Familienvater sucht Jagdschule inkl. Familienurlaub

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Moin,
Ein Freund von mir möchte den Jagdschein machen. Bisher noch jägdlich grün hinter den Ohren (Kugel schießen kann er, das haben wir schon getestet). Angedacht dieses Jahr im Herbst als Kompaktkurs.
Er lernt schnell und ist gewohnt geistig viel zu arbeiten. Was bei ihm arbeitstechnisch knapp ist, ist die Zeit. Daher überlegt er sich evtl. den Schein mit einem Familienurlaub zu verbinden. Das ist ein sportlicher Ansatz, ich glaube aber, dass das bei Ihm bzw seiner Familie klappen könnte.
Die Frage ist, welche jagdschule sich dafür eignen würde und wenn, warum ?
Was hat die Jagdschule oder das Umland zu bieten für Frau u zwei Kinder im Alter von 2 und 5.

Wäre toll, wenn Ihr Aus Euren Erfahrungen berichten könntet. Vielen Dank

VG
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Urlaubsmäßig kann ich nicht viel sagen, aber ich würde von der Qualität her die Jagdschule Emsland empfehlen. Aber dann eventuell ohne Familie!?
Die Zeit braucht man wirklich zum lernen und nacharbeiten.

Einer der mit mir den Kompaktkurs absolvierte aber vierzig Kilometer entfernt zuhause wohnte, meinte gegen Ende mal, das wäre nicht gut, man hat doch immer noch eine Ablenkung und kann nicht lernen. Und er müsse jetzt noch richtig ranklotzen mit dem lernen. Er hat’s aber geschafft.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Die Frage ist, welche jagdschule sich dafür eignen würde und wenn, warum ?
Was hat die Jagdschule oder das Umland zu bieten für Frau u zwei Kinder im Alter von 2 und 5.

Wäre toll, wenn Ihr Aus Euren Erfahrungen berichten könntet. Vielen Dank

VG
Eigenen Erfahrungen keine, da Wochenendkurs.
Wichtig ist ja erstmal eine Jagdschule zu finden, welche in dem anvisierten Zeitraum überhaupt einen Kompaktkurs anbietet;-)
Ich habe hier http://www.jaegerschule.com/cms/ meinen Kurs gemacht.
Die bieten entsprechend viel Kurse übers Jahr verteilt an, allerdings gehen die "Kompaktkurse" drei Wochen am Stück.
Zum angucken für die Familie gäbe es schon was, man muss halt aber auch immer fahren.
Ob ich mir mit Kindern drei Wochen in der Pampa antuen würde:what:

Vielleicht kommt für deinen Bekannten auch eher ein Wochenendkurs in Frage? Man ist halt am WE komplett in der Schule und muss dann unter der Woche seine Hausaufgaben machen. Ist ja aber auch ein überschaubarer Zeitraum und Urlaub zu Hause könnte er sich ja trotzdem einplanen und sich Zeit zum lernen nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Gerade wenn er bis jetzt noch nicht so "vorbelastet" ist, würde ich mir verdammt gut überlegen ob ich das mit Familie und vor allem kleinen Kindern durchziehen will. Es ist ja nicht nur so, dass man jeden Tag, sprich auch an Wochenenden in der Jagdschule sitzt. Das geht dann gerne von 8 bis 17 Uhr und danach ist auch noch lernen angesagt.

Ich würde empfehlen einen kombinierten Online Kurs mit anschließender Präsenzphase zu machen. Da landest du dann eher bei 2 als bei 3 Wochen und kannst die "gesparte" Woche besser gemeinsam und komplett mit der Familie verbringen, da ist sicher allen geholfen. Schau mal bei www.jagdschule-blatt.de, die bieten sowas an.
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Vielen Dank für die reichlichen und tollen Antworten
:-D

Urlaubsmäßig kann ich nicht viel sagen, aber ich würde von der Qualität her die Jagdschule Emsland empfehlen. Aber dann eventuell ohne Familie!?

Meetschloot

Emsland hab ich schon öfter als sehr gute Schule gehört. Weitere genannte waren noch Park and Lake und Jagdprofi, wobei sich da was geändert haben muss, da ein Kollege, der damals im Saarland war, meinte, dass es die Jagdschule nicht mehr gibt, wie er sie kannte.


Eigenen Erfahrungen keine, da Wochenendkurs.
Wichtig ist ja erstmal eine Jagdschule zu finden, welche in dem anvisierten Zeitraum überhaupt einen Kompaktkurs anbietet;-)

Ich habe hier
http://www.jaegerschule.com/cms/
meinen Kurs gemacht.
Die bieten entsprechend viel Kurse übers Jahr verteilt an, allerdings gehen die "Kompaktkurse" drei Wochen am Stück.
Zum angucken für die Familie gäbe es schon was, man muss halt aber auch immer fahren.
Ob ich mir mit Kindern drei Wochen in der Pampa antuen würde
:what:
...


