Wo lasst ihr eure Messer schleifen?

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
128
Warum aber sollte ich mich an einem Messer versuchen, dass ich aus einem Nachlass von der Witwe persönlich unter Tränen übergeben bekommen habe? Nur damit ich die "Experten" hier beweise, dass ich Messer schleifen kann? Daher gebe ich sowas lieber Jemanden, der es kann und mir Garantie auf einen sehr guten Schliff gibt ;-)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
[video=youtube;TGncq_0vVXU]https://www.youtube.com/watch?v=TGncq_0vVXU[/video]
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Nicht auf obigen Beitrag bezogen:

Schwertfeger war nicht umsonst mal ein angesehener Beruf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Das ist so ziemlich das denkbar schlechteste Gerät, das man einem Anfänger oder jemanden mit zwei linken Daumen empfehlen kann.
Nicht einmal einem handwerklich versierten würde ich das Messerkaputtmachgerät raten.

Für ein Swibo oder FDick ist das schon ok.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Nur selber schleifen und zwar hiermit:

https://hausschlachtebedarf.de/masc...mellenschleifmaschine-ds-200-schleifhexe?c=57


Gibt meiner Meinung nach nix besseres, die Messer werden rasierklingenscharf.


Gruß

Genau das ist der Grund, warum ich Schanz angegeben habe. Für Metzgermesser mag es taugen. Ich hab leider schon Lehrgeld zahlen müssen und bekam von solch einen Lamellenschleifkünstler mein Messer zurück. Hab ich ihm gleich geschenkt und er möchte mich in Zukunft meiden.

Robert
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Naja, ich denke, wer seine Messer schleifen lassen möchte, der kann das natürlich gerne machen lassen, nur, dass man auf diese Weise selten ein wirklich 100% scharfes Messer im Hause hat.
Ich bin ein "Schärfe-Freak" geworden, Messer bei denen nicht die Haare vom Arm springen sind stumpf :biggrin: und dem muss Abhilfe geschaffen werden, mit Hilfe eines Abziehriemens aus Leder oder sogar mit dem Belgischen Brocken.
Grundschliff wird mit dem Lansky gemacht, wobei Vasyl Goshovskyy mir diesen getunten Lansky empfohlen hat, das ist ein ganz anderer Schnack! http://kazak.com.pl/urz-dzenia-do-ostrzenia-kazak-ubr.html
(Damit kann man gar nichts falsch machen!!!)

Als Kind (ca. 25 Jahre vor dem Internet Zeitalter) habe ich meine Schweizer Messer versucht an jedem Ziegelstein zu schärfen mit sehr bescheidenem Erfolg und das sieht man dem Messer auch noch an, aber so ist das nun mal, wenn man was lernen möchte.
Daher würde ich nicht gleich das beste Messer für die ersten Versuche nehmen, es koennte leiden.

Wenn man erstmal den Bogen raus hat (und das ist heutzutage wirklich sehr einfach dank Internet) ist selbst ein total versautes, schartiges Messer in 10 Minuten wieder eine Rasierklinge und ich wäre nicht dazu bereit, dafür zu zahlen (Schleifkosten + Versand).

Aber das sieht eben jeder anders, die Wiederlader werden auch den Kopf schütteln, wie man 0815 Munition kaufen kann und dem Hobby Koch wird übel, wenn er an Bo Frost denkt...

Beste Grüsse
Nico
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Man muss nicht alles machen nur weil man es kann.

und gerade bei Verbrauchsmaterial wie Messern etc kann man auch regelmäßig neue kaufen wenn man denn mag, und eben auch Dienstleistungen in anspruch nehmen. Wenn es sein sollte halt auch einfach nen 100er Pack Moras kaufen und gut is.

Ich habe keine Lust zu Schleifen, also nehme ich einen Dinestleiter der das für mich macht, in der Zeit kann ich auch Fernsehen oder Essen gehen, oder mir am S... spielen..(und auch dafür gibt es Dienstleisterinnen)

sagen wir einfach ich bin faul.


Dann musst du jemand mit größerem Einkommen sein, der sich sowas auch ohne weiteres leisten kann.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Grundschliff wird mit dem Lansky gemacht, wobei Vasyl Goshovskyy mir diesen getunten Lansky empfohlen hat, das ist ein ganz anderer Schnack! http://kazak.com.pl/urz-dzenia-do-ostrzenia-kazak-ubr.html
(Damit kann man gar nichts falsch machen!!!)

Ausser, ihn für 900 Zloty zu kaufen. Damit ist er zwar immerhin ein drittel billiger als Peters tolles Präcision Teil (wahrscheinlich wegen fehlenden Magneten und Rändelschraube), aber immer noch unnötig teuer.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Was ich nicht kann versuche ich zu lernen, indem ich zuschaue und mithelfe.
Oftmals kann ich es dann hinterher auch oder es klappt nicht, dann lasse ich es.
Ich lege auch selbst Fliesen (kleinere Bäder, Keller,....), obwohl ich das nicht gelernt habe, würde aber nie auf die Idee kommen einen großen Raum zu fliesen.
Hab ich erst gelernt und dann gemacht - Renovierung meiner ersten Wohnung. ;) Aber dafür kann ich ums VERRECKEN keine Silikonfugen... Da hab ich dann irgendwann die Spezialisten geholt und werde das auch in Zukunft so machen. Es gibt halt Sachen, die sollen nicht sein. :D

Wenn der TS nicht selbst schleifen will, ist das seine Sache und nicht zu beanstanden oder zu kommentieren. Deshalb nur der freundliche Hinweis von mir weiter oben, dass das jeder niedergelassene Fachmann(!) kann. Hätte er nach Schleiftipps gefragt, hätte ich ihm eine PN geschrieben, weil ich mich öffentlich im Forum nicht mehr zu Schleiffragen äussere.

Da das aber nicht gefragt war, warum dann hier diskutieren?
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
Dann musst du jemand mit größerem Einkommen sein, der sich sowas auch ohne weiteres leisten kann.

Ich will nicht abstreiten das ich angestellter Ingenieur bin . Mir geht es zufriedenstellend. . Aber reich bin ich nicht.. Meine 50h Woche kostet auch kraft.. Ich wäge aber ab .. Lebenszeit gegenüber kosten für Profi der das meist besser und viel schneller erledigt als ich.

Bevor ich auf knieen mit meiner Körpermasse das Pflaster beschädigend den Wagenheber ansetzte und in 1h 4 reifen wechsel. .. investiere ich lieber 15 Euro in nen Werkstattbesuch wo man das in 15 Minuten erledigt und die Reifen gleich einlagert, während ich noch ne Tasse kaffe bekomme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
491
Oben