Manurhin MR73, Karl Nill Griffe

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
....
Im Zuge der Veränderungen auf dem Rüstungsmarkt ging es für Manurhin schon nach diversen Turbulenzen Ende der 80er deutlich bergab, so dass auch diverse Umstrukturierungsbemühungen den endgültigen Untergang der Waffenherstellung bei Manurhin Ende der 90er Jahre nicht mehr aufhalten konnten

Der Revolver wurde ausweislich seiner Seriennummer etwa Mitte der 90er produziert - hier gab es schon von Exemplar zu Exemplar zum Teil größere qualitative Unterschiede....


Wichtig zu wissen ist,dass die Form des Transportsterns sich in den 90ern geändert hat (seine Fertigung wurde vereinfacht und hat nun tatsächlich die Form eines einfachen Sterns). WT älteren Baujahrs passen bzw funktionieren also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zuverlässig in den jüngeren Modellen.

Ich muss mich nochmal berichtigen - ich hatte das etwas falsch in Erinnerung.
Es betrifft das Baujahr bzw die konstruktiven und qualitativen Veränderungen:
Ich las die Seriennummer 43xxx
Lautet sie korrekt 43 oder 41?
41xxx müsste schon Ende der 80er gewesen sein. Ein Bild des Manurhin-Logos auf der rechten Waffenseite wäre hilfreich. Ist es noch der blaue Karton mit der Aufschrift Matra Manurhin Défense?
Die Produktion unter dieser Firmierung ging zumindest bis 1990.
Ebenso wäre ein Foto des Transportsterns praktisch- seine Form änderte sich schon etwa Mitte der 80er Jahre und nicht wie geschrieben erst in den 90ern. Die erwähnten qualitativen Schwankungen der Serienfertigung in Bezug auf die verwendete Bearbeitungszeit / Feinabstimmung per Hand waren entsprechend schon Ende der 80er beobachtbar (ab ca 40xxx).

Anbei ein Bild des alten Transportsterns (Fertigung bis mindestens 1983) sowie nachfolgend ein Bild der neuen Form, Auszug aus IWS 6/88 (zumindest mit Sicherheit ab 1988, identisch mit dem des MR-88 ).
 

Anhänge

  • IMG_1122.jpg
    IMG_1122.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1123.jpg
    IMG_1123.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1124.jpg
    IMG_1124.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
828
Oben