Zielstock mit oder ohne Hinterschaftauflage

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Ich such gerade meinen ersten Zielstock.
Im direkt Umfeld führt fast keiner einen, weshalb mir die Erfahrungsberichte aus erster Hand fehlen.
Ich schwanke zwischen dieses beiden Modellen.

https://www.frankonia.de/Zielstock+...tikelnummer=197357&query=primos+trigger+stick
Was kann hier der Deluxe besser?

http://www.ph-jagt.dk/index.php?menu=forside&lang=3

Ich weiß das die Systeme absolut unterschiedlich sind, aber auf dem jeweiligen Gebiet scheinen Sie das beste Modell zu sein.
Warum sollte ich much für, oder gegen eines der Modelle entscheiden?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab einen Primos Trigger Stick und der hat mich in den letzten zwei Jahren folgendes gelernt:

Holz als Material ist eindeutig vorzuziehen (Geräusche), Hinterschaftauflage wäre bei mir pflicht.

In Summe brauch ich ihn aber zu wenig, um bis dato einen neuen zu kaufen. Es gab hier vor einiger Zeit (irgendwann mitte 2017) einen Thread von forestgump. Darin wurden alle möglichen Zwei-Punkt Stöcke ausdiskutiert. Den würde ich mir mal durchlesen.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Beim Primos fahren die Teleskopstützen nach Betätigung des "Triggers" selbsttätig und lautlos aus und fixieren sich in der erforderlichen Länge.
Es ist kein Herumfuchteln nötig, was bei Pirsch oder Ansitz ohne Deckung von Vorteil ist.

Der "Deluxe“ ist Gen.2, also Vorgängerversion.

Hinterschaftauflage wäre mir zu kompliziert und unflexibel.

Wenn du bei Frankonia bestellst solltest du gute Nerven haben…
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Ich habe den von PH-Jagt.

Und den Trigger Stick habe ich auch ausprobiert. Ist im Zweifel Geschmackssache, denke ich. Ich hatte bei dem PH das Gefühl, ruhiger im Anschlag zu sein. Konnte ich mir anfangs auch nicht vorstellen, weil das Ding ja nur auf zwei Beinen und dann auch noch recht "gagelig" daherkommt. Ist aber eine reine subjektive Geschichte.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, die beiden Systeme doch mal irgendwo, auf einer Messe oder so, zu testen.

Solltest du dich für den PH entscheiden: Der Erbauer selbst empfiehlt den günstigeren. Der teurere entstand auf besonderen Kundenwunsch nach einer breiteren Vorderschaftauflage. Ich habe das nicht hinterfragt. Wenn er selbst den günstigeren anrät, obwohl er beide vorrätig hat, wird das Gründe haben.;-)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
habe 3 verschiedene Zielstöcke.

1. Knobloch einbeinig.
2. Primos Trigger Gen. 2
3. Jakele Z4

1+2 liegen nur noch rum :sad:

Mit dem Z4 von Jakele mit Hinterschaftauflage sind sehr sichere Schüsse möglich. Man muss aber damit etwas üben um die Vorteile umzusetzen und ganz billig ist der auch nicht. Liste Ca. 300,- Der Primos ist einfacher aber nicht immer geräuschlos.

Mein Fazit.....den Jakele würde ich immer wieder kaufen. Super stabil und auch als einbeiniger und zweibeiniger Zielstock, sowie auch als Bergstock zu nutzen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Gibt es einen triftigen Grund der beim Primos für die 3. Generation spricht. Die 2. Generation könnte ich für 100€ bekommen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Gibt es überhaupt einen Grund, für Dich, einen Schießstock zu kaufen?
Sorry, aber wenn ich es richtig verfolgt habe, musst Du inzwischen Klamotten und Ausrüstung angehäuft haben, die für mehrere Jägerleben reichen dürften... Vielleicht ist der Grund, dass bei Euch niemand so´nen Stock hat, schlicht, dass man keinen braucht?

Horrido
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Gibt es überhaupt einen Grund, für Dich, einen Schießstock zu kaufen?
Sorry, aber wenn ich es richtig verfolgt habe, musst Du inzwischen Klamotten und Ausrüstung angehäuft haben, die für mehrere Jägerleben reichen dürften... Vielleicht ist der Grund, dass bei Euch niemand so´nen Stock hat, schlicht, dass man keinen braucht?

