Frankreich genehmigt den Abschuss von 40 Wölfen

S

scaver

Guest
Frankreich schiesst offiziell so viele Wölfe wie es kann, ohne die Kuschler vors Gericht zu locken. Es werden sicher auch mehr geschossen und nicht gemeldet. Böse Zungen nennen das Wilderei. Ich denke, es tut dem Wolf gut, im Umgang mit dem Menschen. Allerdings hat Frankreich schon immer die eigenen Wölfe richtig erzogen. Das fehlt nach dem Krieg in Deutschland völlig. Deutschland hat eine devote Opferrolle eingenommen und Selbstbewusstsein durch Selbstmitleid eingetauscht. Nationalstolz wie in Frankreich wurde dem Deutschen aberzogen, notfalls gerichtlich untersagt. Waffen werden zwar gerne gebaut und exportiert, aber richtige Soldaten und Polizei mit Mum waren und sind verpönt. In Deutschland "knurren Wölfe jetzt schon Kinder an (Bannetze/Niedersachsen). Würde Frankreich allerdings mehr schiessen lassen, gäbe es sicher Klagen vor den EU Richtern, wie man das in Schweden auch kennt, die im Übrigen auch mehr schiessen ohne zu melden. Auch dies verhindert ein zwangsläufiges Frechwerden der Wölfe gegenüber dem Menschen (Biologenkuschler in D nennen das Neugier). Ein solcher Knurrer gehört nicht beoabachtet um ein Profil zu erstellen (Zitat Niedersächsicher Jäger) der gehört geschossen. Man hat, wenn man keine gefressenen Kinder sehen möchte, keine Zeit für Beobachtungen, man muß halt man schiessen. Deu(t)schland ist was das angeht ein trauriges, schwaches Land, ohne Eier in der Hose und es wird jedes Jahr schlimmer. Davon profitiert nicht nur der Wolf. Das ist jetzt alles sehr umgangssprachlich, geradezu primitiv gedacht, dargestellt. Das klingt in der BiologenKuschlerGrünenDeutschunterdrückungssprache viel intelligenter u. wissenschaftlicher - damit man sich als deutscher Bürger nicht schämen muß, weil man feige wählt und handelt. Und damit man Deutsche Soldaten mit einer Scheiß Ausrüstung dorthin verschicken kann, wo sie eigentlich nichts mehr verloren haben dürften. Der Umgang mit dem Wolf zeigt deutlich, wo es hier überall am haken ist, nach dem Motto: Et hätt noch immer jot jejange. sca
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Moin!



Ich setze das mal fett: das wären 250 Rudel ... :twisted:



Abgesehen davon, dass Fläche alleine kein Maßstab ist: das wären 150 Rudel.



Aha? Dann klagen die jetzt also, weil wir 90 Rudel zu wenig haben?
c010.gif




Davon sind aber nur knapp über 120 ERWACHSEN. :roll:

Man sollte schon wissen, worüber man redet. :twisted:

Viele Grüße

Joe

Du hast Recht, man sollte wissen worüber man redet, auch als Wolfsbefürworter! Ich denke mal in deinem Einzugsgebiet gibt es keine Wölfe.

Wie kommst du darauf, dass 500 Wölfe 250 rudel und 300 Wölfe 150 Rudel sind?

Wir sind in Niedersachen nach Brandenburg und Sachsen das drittgrößte Wolfsgebiet in Deutschland. Bei uns bestehen die Rudel aus ca. 5-10 erwachsenen Wölfen.
Natürlich bestreiten die Wolsstreichler diese Zahlen gerne. Aber selbst der NABU kommt nicht mehr umhin, die Zahl der Rudel auf 60 in Deutschland zu beziffern, Tendenz schnell ansteigend.

Das Problem in Deutschland ist, dass die Wölfe sich fast nur in einem Bereich von Südosten nach Nordwesten aufhalten.
Es gibt keine gleichmäßige Verteilung in Deutschland! Viele Gebiete Kenn den Wolf nur aus Grimms Märchen.


