Blaser R8 - Probleme mit Vorsatzgeräten?

Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Wmh!

Stimmt es, dass es bei der Blaser R8 - in Verbindung mit der Blaser Sattelmontage und Vorsatzgeräten - Probleme geben kann?
Bzw. hat hier jemand erfolgreich ein Vorsatzgerät in Verbindung mit Blaser Sattelmontage in Verwendung?
Mir wurde zugetragen, dass es zu Laufbeschädigungen kommen kann, weil durch das (Zusatz-)Gewicht des Vorsatzgerätes die Montagefräsungen Schaden nehmen.
Konkret geht es um Blaser R8 Professional .308 mit semi-weight in Verbindung mit Dipol DN 34 Pro und Blaser Sattelmontage.
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
125
Ich kenne mehrere Leute die eine R8 führen und auch Vorsatzgeräte haben aber davon hätte ich noch nichts gehört!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Theoretisch erhöht sich das Kippmoment auf die Befestigungspunkte.
Wenn das aber praktisch was ausmachen würde, würde das bedeuten, daß die Montage(art) nichts taugt.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Wenn so eine Montage die 300g extra nicht abkann, dann hätte sie besser keine Büchsenmontage werden sollen. Gerade bei der doch eher rückstoßarmen 308 dürfte das nicht viel ausmachen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wenn so eine Montage die 300g extra nicht abkann, dann hätte sie besser keine Büchsenmontage werden sollen. Gerade bei der doch eher rückstoßarmen 308 dürfte das nicht viel ausmachen.
Schon mal ein Vorsatzgerät gewogen?
Mit 300g is da nix. Alleine der Laserluchs 5000 z.B. hat ca. 350g. Der normale 150g.
 
A

anonym

Guest
Was Ihr wieder habt ????

Vorsatzgerät angedübelt und ein Holzkeil von vorne drunter geschoben
2X Panzertape drumm und die Sache hält.

Ihr seit zu empfindlich mit euren R8-Succsesse Leder schlagmichtot kniffen

am Drilling mit SEM gibt nix nach, genauso am K98,

Das sind halt Gewehre alter Bauart, und haben zum teil nen Krieg mitgemacht
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Wenn so eine Montage die 300g extra nicht abkann, dann hätte sie besser keine Büchsenmontage werden sollen. Gerade bei der doch eher rückstoßarmen 308 dürfte das nicht viel ausmachen.

Als die Montage 1993 auf den Markt kam, gab es noch keine Vorsatzgeräte sondern nur "leichte" ZF. Der Schwachpunkt ist eher die Schnittstelle zur Waffe und nicht die Schienen-/ Ringmontage. Einfach mal bei BLASER nachfragen, die haben so etwas bestimmt schon getestet.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Zum Thema auch eine Frage: Bei einem 56er Swaro Glas mit Schiene montiert auf einen R8 ist zwischen ZF und Lauf noch ca. 2mm Platz. D.h. das Glas baut sehr tief.

Wie viel Platz benötigt ein Adapter für ein Vorsatzgerät zwischen ZF und Lauf? Gibt es hierfür etwas passendes?
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
424
Hallo!

Also das einzige Problem gibt es meist mit der Kimme!
Ansonsten kenne ich bis jetzt niemanden der sontige Probleme mit R8 und Vorsatzgeräten hatte!

:thumbup:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zum Thema auch eine Frage: Bei einem 56er Swaro Glas mit Schiene montiert auf einen R8 ist zwischen ZF und Lauf noch ca. 2mm Platz. D.h. das Glas baut sehr tief.

Wie viel Platz benötigt ein Adapter für ein Vorsatzgerät zwischen ZF und Lauf? Gibt es hierfür etwas passendes?

Ich vermute mal ganz ahnungslos, das man mit Vorsatzgerät kein 56 Glas mehr braucht ;)
Da wäre dann jede Menge Platz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
599
Oben