Vorsitzen - sinnvoll oder nicht?

Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.453
Sieh das mal

aus der Perspektive eines liegenden Hundes, was, außer Gras, soll er sehen, wenn er den Kopf hochnimmt?

Zu Deinem Trillerpfiff-Beitrag: klassisch ist Down!, Pfiff!, und Handzeichen, jeweils kombiniert oder einzeln. Der Ruf ist halt das, was immer geht, ohne erst in der atasche fummeln zu müssen.

Gruß,

Mbogo

Klassisch ist das Down-Gegröhle, alle verstehen "Saun" und stopfen Brennecke:biggrin:
Wenn der Hund schnurstracks auf die B3 zusteuert, sieht er dann (m)ein Handzeichen?
Warum sollte ich erst in einer Tasche fummeln, wenn ich pfeifen will?


Und was der liegende Hund sehen kann, wenn er liegt, hängt doch auch von der Rasse ab;-)
Wintergetreide ist max. handhoch und abgeerntete Rübenäcker sind auch recht platt - da sehen meine zumindest 'ne ganze Menge - bei Fußhupen mag das anders sein.
So'n DSt mit 72 cm Stockmaß hat im Liegen den Kopf eben höher als ein PRT im Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
In der Tasche fummeln

muss ich, um die Pfeife rauszusuchen - ich laufe nicht martialisch als Terrierbändiger durchs Gelände.

Entscheidend ist, dass der Hund auf jedes der 3 Zeichen down macht. Das Handzeichen habe ich oft gebraucht. Zum Beispiel beim Angehen des Schwarzbären, auf dessen Haupt mein DJT auf dem Avatarbild sitzt. Trillern oder rufen eäre da eher kontraproduktiv gewesen.

Gruß,

Mbogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.453
Hätte da nicht "Platz" oder "Ablegen" gereicht?
Denn "aus der Perspektive eines liegenden Hundes, was, außer Gras, soll er sehen, wenn er den Kopf hochnimmt?"

Aber ich weiß das nicht, habe nämlich noch nie Schwarzbären gejagt;-)

"Down" auf Zweifingerpfiff habe ich mal trainiert, scheiterte aber - und das lag nicht am Hund :lol:
Also habe ich die Pfeife um den Hals hängen, wie schon mein Großvater, aber ich habe aber auch nicht die alleinige Weißheit gepachtet und nur dargestellt, warum für mich und meine Umgebung das von mir Beschriebene Sinn hat.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Bei den klassischen Niederwildjagden hängt die Pfeife an meinem Hals, die muss ich nicht in der Tasche suchen. Auf Handzeichen kann ich meine Hunde nur ablegen. Da hat es bei meiner Ausbildung nicht weiter gereicht ;-)


Grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
667
Oben