Wenn 300 Wölfe gleichmäßig auf Deutschland verteilt wären, gäbe es fast keine Probleme, wenn man gleichzeit den jährlich den Zuwachs jagdlich abschöfen würde, ca. 50 bis 80 Wölfe!

TH
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Du hast Recht, man sollte wissen worüber man redet, auch als Wolfsbefürworter! Ich denke mal in deinem Einzugsgebiet gibt es keine Wölfe.

Sorry, aber Du denkst entweder nicht oder Du vergisst, was Du liest: ich lebe seit gut 10 Jahren mitten im Wolfsgebiet und verfolge die Diskussion quasi seit "Tag Eins". Das sage ich gerade DIR nicht zum ersten Mal. Und wenn Du Ahnung von Wölfen hättest würdest Du nicht so einen Unfug schreiben wie weiter vorne. :roll:

Wie kommst du darauf, dass 500 Wölfe 250 rudel und 300 Wölfe 150 Rudel sind?

Haben wir hier schon oft genug durchgekaut: ERWACHSENE Wölfe war das Stichwort, nicht "Wölfe" generell. ERWACHSENE gibt es in D immer nur 2 pro Rudel, dazu ein paar Jährlinge (eventuell), die sind aber eben noch nicht erwachsen. :roll:


Eigendlich sollte ich Dich mit einem Pinsel und einem Topf Farbe an eine GROßE Mauer schicken und Dich 100x schreiben lassen: "Ich soll nicht 'ERWACHSENE Wölfe' und 'Wölfe aller Altersklassen' durcheinanderbringen!" :twisted:


Wir sind in Niedersachen nach Brandenburg und Sachsen das drittgrößte Wolfsgebiet in Deutschland. Bei uns bestehen die Rudel aus ca. 5-10 erwachsenen Wölfen.

Ihr habt das drittgrößte Vorkommen, ja (vielleicht auch das zweitgrößte), aber auch bei Euch besteht kein Rudel aus mehr als zwei (in Zahlen: 2 - oder meinetwegen auch "e hoch ln(2)") ERWACHSENEN Wölfen.

Das Problem in Deutschland ist, dass die Wölfe sich fast nur in einem Bereich von Südosten nach Nordwesten aufhalten.
Es gibt keine gleichmäßige Verteilung in Deutschland! Viele Gebiete Kenn den Wolf nur aus Grimms Märchen.

Dass das mit dem nur aus Märchen kennen ein Problem ist unterschreibe ich sogar. Ansonsten ist die Verbreitung Ost - West, nicht Südost - ..., die Bayern haben erst zwei Rudel.

Wenn 300 Wölfe gleichmäßig auf Deutschland verteilt wären, gäbe es fast keine Probleme, wenn man gleichzeit den jährlich den Zuwachs jagdlich abschöfen würde, ca. 50 bis 80 Wölfe!
TH

300 "Wölfe" (aller Altersklassen) oder 300 "erwachsene", die dann auch für die FFH-Vorgaben etc. relevant sind? :roll:


Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
@Mohawk,

für mich und andere Nicht-Wolfssreichler ist Wolf gleich Wolf, ohne Welpen!

Ein Wolf der 2017 geboren wurde frist genau so viel wie ein Wolf der ein Jahr älter ist.
Dieses Gequatsche von erwachsenen Wölfen, von denen sich nur die Alpha-Wölfin vermehrt, das hätten die Wolfsstreichler gerne!
Jede Wölfin, die läufig wird und einen Rüden findet, wird gedeckt und vermehrt sich! Ob die Wolfsstreichler das war haben wollen oder nicht.

In Niedersachsen haben wir in 2017 46 neue Welpen bekommen. Das sind ca. 30 % von Frühjahrsbestand. Wer die bekommen hat, spielt dabei absolut keine Rolle.

Außerdem habe ich geschrieben, die Wölfe befinden sich in einem Gebiet/Streifen von Südosten bis Nordwesten, darin kommt Bayern bei mir nicht vor.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Bist mir zuvor gekommen, genau das wollte ich auch schreiben. Die Zahlenspielereien in den FFH-Richtlinien haben nur den Zweck Probleme zahlenmäßig klein zu reden. Jedes Gesetz ist Menschenwerk, die einen sind sinnvoll, die anderen schlicht und einfach überholt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

für mich und andere Nicht-Wolfssreichler ist Wolf gleich Wolf, ohne Welpen!

