Wolfsfilm auf Arte

Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
925
Danke fürs Verlinken und Einstellen.

Interessante Aufnahmen. Jetzt bin ich auch ein Stück weiter auf der Suche nach dem Filmausschnitt, den ein Spaziergänger von dem Wolf gemacht hat, der ihn zum Spielen aufforderte. Es war Punkti.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
71
Die Aufnahmen sind wirklich klasse gemacht.

Allerdings merkt man dem Film an das er versucht den Wolf so positiv wie möglich darzustellen. Bestes Beispiel: Kurz bevor der Wolf das Rotwildkalb erlegt, wird die Szene abgebrochen. Warum? Ähnliche Bilder aus der Serengeti werden doch auch gezeigt. Wollte man den Zuschauer wohl nicht zumuten.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die Aufnahmen sind wirklich klasse gemacht.

Allerdings merkt man dem Film an das er versucht den Wolf so positiv wie möglich darzustellen. Bestes Beispiel: Kurz bevor der Wolf das Rotwildkalb erlegt, wird die Szene abgebrochen. Warum? Ähnliche Bilder aus der Serengeti werden doch auch gezeigt. Wollte man den Zuschauer wohl nicht zumuten.

Das kann ich Dir erklären: das war keine Entscheidung des Filmers, das war einfach von seinem Standort nicht mehr einsehbar. In der Lausitz hat es halt mehr Bäume als in der Serengeti. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
71
Moin!



Das kann ich Dir erklären: das war keine Entscheidung des Filmers, das war einfach von seinem Standort nicht mehr einsehbar. In der Lausitz hat es halt mehr Bäume als in der Serengeti. ;-)

Viele Grüße

Joe

Wenn du das sagst glaube ich das natürlich :). Es wirkte nur komisch.
Ansonsten ein interessanter Film.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Moin!



Das kann ich Dir erklären: das war keine Entscheidung des Filmers, das war einfach von seinem Standort nicht mehr einsehbar. In der Lausitz hat es halt mehr Bäume als in der Serengeti. ;-)

Viele Grüße

Joe

Nee nee nee, wad ham die Wolfskuschler da ein Glück, dass es da sooooo viele Bäume gibt!
Nicht das sie noch geschockt werden von Bildern wo der Carnivore sich Nahrung besorgt.
Das könnte ja bleibende Schäden verursachen!:no:
Ach nee, geht ja nicht, denn frei nach den Toten Hosen aus dem Lied "Fungizide"..:twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest

Körner ist seit vielen Jahren einer der wenigen Männer (Frauen?) in Deutschland oder sogar der Mann, der auf wirkliche Erfahrungen in der "Wolfsbegegnung" verweisen kann und seine Foto-u.Filmprodukte sind absolut sehenswert.

Meiner Meinung nach sind solche Produkte für jeden Jäger Standardliteratur, wenn er denn noch halbwegs an Natur interessiert ist...
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.107
Schöner Film. Ein bischen zu kuschelig, würde ich sagen. Viel "Familie" und "Fürsorge". Die "Hirschkuh scheint nicht besorgt". "Die Welpen treffen sich zum Mücken-Zählen". Woher weiß der Autor das bloß? Kann man dem TV-Publikum nicht zumuten, wie ein Rehkitz getötet und gefressen wird? Das Herausschneiden stört mich doch etwas. Angriff ab Minute 19:00.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Woher weiß der Autor das bloß?

Bei der Hirschkuh kann man das am Verhalten sehen und das andere ist "dichterische Freiheit". ;-) Ist letztere in dem Fal irgendwie "schlimm"?

Kann man dem TV-Publikum nicht zumuten, wie ein Rehkitz getötet und gefressen wird? Das Herausschneiden stört mich doch etwas. Angriff ab Minute 19:00.

:roll: Nochmal: der "kill" erfolgte außerhalb des einsehbaren Bereichs. S.K. hat anderenorts auch mal beklagt, dass er nach Noramerika fahren musste, um einen "wolf kill" in offener Landschaft filmen zu können, weil es hier in D zu viele Bäume hat.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.107
Ach so. Das hatten schon andere weiter oben beschrieben. Tschuldigung, mein Versehen. Danke für die Antwort!
46:42 min - "Wölfe verringern nicht die Wildbestände". Ist das so?

Andere Frage: Warum heißen die Tiere alle so komisch? "Sebastian" oder "die Förster" haben die Tiere benannt. Sunny, Kurti, Punkti, Hella, Leo. Man könnte die doch einfach durchnummerieren. Das wär weniger emotional.


nochmal: Den Film finde ich gut.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

:cheers:

Das ist mit den Wölfen eine "komplementäre Sterblichkeit". Wölfe nehmen einen Teil der vorherigen Jagdstrecke, was aber in manchen Regionen mehr, in anderen weniger auffällt. Außer beim Muffelwild ist in D kein Fall bekannt, wo sie eine Wiederkäuerpopulation unter die Bejagbarkeitsschwelle abgesenkt hätten.

Zu den Namen:
Natürlich bekommen die alle einen emotionslosen "Monitoring-Namen" wie "M17". Der interessiert aber außerhalb des Monitorings niemanden, insbesondere wenn es in die Presse geht. ;-) Dann muss irgendein "greifbarer" Name her.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.968
Ach so. Das hatten schon andere weiter oben beschrieben. Tschuldigung, mein Versehen. Danke für die Antwort!
46:42 min - "Wölfe verringern nicht die Wildbestände". Ist das so?

Andere Frage: Warum heißen die Tiere alle so komisch? "Sebastian" oder "die Förster" haben die Tiere benannt. Sunny, Kurti, Punkti, Hella, Leo. Man könnte die doch einfach durchnummerieren. Das wär weniger emotional.


nochmal: Den Film finde ich gut.
Warum haben Ansitzeinrichtungen z.T. seltsame Namen oder warum bekommen manche besondere Trophäenträger spezielle Spitznamen???

Neulich kam auf Arte "Die Odyssee der einsamen Wölfe".
Habe leider nur ein Teil des zweiten Teils gesehen, war aber auch sehr interessant.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.906
Ich bin ganz erstaunt, dass das Thema Wolf über 13 Beiträge hinweg (mit einer Ausnahme) hier noch sachlich diskutiert werden kann.

Guillermo
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich bin ganz erstaunt, dass das Thema Wolf über 13 Beiträge hinweg (mit einer Ausnahme) hier noch sachlich diskutiert werden kann.

Guillermo

Weil noch kein involvierter drüber gestolpert ist?

Interessante Bilder, aber der Text ist Propaganda pur, da könnt sich ein Herr G. noch was abschneiden. Sachlich wäre, wenn man gar nix dazu gesagt hätt. Man könnt den gleichen Film auch mit dem gegenteiligen Text unterlegen, da würde allen Angst und Bange. Ich mußte ehrlich gesagt mehrmals die Luft anhalten ob der Naivität der Aussagen. Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, weiß, was es geschlagen hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
500
Oben