Vorsitzen - sinnvoll oder nicht?

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Das sind alles Welpenvideos und das Video selbst aufnehmen und gleichzeitig das Ausgeben zeigen, dass können nur Führer von deutschen Vorstehhunden :p

Etwas O.T.; ich frage mich schon viele, viele Jahre, was dieses dämliche Vorsitzen überhaupt soll. Auf großen Niederwildjagden hat man für sowas überhaupt keine Zeit. Da kommt der Hund rein, gibt ab und parkt wieder in der Fußposition ein - fertig. In meinen Augen ist das nur eine Krücke für Hunde, die nicht ordentlich abgeben.

Petra
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Und ich frage mich schon lange, warum man nicht einfach jeder Rasse ihre Führungs-und Ausbildungsmethoden zugestehen kann, ohne sich ständig daran aufzuhängen, daß es dort anders läuft als bei anderen. :sad:

Ein ECS ist kein DD ist kein DJT ist kein BrBr. Die etablierten Ausbildungsverfahren und Regeln zur Führung sind so wie sie sind, weil die Praxis gezeigt hat, daß es so am besten funktioniert. Wer sich darüber lustig macht, wie andere Rassen geführt werden, zeigt vor allem, daß er keine Ahnung hat, was jenseits seines Suppenteller-Horizonts abgeht.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Ok, erweitere meinen Horizont und erkläre mir bitte wofür das Vorsitzen gut ist!
Und klar, es gab eine Zeit, in der das Waschbrett etabliert war, mir ist trotzdem die Waschmaschine lieber :p

Petra
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Ok, erweitere meinen Horizont und erkläre mir bitte wofür das Vorsitzen gut ist!
Und klar, es gab eine Zeit, in der das Waschbrett etabliert war, mir ist trotzdem die Waschmaschine lieber :p

Petra

Das Vorsitzen bringt Ruhe in den Vorgang rein. Der Schütze kann so streßfreier Hund und Waffe zusammen händeln.
 
2

2470

Guest
genau; wir jagen selbst und sammeln nicht nur für andere ein
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Bei den ganzen Hundethemen reden immer einige darüber was jagdlich Sinn macht, die aber selbst nicht die großen Jäger vor dem Herrn sind.
Gerade bei so Rassen wie DD, DL und dem Prüfungen dazu, haben sich wirkliche Jagdpraktiker über Jahrzehnte eingebracht. Viele Länder beneiden uns darum.
Und dann gibt es aber bei uns noch die neumodische Hundegrüppchen die meinen man müsste überall den Anspruch rausnehmen, weil es der eigene Hund eh scho nicht macht.
Im nächsten Schritt reicht es dann wenn der Hund das Wild vor die Füße schmeißt????


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

MeierHans

Guest
Ok, erweitere meinen Horizont und erkläre mir bitte wofür das Vorsitzen gut ist!
Und klar, es gab eine Zeit, in der das Waschbrett etabliert war, mir ist trotzdem die Waschmaschine lieber :p

Petra

:no:

Warum haben Moderatoren eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button?
Dürfen die im Forum jeglichen Unsinn verzapfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Etwas O.T.; ich frage mich schon viele, viele Jahre, was dieses dämliche Vorsitzen überhaupt soll. Auf großen Niederwildjagden hat man für sowas überhaupt keine Zeit. Da kommt der Hund rein, gibt ab und parkt wieder in der Fußposition ein - fertig. In meinen Augen ist das nur eine Krücke für Hunde, die nicht ordentlich abgeben.

Petra

Gerade bei den Jagden hat der Hund ordentlich zu bringen und sitzend auszugeben. Danach bleibt er im Sitz und wird angeleint.
Das hat sich so bewährt und braucht nicht in Frage gestellt zu werden.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Warum um Himmels willen kann man nicht akzeptieren, das es auch fürs Apportieren verschiedene Ansätze auf dieser Welt gibt?

La
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Warum um Himmels willen kann man nicht akzeptieren, das es auch fürs Apportieren verschiedene Ansätze auf dieser Welt gibt?

La
Weil es schon oft daran scheitert, daß man mit dem Hund zusammen jagen und Hiwiarbeiten für eine Jagdgesellschaft erledigen, verwechselt!
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Genau die Leute die mit Ihren Hund immer wieder neue Wege gehen, liefern bei der Jagd eine Scheiss Hundearbeit ab. Stören das Jagdgeschehen und werden oftmals den Tierschutz (schnelles Erlösen) nicht gerecht. Oftmals sind die Führer aber selbst so unbrauchbare Jäger, dass es Ihnen selbst garnicht auffällt. Und genau diejenigen Stellen dann aber auch noch immer alles in Frage und suchen immer wieder nach neuen Wegen anstatt mal in altbewährten zu vertrauen.
Die älteren Jäger die früher jährlich Hunderte Hühner und Hasen waidmännisch mit Ihren Hund erlegt haben, waren vermutlich nicht dümmer oder unfähiger als die heutigen modernen Hundeexperten.
Das waren noch richtige Jäger und oftmals auch Züchter, die die Zuchthunde auf der Jagd ausgesucht haben.

Und heute spricht man von jagdlicher Hundelinie und es reicht z B eine gute Hüfte und BP zum Züchten. Peinlich!
Dann aber bitte Klappe halten und sich nicht noch über ordentliche Züchter die aktiv Jagen und mit VGP Hunden züchten erheben wollen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
2

2470

Guest
Das ist natürlich Unsinn. Bspw. Gänse sind hier ganz neu und sehr zahlreich im Angebot

Außerdem jagen wir alles, was nicht bei 3 im Bau oder auf dem Baum ist.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das ist natürlich Unsinn. Bspw. Gänse sind hier ganz neu und sehr zahlreich im Angebot

Außerdem jagen wir alles, was nicht bei 3 im Bau oder auf dem Baum ist.


Ist schon klar, mit Ausnahme der Baujagd kann der DD alles (aber nichts richtig:lol::lol:)!


Es gibt natürlich Fachidioten - aber v.a. jede Menge Universaldilettanten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
691
Oben