Klar, ein Auto ist ja auch ein Auto. Aber selbst Du wirst zugeben, dass ein Trabbi kein Merzedes ist, ein Smart keine S-Klasse, oder?

Dieses Gekwatsche von erwachsenen Wölfen, von denen sich nur die Alpha-Wölfin vermehrt, das hätten die Wolfsstreichler gerne!
Jede Wölfin, die läufig wird und einen Rüden findet, wird gedeckt und vermehrt sich! Ob die Wolfsstreichler das war haben wollen oder nicht.

Zum läufig werden muss die aber erstmal ZWEI Jahre alt werden und zum sich Decken lassen einen Partner und ein eigenes Revier haben. Das nennt man "erwachsen" für die Tiere und das ergibt dann mit den Welpen was? Das nennt man dann RUDEL. Das gehört eigendlich zum Grundwissen über Wölfe, welches man IMHO auch als Wolfsgegner wie Du haben sollte, wenn man sich nicht absolut lächerlich machen will.

In Niedersachsen haben wir in 2017 46 neue Welpen bekommen. Das sind ca. 30 % von Frühjahrsbestand. Wer die bekommen hat, spielt dabei absolut keine Rolle.

Anders als bei Sauen sind da keine Jungen von AK 0 oder AK 1 bei ... :roll:

Außerdem habe ich geschrieben, die Wölfe befinden sich in einem Gebiet/Streifen von Südosten bis Nordwesten, darin kommt Bayern bei mir nicht vor.

TH

Was bei Dir vorkommt ist unerheblich und zum Thema "Südosten" schau bitte nochmal auf eine Deutschlandkarte.

Du hast anscheinend immer noch nicht kapiert, dass Du mit solchen Auftritten nur die Arbeit gewisser Naturschutz-NGOs unterstützt. Dein fehlendes Differenzierungsvermögen wird für die von uns, die Ahnung haben, zum Problem, weil Außenstehende, die sich so wie Du die Welt zurechtvereinfachen, uns mit solchen Leuten wie Dir in einen Topf werfen. :evil: So wie Du sagst "DIE Wölfe" heisst es dann nämlich "DIE Jäger". Und dann wird wieder rumgejammert, weil "uns" keiner ernst nimmt. :roll: Aber wer keine echten Tore zustande bringt der versucht es halt mal mit einem Eigentor?

Viele Grüße

Joe
 
M

MeierHans

Guest
...für mich und andere Nicht-Wolfssreichler ist Wolf gleich Wolf, ohne Welpen!...
...Klar, ein Auto ist ja auch ein Auto. Aber selbst Du wirst zugeben, dass ein Trabbi kein Merzedes ist, ein Smart keine S-Klasse, oder?...

Alle Achtung.

Jetzt hat @Mohawk hier aber einen Vergleich rausgehauen, der wirklich schlüssig ist, alle Zweifel auflöst und wirklich überzeugt.

Jetzt kann man wirklich nichts mehr gegen die Wolfsansiedelung ins Feld führen.

Willkommen Wolf! Ick freu mir!
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Moin!



Klar, ein Auto ist ja auch ein Auto. Aber selbst Du wirst zugeben, dass ein Trabbi kein Merzedes ist, ein Smart keine S-Klasse, oder?



Zum läufig werden muss die aber erstmal ZWEI Jahre alt werden und zum sich Decken lassen einen Partner und ein eigenes Revier haben. Das nennt man "erwachsen" für die Tiere und das ergibt dann mit den Welpen was? Das nennt man dann RUDEL. Das gehört eigendlich zum Grundwissen über Wölfe, welches man IMHO auch als Wolfsgegner wie Du haben sollte, wenn man sich nicht absolut lächerlich machen will.



Anders als bei Sauen sind da keine Jungen von AK 0 oder AK 1 bei ... :roll:



Was bei Dir vorkommt ist unerheblich und zum Thema "Südosten" schau bitte nochmal auf eine Deutschlandkarte.