Guter Hinweis. Ich ging davon aus, dass es im Herbst einige Angebote gibt. Zumindest die hiesigen Jagdschulen beginnen häufig im April und Sept.
WE Kurs kommt leider nicht in Frage, da sie sich hauptsächlich an den WEs sehen.
Interessant. Ich ging immer von 2 Wochen und eine Woche eigene Vorbereitung aus.
Lieber mit kleinen Kindern in der Pampa als in der Großstadt (außer es gibt einen Zoo :lol:)



Gerade wenn er bis jetzt noch nicht so "vorbelastet" ist, würde ich mir verdammt gut überlegen ob ich das mit Familie und vor allem kleinen Kindern durchziehen will. Es ist ja nicht nur so, dass man jeden Tag, sprich auch an Wochenenden in der Jagdschule sitzt. Das geht dann gerne von 8 bis 17 Uhr und danach ist auch noch lernen angesagt.
Ich würde empfehlen einen kombinierten Online Kurs mit anschließender Präsenzphase zu machen. Da landest du dann eher bei 2 als bei 3 Wochen und kannst die "gesparte" Woche besser gemeinsam und komplett mit der Familie verbringen, da ist sicher allen geholfen. Schau mal bei www.jagdschule-blatt.de, die bieten sowas an.

:thumbup:
Danke. So was in der Art hatte ich gesucht, also mit Eigeninitiative und max 2 Wochen. Ein bisschen Vorbelastung bringen wir ihm schon noch bei
:biggrin:


Schicke Ihm mal diesen Link
https://jung-jaeger.eu/bundeslaender/dort findet er eine Übersicht über alle Anbieter und kann sich gleich schon kostenlos vorbereiten!


Top Danke !

@Perkeo und Baer auch Euch vielen Dank.

Das sind klasse Links. Da bleibt kein Wunsch offen. Den Rest muss er sich dann anschauen und überlegen, ob mit oder ohne Familie. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.696
Meine Frau hat einen kombinierten Kurs, Online und 2 Wochen in der Jagdschule vor Ort gemacht. Trotz ausführlicher Vorbereitung über Monate hat sie in der Schule 7 Tage die Woche bis sicherlich 22:00 Uhr gesessen.

Wenn er das mit dem Familienurlaub kombiniert ist er danach entweder geschieden oder durchgefallen...
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.073
An der Ostsee ist auch die Jagdschule Sanitz.

www.jagdschule-sanitz.de

Das war früher eine Zweigstelle von Emsland.

Habe 2 bekannte die dort waren. Beide sehr zufrieden.
Tatjana und Sören Puchmüller machen das wohl super.
Da gibt es auch mal Abends einzel Unterricht wenn`s mit dem Keiler oder Kipphasen nicht klappt.

Mit Familiekann Funktionieren. Da muss aber im Vorfeld schon viel vorgearbeitet werden. Meine bekannten haben Abends noch 2-3 Stunden den Stoff wiederholt und gelerntes verfestigt.

Da war Unterricht bis 17 Uhr, Abendessen und weiterlernen.

Wenn du Krebs, Blase und Heintges auswendig kannst, dann hast du Abends Zeit für die Familie. Sonst eher nicht.

Man kann von 12-14 Stunden täglich für Unterricht und lernen ausgehen.

Er soll am besten die Familie zu Hause lassen und nach der bestandenen Prüfung noch ein paar Tage an der Ostsee mit Familie dranhängen.

Gruß Weichei
 
Registriert
12 Dez 2016
Beiträge
103
JS Sanitz hat einen sehr guten Ruf. Für die Familie würde ich dabei aber einen küstennahen Ort wählen. Also JS in Sanitz, aber Familie an der Ostsee, sind nur 25 km und die Familie kann deutlich mehr unternehmen. Sanitz selber ist nicht der Urlauber Brennpunkt in der Region :-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Emsland hab ich schon öfter als sehr gute Schule gehört. Weitere genannte waren noch Park and Lake und Jagdprofi, wobei sich da was geändert haben muss, da ein Kollege, der damals im Saarland war, meinte, dass es die Jagdschule nicht mehr gibt, wie er sie kannte.

Von Park und Lake hast du schon einmal Gutes gehört?
Wann war das denn? Da gibt es hier einige Beiträge dazu.

"Der Jagdprofi" von Jupp Gratz ist jetzt in Bad Sülze in Mecklenburg-Vorpommern.
Kleine Gruppen von sieben Leute und ein guter Ort zum lernen, da dort ansonsten wirklich gar nichts ist.
Ein toller Platz für die Familie um sich drei Wochen lang zu langweilen.

Die Schule im Saarland wird von Hanne Gratz geleitet.
 
Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
134
Ein Freund von mir hat den 2 Wochenkurs in Luedersburg gemacht. Auch ohne grosse Vorbereitung gut zu schaffen (sagt er, hat er). Erfordert aber eben den ganzen Tag Anwesenheit und Abends noch eine gute Stunde Nachberarbeitung. Familie wuerde sich also auf das Wochenende beschraenken...

Das Schlosshotel mit Golf usw ist fuenf Minuten zu Fuss.

Ich war da vor kurzem zum Lehrgang Jagsaufseher. Referenten waren kompetent, kennt man auch aus verschiedenen Jagdzeitschriften (Burkhardt mit Rotwild/Jagdstrategie, David, Schmitt mit Hundethemen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
625
Oben