Horrido

Wie kommst Du darauf?

Hier nutzt keiner eine WBK. Beim angehen mit einer geliehenen WBK hatteich ich jetzt schon zweimal Sauen vor, die ohne nicht sichtbar gewesen wären. Für einen freihändigen Schuss bin ich bis jetzt noch nicht nahgenug rangekommen. Deshalb der Wunsch nach einem guten Zielstock.

PS mein Ausrüstung ist überschaubar, dafür aber recht hochwertig. Ich frage hier liber 10mal nach eurer Meinung bevor ich mir etwas zulege was meinen qualitative Ansprüchen nicht genügt. Ehrlichgesagt kenne ich wenige Jäger die so wenig Ausrüstungsgegenstände besitzen wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Servus Loden,

habe seit mehreren Jahren den Primos Trigger Stick als Dreibein in der höchsten ausführung in Gebrauch.
Was mich immer gestört hat war die fehlende Hinterschaftauflage. In dynamischen Situationen neigt man dadurch zu verreißen, was bis jetzt zwei Füchse und eine Sau vor dem Sensenmann bewahrt hat.
Die von Primos angebotene "Hinterschaftauflage" kann man vergessen! Sieht aus wie ein Rutenhalter aus dem Angelsportbedarf und ist genauso wackelig.

Vorteile Triggerstick: Leicht, handlich, "relativ" lautlos.

Hab mir vor ein paar Wochen auf der Jagd und Hund wegen der fehlenden Hinterschaftauflage des Triggersticks einen Raptor zum Messepreis gekauft. Wenn man so will hat man mit dem Gerät eine 5-Punkt-Auflage. Das Gewehr sitzt BOMBENFEST im Zielstock. Habe ein paar Schuss auf 200 Meter damit im Revier gemacht. Resultat war einwandfrei.

Allerdings ist das Ding sau klobig und das schnelle und leise Aufbauen verlangt Übung.

Jetzt sind beide Zielstöcke in meinem Auto. Der Primos kommt nach wie vor bevorzugt mit. Wenn ich allerdings im Feld auf Sauen warte/pirsche kommt der Raptor mit, weil ich da meistens Zeit zum aufbauen/einrichten habe.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Nach langen überlegen hab ich mir letztens den Jakele geleistet. Ist zwar teuer aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. Ich habe das Glück, dass mein Beständer den schon hat, daher konnte ich den vorher selbst austesten, die Stützschlaufe für hinten hab ich mir selbst gebaut.

Solls was (fast) vergleichbares in Holz sein, gibt es noch den Defreger Pirschstock: https://www.deferegger-pirschstock.at/
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hab den Primos Dreibein und Jakele z4.
Nehm auch nur noch Jakele. Waffe liegt viel ruhiger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Wenn du dir den PH Stock in verschiedensten Situationen ansehen willst, dann auf Youtube. Der PH Stock wird erfolgreich schon lange von den Jagdtubern "Hunter Brothers" eingesetzt. Die machen ordentlichen Sachen.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Ich habe den Primos Dreibein Zielstock. Der ist super, nur es ist eben nur eine 1 Punkt Auflage und das führt doch zum Wackeln bei weiten Entfernungen. Die Zielstöcke mit 2 Punktauflage sind da wohl besser (wie hier weiter oben geschrieben wird). Dementsprechend werde ich mir wohl einen Zielstock von der Firma PH-Jagt aus Dänemark kaufen. Die sehen gut aus, sind doch recht billig und sie werden von den Hunter Brothers benutzt, bzw. selbige bekommen Geld dafür die Zielstöcke zu verwenden. Die Dinger kann aber wohl nur direkt aus Dänemark beziehen:

https://ph-jagt.dk/shop/6-zielstock/
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Nachdem Rüde-Mann meinen Jagdhocker (nach Tragfähigkeit gewählt) als nicht waidmännisch abgeurteilt hat, wage ich nicht mal, mir auszumalen, was er zu "mehr als einbeinigen" Zielstöcken sagen würde. Und dann noch nicht mal in den Karpaten geschnitten.;)
Auch wenn ich aktuelle Zielstöcke für praktisch halte, fehlt mir sein Verteidigen traditioneller Techniken.IMG_20181219_002833_235.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
662
Oben