Wo lasst ihr eure Messer schleifen?

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.924
Ehe ich einem absoluten Leien, sonst hätt er ja nicht gefragt, einen elektrischen Klingenbltzverhunzer empfehle, würde ich ihn zu eiem Schleifkurs schicken.
Das beste Gerät ist in der Hand des Unkundigen gefährlich. Wie soller denn wissen wie er schleifen muss, wenn er garnicht weiss welches Ergebnis angestrebt wird.

Gib dem Hungernden einen Fisch und er hat heute zu essen,
lehre ihn das Fischen und er ist jeden Tag satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Guten Morgen beinander,
da geb Ich Baikal wirklich recht, mit nix ist eine Klinge Dauerhaft schneller versaut als mit einem Schleifband oder Trockenstein. Gerade als Anfänger oder Laie würd ich von sowas die Finger lassen.Dann schon lieber mal mit geführten Handsteinen wie z.B. lansky mal probieren und dann bei etwas Übung ausbauen.
Meine Jagd,- Küchen,- und Metzgermesser schleif ich auch alle selber. Hab allerdings auch mal aus Neugierde diesem... http://www.egun.de/market/item.php?id=6818509 ... Service ein paar (3) richtig stumpfe und schartige Messer geschickt. Ist zwar ned ganz billig, hat aber meine Messer sauberst hinbekommen.
Da ich ned weiss wo Du herkommst, bei uns hier (Bayern) gibts von der Landesjagdschule immer mal wieder Schärfkurse. Auch die Workshops von Dictum sind meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
Gruss
Werdenfelser
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Aus Ansbach ?? geh halt zum Neugebauer in der Innenstadt !!
Ich geh dazu in den Keller :lol:
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Aktuell schleife ich selbst,lege selbst Hand an:trophy:
Ansonsten der Büchsenmacher,Jagdfreunde usw o. einer aus der Familie :thumbup:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
:roll:

Ist das wirklich so kompliziert?

Jo, es soll Menschen geben, die ein Fachgeschäft aufsuchen um einen Fahrradreifen flicken zu lassen. Das mache ich seitdem ich 8 bin.
Genauso wie ich meine Messer selbst schleife seitdem ich das erste feststehende habe, mit 10 in Norwegen erworben. Und nein, scharf wurde es mit dem Sensenstein nicht.:biggrin: Macht nix, war ja nicht teuer. Irgendwann kam der passende Stein und die Ergebnisse besser.
Also ein wenig einlesen, passendes Zubehör kaufen und am billigen Messer üben.
Schleifsysteme machen es einfach.

Als Jäger Messer zum schleifen weggeben...:roll: p226 hat es geschrieben. Ist ja wie Waffen zum putzen beim Büma abgeben....
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.553
warum selber Lebenszeit verschwenden (mit unklarem Ergebnis), wenn es Perrsonal gibt, das diese Aufgabe für mich erledigt????
Putzen, Bügeln, Messerschleifen, Lampen anschrauben, Reifen Wechseln, egal was, man kann es auch outsourcen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
128
:roll:

Ist das wirklich so kompliziert?

Jo, es soll Menschen geben, die ein Fachgeschäft aufsuchen um einen Fahrradreifen flicken zu lassen. Das mache ich seitdem ich 8 bin.
Genauso wie ich meine Messer selbst schleife seitdem ich das erste feststehende habe, mit 10 in Norwegen erworben. Und nein, scharf wurde es mit dem Sensenstein nicht.:biggrin: Macht nix, war ja nicht teuer. Irgendwann kam der passende Stein und die Ergebnisse besser.
Also ein wenig einlesen, passendes Zubehör kaufen und am billigen Messer üben.
Schleifsysteme machen es einfach.

Als Jäger Messer zum schleifen weggeben...:roll: p226 hat es geschrieben. Ist ja wie Waffen zum putzen beim Büma abgeben....


Wenn du keinen passenden Tipp hast - warum dann nicht einfach mal Nichts sagen/schreiben? Einen so großen Geltungsdrang? Ich gebe meine Messer auch weg zum Schleifen - ist das nun so schlimm? Du reparierst dein Auto auch nicht komplett selber oder? Führerschein hast du ja...:unbelievable:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Es ist absurd Messer zum schleifen wegzugeben.
Mein Auto kann ich nicht mehr selbst reparieren, da ist zuviel Elektronik drin. Aber das weisst du selbst.

Kauf dir eine DMT Diafold Magna Guide. Damit sind Messer in kürzester Zeit wieder scharf. Fertig.
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
warum selber Lebenszeit verschwenden (mit unklarem Ergebnis), wenn es Perrsonal gibt, das diese Aufgabe für mich erledigt????
Putzen, Bügeln, Messerschleifen, Lampen anschrauben, Reifen Wechseln, egal was, man kann es auch outsourcen.



Die Aussage zeigt mir, dass du dann handwerklich eher ungeschickt bist?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Er unterstellt, daß solche Arbeiten vergeudete Lebenszeit ist.
Vielleicht lässt er auch jagen.;-)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.924
warum selber Lebenszeit verschwenden (mit unklarem Ergebnis), wenn es Perrsonal gibt, das diese Aufgabe für mich erledigt????
Putzen, Bügeln, Messerschleifen, Lampen anschrauben, Reifen Wechseln, egal was, man kann es auch outsourcen.

Stimmt, es gibt immer einen der es besser kann, fast hätte ich noch geschrieben:"frag mal Deine Frau" konnte es mir aber gerade noch verkneifen. :lol:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die Aussage zeigt mir, dass du dann handwerklich eher ungeschickt bist?

Ok, ich bin nicht Kingklops2, aber man muß nicht immer alles selbst können.
Was ich kann und beherrsche mache ich selbst.
Was ich nicht kann versuche ich zu lernen, indem ich zuschaue und mithelfe.
Oftmals kann ich es dann hinterher auch oder es klappt nicht, dann lasse ich es.
Ich lege auch selbst Fliesen (kleinere Bäder, Keller,....), obwohl ich das nicht gelernt habe, würde aber nie auf die Idee kommen einen großen Raum zu fliesen.
Es gibt aber auch Leute, die wollen und/oder können nicht handwerklich tätig werden/sein.
Dafür können sie bestimmt andere Dinge wesentlich besser, als diejenigen, die hier "brüllen:
"Das ist beschämend!" "Das macht man selbst als Jäger!" "Wie kann man bloß sowas fragen?"

ODER machst DU und alle anderen die hier "auf die Kacke hauen" alles selbst (und zwar wirklich ALLES)????
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.553
Man muss nicht alles machen nur weil man es kann.

und gerade bei Verbrauchsmaterial wie Messern etc kann man auch regelmäßig neue kaufen wenn man denn mag, und eben auch Dienstleistungen in anspruch nehmen. Wenn es sein sollte halt auch einfach nen 100er Pack Moras kaufen und gut is.

Ich habe keine Lust zu Schleifen, also nehme ich einen Dinestleiter der das für mich macht, in der Zeit kann ich auch Fernsehen oder Essen gehen, oder mir am S... spielen..(und auch dafür gibt es Dienstleisterinnen)

sagen wir einfach ich bin faul.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
657
Oben