar und 910 m/s raus bei einer V StdAbw. von 5m/s
Was daran Dumm-Unprofessionell -Gefährlich oder sonstwas sein soll darf gerne weiter Diskutiert werden .
Für jemand der ein erprobetes Geschoss in einer Leistungsstarken Laborierung auf dem Niveau einer Teuren Markenpatrone zum Halben Preis haben möchte ist es eine Möglichkeit .

Zu den entsprechendden Vorausetzungen lese man noch Post 15 https://forum.wildundhund.de/showth...on-Neu-Laden&highlight=Alte+Patronen+entladen
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wie ist denn die Rechtslage, wenn man mit Spannzangenmatrize das Geschoss zieht, von mir aus dann mit Halskalibriermatrize den Hals nochmal einwürgt und dann gleich ein Geschoss in der gleichen Gewichtsklasse und Setztiefe draufsetzt, während die Hülse den Halter nicht verläßt und das Pulver die ganze Zeit auch nicht angetastet wird?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ok

Der Vorteil bei der Vorgangsweise ist also im Endeffekt der Erhalt von ungefähr 53 Grain eines unbekannten und nicht nachvollziehbaren Pulverloses das sich RWS aus verschiedenen Pulvern zusammenmischt.


Super :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
807
Oben