Du hast anscheinend immer noch nicht kapiert, dass Du mit solchen Auftritten nur die Arbeit gewisser Naturschutz-NGOs unterstützt. Dein fehlendes Differenzierungsvermögen wird für die von uns, die Ahnung haben, zum Problem, weil Außenstehende, die sich so wie Du die Welt zurechtvereinfachen, uns mit solchen Leuten wie Dir in einen Topf werfen. :evil: So wie Du sagst "DIE Wölfe" heisst es dann nämlich "DIE Jäger". Und dann wird wieder rumgejammert, weil "uns" keiner ernst nimmt. :roll: Aber wer keine echten Tore zustande bringt der versucht es halt mal mit einem Eigentor?

Viele Grüße

Joe

@Mohawk,

welches sind nochmal die nicht erwachsenen Wölfe?

e733edc5-fc88-4fd0-a4c7-f2d9c5edca41.png

Quelle: www.agrarheute.com

TH
 
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
326
Alle Achtung.

Jetzt hat @Mohawk hier aber einen Vergleich rausgehauen, der wirklich schlüssig ist, alle Zweifel auflöst und wirklich überzeugt.

Jetzt kann man wirklich nichts mehr gegen die Wolfsansiedelung ins Feld führen.

Willkommen Wolf! Ick freu mir!


Das ist schön, dass sich nun doch die Ersten freuen.:)

Vielleicht ist ja der Vergleich von einem 8-12jährigen Mädchen zu einer erwachsenen, gebärfreudigen Frau besser geeignet.

Aber ich denke mal, hier ging es nur um das Grundwissen, dass ei Wolf erst mit 2 Jahren fortpflanzungsfähig ist.
Und dazu wird nunmal ein eigenes Rudel gebildet.

Für die, die es immer noch nicht glauben, unter anderem hier nachzulesen.

@TopHunter, das sind die, welche schon 2 Jahre alt sind.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@Tophunter:
Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass Du sogar den Unterschied zwischen "körperlich ausgewachsen" (was Wölfe mit ca. 5 - 6 Monaten fast sein können) und "erwachsen" (und geschlechtsreif, wozu noch gewisse "Reifevorgänge" gehören) auch nicht kennst?

Joe
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
@Tophunter:
Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass Du sogar den Unterschied zwischen "körperlich ausgewachsen" (was Wölfe mit ca. 5 - 6 Monaten fast sein können) und "erwachsen" (und geschlechtsreif, wozu noch gewisse "Reifevorgänge" gehören) auch nicht kennst?

Joe

Die Volksverdummung, besonders der Großstädter, besteht doch darin den Menschen glauben zu machen, dass es sich im Rudel um das Elternpaar und 5-7 kleine süße Kuschelwelpen handelt.
Das ist einfach nur Schwasinn! Es handelt sich im Rudel ab Herbst, wie im Bild oben, um 8 körperlich erwachse Wölfe! Ob die gerade alle schon geschlechtsreif sind, oder erst in ein paar Monaten, spielt dabei absolut keine Rolle.

Alle Wölfe, die ab Herbst angetroffen werden, sind körperlich erwachsen und damit eine große Gefahr für Nutztiere und auch für Wildtiere!
Und auf Basis dieser Anzahl im Frühjahr des Folgejahres, gibt es wieder einen Zuwachs von 25-35 %!

TH
 
S

scaver

Guest
Alle Wölfe, die ab Herbst angetroffen werden, sind körperlich erwachsen und damit eine große Gefahr für Nutztiere und auch für Wildtiere! Und auf Basis dieser Anzahl im Frühjahr des Folgejahres, gibt es wieder einen Zuwachs von 25-35 %!

Ich bin weiss Gott nicht für den Wolf, es sei denn, er wäre sinnvoll nutzbar, Pelz!
Aber wir sollten als Jäger professionell sein. Natürlich dürfen wir emotional reagieren und debatieren. Aber es muss fachsinnig sein.

