Südafrika

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und?
Es ist mittlerweile fast 25 Jahre her, daß Südafrika den ersten schwarzen Präsidenten bekommen hat! Daher kann das nicht mehr als Ausrede herhalten - das sind praktisch zwei Schülergenerationen!
Und die Welt besteht ja nur aus Schülern ... :roll:

Wenn wir mal von Einschulung mit 6 Jahren ausgehen, dann sind die ersten, die unter Mandela eingeschult wurden gerade mal "fast" 31!
Dabei ist noch nicht mal berücksichtigt, dass es auch ein paar Jahre dauert, bis ein Schulsystem umgestellt ist.

Wo ist also jetzt die "Ausrede"?


WaiHei
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Schauen wir uns doch in SA die Schulen auf dem Land an. Montags brauchen die Schüler oft gar nicht zur Schule, weil viele Lehrer noch volltrunken vor ihnen stehen, wenn sie überhaupt erscheinen.
Die Kriminalität steigt ständig und die Täter können oft wegen Überfüllung der Haftanstalten nicht eingesperrt werden.
Ein guter Bekannter wurde auf seiner Farm in KwaZulu-Natal am 29.12.2017 brutal von drei Schwarzen (zwischen 15 und 17 Jahren) ermordet und seine Frau und seine Tochter schwerst verletzt. Sie werden wie viele Nachbarn aus Furcht ihre Farm aufgeben.
Die drei Täter wurden gefasst und sie sind auf Kaution frei, denn sie haben ja "nur" einen Weißen getötet.
Die deutschstämmige Familie lebt in 9. Generation dort !
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ja ja, so eine gute Strasse ist schon einen kleinen Völkermord und etwas Sklavenhandel wert ...

*scnr*

(Ich weiss was Du meinst, aber ganz so einfach ist die Sache leider nicht ... )

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Moin!

Ja ja, so eine gute Strasse ist schon einen kleinen Völkermord und etwas Sklavenhandel wert ...

...

Nicht zu vergessen der Aquädukt!



Moin!

...

(Ich weiss was Du meinst, aber ganz so einfach ist die Sache leider nicht ... )

Joe


Wenns einfach wäre würden wir nicht mehr diskutieren.
Und nein, man kann nichts gegeneinander aufwiegen, aber genau das wird überall gemacht, da sind die Afrikaner nicht besser als die Europäer, nur dass hier noch nicht die Waffen sprechen, bzw nicht wieder.

CdB
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

es ist nach unseren zivilisationsgeprägten Maßstäben (die ich per se nicht schlecht finde !) natürlich nicht einfach.

Man kann es aber einfach machen - wer die Weißen nicht mehr haben will, der mag sie ziehen lassen, oder auch rauswerfen, die nehmen dann konsequent auch ihr Wissen mit - dann mag sich um den Nahrungserhalt kümmern, wer will - aber dann kommt sicher wieder eine UN-Mission und es müssen "Speisungen" erfolgen.
Und d a s, obwohl man ja Nahrung hätte erschaffen können.
So lange die Mentalität ist "warum sollen wir jetzt arbeiten, wir sind jahrelang arm gewesen..." existiert, wird das nichts... .
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nun, es soll dort durchaus "ein paar" Schwarze geben, die arbeiten wollen ...

Bereits vor etlichen Jahren sah ich einen Bericht über einen (durchaus erfolgreichen) schwarzen Weinbauern in Südafrika ...
Ja, ja, EINZELFALL ...
(Dass das nicht die Regel ist weiß ich auch!)

Übrigens soll es ja auch in D Menschen geben, in deren Sippe "Harzen" Tradition hat ...
Nein! Keine Schwarzen und Zigeuner (von wegen "Sippe") sind auch nicht gemeint.

Es soll in D im "Nahen Osten" auch Menschen geben, die die DDR "geistig" noch nicht überwunden haben und erwarten, dass "jemand sich kümmert" ...
Aber in Südafrika muss das natürlich viel schneller gehen ...


WaiHei
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
301
Die Rückgabe unrechtmäßig erworbenen (was ein ziemlich harmloser Begriff für Enteignung/Vertreibung ist) Gutes ist also in Deinen Augen Unrecht?


WaiHei

[emoji848]

Jeder Farmer die ich kenne hat sein Grund rechtmäßig erworben. Entweder beim derzeitige Staat, Privatperson oder Bank gekauft.


Sent from my SM-G903F using Tapatalk
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das würden alle Hehler und Käufer von Diebesgut gerne auch so sehen. :cool:

(So einfach ist das nicht und wer so vereinfacht macht die Suche nach einer für alle Seiten gerechten Lösung nicht einfacher.)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
@ Mohawk

Das Dorf im Osten (Alwine?) hätte auch eine Sekte oder ein Stamm von Sonstwo legal kaufen können - nach aktuellen (!) Gesetzen...

Für E-Autos bzw. Dreckstrom wird auch heute noch in der BRD fleissig enteignet - legal. Deus vult.

Ich gönne aber jedem Kleinkönig sein Stück Dreck da unten - "Land" wird es nur mit Arbeit.

Ich spende daher nichts - nicht mal in der Kirche.

Lokal, direkt, verschenke ich manches...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die Frage nach der Rechtmäßigkeit heutigen eigentums ist uns ja nicht ganz unbekannt (siehe Restitution nach der Wende) und bei allem, was eine koloniale Geschichte hat, noch um einiges schwieriger. Wer das so einfach ignoriert ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
301
Moin!

Das würden alle Hehler und Käufer von Diebesgut gerne auch so sehen. :cool:

(So einfach ist das nicht und wer so vereinfacht macht die Suche nach einer für alle Seiten gerechten Lösung nicht einfacher.)

Viele Grüße

Joe
Ich kenne viele Farmer und die sind keine Hehler. Vielleicht im wieteste Sinne Käufer von Diebesgut aber es ist eigebtlich sehr einfach. Die haven es rechtlicht gekauft und was die Regierung jetzt vor haben ist Diebstal. Was soll jetzt daran kompliziert sein?

Sent from my SM-G903F using Tapatalk
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Moin!

Die Frage nach der Rechtmäßigkeit heutigen eigentums ist uns ja nicht ganz unbekannt (siehe Restitution nach der Wende) und bei allem, was eine koloniale Geschichte hat, noch um einiges schwieriger. Wer das so einfach ignoriert ...

Viele Grüße

Joe

Das mit dem Ingnorieren bist Du aktuell...
Ob jetzt ein Land für 100 Goldmark oder ein VEB für 1 DM "verkauft" wird.
Nicht gut, verachtenswert, aber Fakt und leider heute noch legal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
729
Oben