Kahles Helia 5, S&B Stratos oder Polar für Allroundnutzung

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Das Zeiss war ein Not Kauf weil mein Leica kaputt war. Das V6 war das einzig schnell verfügbare ZF mit 30er Mittelrohr. Hier hat sich der Nachteil der Dentler heraus gestellt. Denn ich hatte auf einmal kein verfügbares ZF für zwei Waffen.
Mich stört die Randunschärfe und die fehlende Paralaxe Verstellung am Zeiss. Darum kommt jetzt das Polar. Das Zeiss kann abgegeben werden...
 
Registriert
17 Mrz 2014
Beiträge
199
Der Händler war im übrigen nicht der Meinung das dass SuB gut verpackt war sonst hätte er das Glas nicht zusätzlich in Luftpolsterfolie gewickelt und Styroporchips rein geworfen.
Und ich teile hier seine Meinung. Damit aber jeder sich selbst ein Bild davon machen kann habe ich 2 von ebenjenen angehängt, kann dann jeder für sich selbst einschätzen und beurteilen.
Laut Aussage von S&B ist die Verpackung so mit Luftpolsterfolie tatsächlich ab Werk.
PS: Der Service von S&B hat selbst bestätigt das die Verpackung so sehr unschön ist und das sie diese umstellen wollen.
Die Verpackung von S&B mag unschöner sein als die aufgepeppten der Mitbewerber, zweckmäßig ist sie aber und die hier entspricht definitiv nicht dem Standard. Eher liegt die Vermutung nahe, dass Teile der Innenverpackung sowie der Linsenschutz bereits beim Händler abhanden kamen, weil bspw. nicht direkt nach Lieferung verkauft wurde; etwas diplomatisch formuliert. Alle Gläser von S&B haben mich bisher so erreicht:

Anhang anzeigen 61589Anhang anzeigen 61590
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Die Verpackung von S&B mag unschöner sein als die aufgepeppten der Mitbewerber, zweckmäßig ist sie aber und die hier entspricht definitiv nicht dem Standard.
Doch tut sie, ich habe direkt bei S&B nachgefragt.
Dass das vllt. mal anders war kann sein, aktuell ist es aber so wie bei mir.
Die Gummistrapse war aber dabei, die hatte ich vor dem Bild nur abgemacht.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Doch tut sie, ich habe direkt bei S&B nachgefragt.
Dass das vllt. mal anders war kann sein, aktuell ist es aber so wie bei mir.
Die Gummistrapse war aber dabei, die hatte ich vor dem Bild nur abgemacht.

Aktuell ist es definitiv nicht so wie bei dir habe erst gestern ein neues Polar ausgepackt das letzte Woche Donnerstag von Sub kam die Verpackung ist wie von M.bauer beschrieben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Mein Zenith vor einem Jahr war auch mit Plastik und Wellpappe wie oben eingepackt.
Würden durch die Verpackung Schäden beim Transport entstehen gäbe es sie nicht. Welcher Hersteller will es sich so mit seinen Händlern und Kunden verderben?

Zeiss macht anscheinend schöne Schachteln. Die wirtschaftlichen Probleme der Sportoptics löst das nicht.
Da wird auch der Nabu nicht helfen.....

https://www.nabu.de/news/2017/10/23270.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Ist dem SuB auch egal. Ich war mal anwesend als ein PMII auf Herz und Nieren getestet wurde... die Gläser sind was die Robustheit durch nichts zu übertreffen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Dann wissen sie entweder selber nicht was sie tun oder sie lügen mich an.
 

Anhänge

  • Antwort S&B.jpg
    Antwort S&B.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 186

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Mich stört die Randunschärfe und die fehlende Paralaxe Verstellung am Zeiss. Darum kommt jetzt das Polar.

Wenns um die Paralaxe geht wirste beim Polar ja gut bedient. Bezüglich der Randschärfe schau nochmal durch ein Polar durch. Mir hat das gereicht, ich habe mir eins gekauft. Das Niveau von Swarovski Z8/6 und Zeiss V8/HT haben die Polar(e) durch die ich geschaut hat nicht erreicht.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Auch das Stratos ist hier nicht besser, eher schlechter als ein Conquest V6.
Randschärfe kommt bei mir aber auch ganz ganz weit hinten in den Prioritäten, die Farblängsfehler stören mich am S&B definitv mehr.