Also:
Wölfe, die zwar hübsch groß sind, aber noch zum Rudel gehören, müssen fressen und verbrauchen Fleisch (vom Schaf oder Reh). Und das war es auch schon. Das sind große Babys. Sie stellen erst mal keine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Erst wenn Papa, meist Mamma zeigen wos lang geht, werden sie zu Problemwölfen. Wenn die Bosse im Rudel bestimmen, dass klein Hänschen Wolf auf Wanderschaft gehen soll, machen diese ihre eigenen Probleme. Aber nur, weil wir den Joungsters in D nicht sagen, was verboten ist, werden die frech.

Wenn die dann eine Familie gründen können, wird die Familie frech. Das sind dann die menschgemachten Problemwölfe. Aber bis das ein flächendeckendes Problem wird, das dauert.

Bei der Einstellung der Bevölkerung, sollten Jäger verständnisvoll beobachten und den Finger gerade lassen, es sei denn, man fleht nach Kummer.

Der Wolf ist kein Problem, war nie ein Problem. Die falschen Menschen im falschen Umgang sind das Problem. Und das wird von falscher Politik und falschen Politikern verursacht und das nennt man Zeitgeist. Oder anders ausgedrückt: Der Wolf hat Zähne. Im Umgang mit dem Wolf braucht es Zähne. Die Zähne beim Menschen sind ausreichend beschleunigtes Blei, und seit geraumer Zeit auch bleifreie Masse mit entsprechender Geschwindigkeit. Bedauerlicherweise sind diese Hilfsmittel bei der aktuellen modernen Bevölkerungsstruktur am verkümmern.

Der Wolf und der Jäger sind Brüder im Geiste, beide sind bedroht - das wird oft vergessen.
sca
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Heute hat auch die Tageszeitung "Le Monde" über das Thema berichtet (immerhin 3 volle Seiten) und der Wolf hat es dort sogar bis aufs Titelblatt geschafft.

Es wurde über den neuen franz. politischen Aktionsplan "Wolf" 2018-2023 berichtet (welcher eine lange Schwangerschaft von 1 Jahr durchgemacht hat), eine über 100 Seiten starke Strategie, welche die Koexistenz des Wolfs mit der Herden-Haltung ("Pastoralismus") zu vereinbaren versucht.

Es gibt aktuell geschätzt 360 Wölfe in FR, welche auf 52 Rudel beziffert werden. (Toleranz 320-400). Dem Gegenüber steht das restliche Europa mit 15000 Wölfen; ca. 2200-2500 Spanien, 1070-2472 Italien, 47 Rudel in Deutschland, 3 in der Schweiz und einige vereinzelte in Belgien. Der grosse Rest befindet sich im restlichen Ost Europa (Rumänien, Balkan, Lettland, Skandinavien).

Es wird nun in FR eine Population von 500 Tieren bis 2023 anvisiert, und 75 Wölfe in 18 Monaten zum Abschuss freigegeben, was in etwa 20% der aktuellen Population entspricht.

Natürlich gibt es auch hier den Protest der sog. "Naturschutz"-Vereine.

Dennoch ist die Politik bemüht den Bauern Gehör zu gewähren und gibt Ihnen schlicht und einfach die Erlaubnis Ihre Herden zu verteidigen (Selbstschutz).

Abschliessend wurde auf der Schlussseite ein interessantes Interview mit dem schweizer Biologen und Wolfsforscher Jean-Marc Landry abgedruckt, mit dem Fazit; der Wolf hat immer schon mit dem Menschen koexistiert und stellt keine echte Gefahr da, er bildet immerhin auch ein Regulativ der Fauna, jedoch muss der Wolf lernen.

Er muss lernen, dass es in Herdennähe gefährlich für ihn ist (obwohl der autorisierte Abschuss nicht wirklich die Schäden der Zuchtbetriebe minimiert)...

Der Rest spielt sich auf politischer Ebene ab: will man den Wolf wirklich überall oder nicht.

;-)
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
@Scaver:

99% Zustimmung - nur das "wir sind schuld" kann ich nicht mehr hören.
Ich brauche weder Wolf, Import-Biber, Waschbären noch sonstwas "Neues" in meinem direkten Umfeld.
Ich bin nicht schuld wenn die Viecher sich artgerecht oder eben nicht benehmen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
652
Oben