Grüße
Alexander
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Wenns um die Paralaxe geht wirste beim Polar ja gut bedient. Bezüglich der Randschärfe schau nochmal durch ein Polar durch. Mir hat das gereicht, ich habe mir eins gekauft. Das Niveau von Swarovski Z8/6 und Zeiss V8/HT haben die Polar(e) durch die ich geschaut hat nicht erreicht.

Das Polar ist in der optischen taglichtleistung nicht so kontrastreich wie ein SWAROWSKI oder kahles. Das ging auf Kosten der macht und dämmerungsleistung da ist das Polar für mich unschlagbar. Am Tag reicht mir eine ordentliche optische Leistung aber im Grenzbereich in der Nacht und Dämmerung da kommt es drauf an und ebenfalls wenn es um robustheit geht ist das Polar für mich absoluter Benchmark..
 
Registriert
8 Aug 2014
Beiträge
177
Eine etwas müßige Diskussion, am Ende empfehlen die meisten das Zielfernrohr, dass sie selbst gekauft haben.
Ich habe u.a. ein Duralyt und auch ein Zenith.

Bei kleiner Vergrößerung (also auf der Drückjagd, wenn nicht mein DJ-Glas auf der Waffe ist) schalte ich den Leuchtpunkt ein. Hierfür habe ich ja ein Glas mit Tagesleuchtabsehen gekauft!

Die Mechanik und Absehensverstellung ist top und der des Duralyt deutlich überlegen. Allein schon die Anzeige des roten Bereichs (im Grenzbereich wirkt bei allen Zielfernrohren eine Änderung von Seite oder Höhe nämlich auch auf die andere „ Achse“...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mrz 2014
Beiträge
199
Dann wissen sie entweder selber nicht was sie tun oder sie lügen mich an.
Mein Stichprobenumfang was die Art der Verpackung ausgelieferter S&B Zielfernrohre in jüngerer Zeit betrifft ist drei und die kamen alle wie das abgebildete an.
So ganz kann ich den Ausführungen aber momentan ohnehin nicht mehr folgen. S&B hat erklärt, sie würden Luftpolster verwenden, welche das Glas ordentlich in die Schachtel eingefügt gleichermaßen Schützen sollten wie die Pappe. Dein Glas soll aber vollkommen ohne Schutz frei in der Umverpackung rotierend geliefert worden sein. :what:
Ich würde darauf wetten, dass in der Auslieferungskette nach Verlassen des S&B-Bereichs jemand die Verpackungsteile entsorgt oder verschludert hat und dein Händler selbige etwas halbherzig wieder ergänzte, das etwas seltsame Sammelsurium auf deine Nachfrage hin nun aber rechtfertigen musste, da der Gedanke "2. Wahl" sich bei dir bereits andeutete und zu entkräften war.

...Ich habe u.a. ein Duralyt und auch ein Zenith.
.
Die Mechanik und Absehensverstellung ist top und der des Duralyt deutlich überlegen. Allein schon die Anzeige des roten Bereichs (im Grenzbereich wirkt bei allen Zielfernrohren eine Änderung von Seite oder Höhe nämlich auch auf die andere „ Achse“...
Der Vergleich zwischen (Zeiss) Duralyt als seinerzeit einfachste Modellreihe aus dem Hause und Zenith (S&B) ist allerdings auch nicht ganz fair.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das 50er Duralyt hat aber auch einiges über 1000 Euro gekostet.
Ein S&B Klassik Hungarian ist besser und kaum teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Mein Polar kam heute in moppeligen Luftpolstern, das Stratos letzte Woche ned. Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich wurscht, solange es geschützt is. Von mir aus aber eigentlich lieber noch mit alten Zeitungen als mit unnötigem Plastikmüll, der nach entropischen Maßstäben irgendwann im Meer schwimmen wird. Nicht alles, was professionell wirkt, ist kein Scheiß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
630
Oben