Jagdschein und Erstausrüstung - Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Um die 10 000€ waren es bei mir auch für den "Anfang" - allerdings solltest Du auch ein Revierfahrzeug nicht außer acht lassen, wenn Du ernsthaft jagen und das Revier bewirtschaften willst. Die "Familienkutsche" sieht da bald übelst aus...... habe ich am Anfang ein halbes Jahr praktiziert - dann hat meine Frau erklärt, dass jetzt SOFORT ein Revierfahrzeug her muss weil wir unser Familienauto sonst in einem Jahr kompostieren können - also nochmal Geld in die Hand genommen....

CD
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Ich glaube, dass es sich deutlich günstiger einsteigen lässt, als einige Foristen hier geschrieben haben.
Und ich bin der Meinung, man kann ruhig erst mal mit günstigem Material starten, wo noch etwas Luft nach oben ist. Zu billig sollte es natürlich nicht sein, aber es mzss nicht gleich High End sein. Wenn die eigenen Ansprüche steigen, kann man das günstige Material immer noch weiternutzen, z.B. Kleidung für die Revierarbeit oder den billigen Repetierer mit günstigem Glas als Schlechtwetter-, Durchgeh-, Reservewaffe.
Ich würde etwa so kalkulieren:
1200-1500€ für den Kurs
250€ für Jagdschein und Versicherung
Ab 500€ für den Schrank, wobei ich dort nach Möglichkeit nicht geizen würde, vor allem bei der Größe. Es sammelt sich schnell was an.
1500-2000€ für eine günstige Amibüchse mit gutem Glas in Neu. Gebraucht geht auch weniger, aber dann solltest du jemand kundiges zur Hand haben, der dich beraten kann, bevor es ein Fehlkauf wird.
500€ für eine neue Flinte aus türkischer Produktion, gebraucht gilt das gleiche wie bei der Büchse. Stellt sich aber die Frage, ob die Flinte auch wirklich gebraucht wird. Sonst kann man damit auch noch etwas warten
Ich habe für eine Sauer Beretta, technisch i.O. aber starke Gebrauchsspuren am Schaft und Doppelabzüge (kein Problem, ist reine Gewöhnungssache) 100€ gezahlt.
Kleidung ca. 100€ Decathlon, wie schon mehrfach empfohlen. Da kann man auch Wanderschuhe für kleines Geld bekommen, ca. 80€.
Messer ab 15€ für ein Mora Messer.
Fernglas ist evtl schon eines vorhanden, sonst vllt. 300-500€ für was einfaches, was hinterher als Unterwegsglas im Auto bleiben kann.
Mit den günstigen Sachen muss man hier und da Abstriche machen und vielleicht früher abbaumen, aber man verliert mehr Jagdzeit, wenn man noch ein paar Jahre auf HighEnd Zeug spart und in dieser Zeit gar nicht jagen kann.

Gruß,
Blechhase
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
So mein Plan... das einzige, was ich wirklich schlecht finde ist der Sicherungshebel. Das könnte ein Kriterium dagegen werden.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Ist immer wieder schön zu lesen, wie der ein oder andere versucht die Kosten für den Jagdschein und das drum herum klein und schön zu rechnen.

Der Jagdschein ist noch das günstigste an der ganzen Jägerei! Dafür sollte man schon 3000,- Euro alles in allem veranschlagen. Ist ja nicht nur die Kursgebühr, da kommen ja noch, Sprit, Gebühren, Munition, Kleinkram...

Erstwaffe, Schrank, Klamotten, etc. da sind dann die ersten 5000 Euro schnell verbraucht und die nächsten angebrochen. Also, ums wirklich realistisch auszudrücken, rechne mal mit 5000-10000 Euro.

Außerdem, plane mal ein, dass im Fall eines Begehungsscheines, die Wochenenden danach verplant sind, oder zumindest jedes zweite Wochenende! kirren, Hochsitze reparieren und bauen, Fallwildaufsammeln, Mitjägern beim Bergen helfen, Wildäcker bestellen, Maisfelder einzäunen.... und und und...

Laufende Kosten von 1000 - 2000 Euro pro Jahr für das nötigstes sollte man schon zur Verfügung haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Das ist meiner Erfahrung nach regional extrem verschieden.

In einem hast Du allerdings recht, unterschätzt wird häufig der Zeitbedarf. Jagd ist ein Hobby, welches man nur schwer nebenher betreiben kann. Sogar, um ein Bsp zu nennen, als sporadischer Gastjäger muss man trainieren und für die Jagd Zeit mitbringen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das dauerhafte und ständige im Revier rumwerken machen viele aber nicht weil es sein muss, sondern weil es eben das Hobby ist. Wird dann übrigens gerne Passion genannt. Hier bei den ganzen Eigenjagdbesitzern werden zum Mai und zum Herbst an je einem WE die Kanzeln in Schuss gebracht oder umgestellt und ansonsten wird mal hier und da ne schraube eingereiht. Wie oft im Jahr willst du denn Wildäcker bestellen und stell dir vor, es gibt genug Reviere ohne Kirrungen.


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Das ist meiner Erfahrung nach regional extrem verschieden.

In einem hast Du allerdings recht, unterschätzt wird häufig der Zeitbedarf. Jagd ist ein Hobby, welches man nur schwer nebenher betreiben kann. Sogar, um ein Bsp zu nennen, als sporadischer Gastjäger muss man trainieren und für die Jagd Zeit mitbringen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

weiss ja nicht welch riesige Reviere ihr habt. Ich hab nur bescheidene 980 ha. Wir machen uns genau einen Samstag im April und einen Mitte September aus. Wir das sind 3 Begeher und ich. Im April wird mal der ein oder andere Sitz versetzt, die Salzlecken wieder bestückt. Im September kommt das Futter am Hochleger hoch. Und gut ist es. Wenn mal irgendwo eine Stufe locker, dann dreht man haut man halt einen Nagel rein und gut ist es.
Bin eher der Meinung, so wenig Beunruhigung im Revier wie möglich.
Gut einzig, ich kauf alle Sitze. Kanzel hab ich nur 3 weil kein Schwarzwild und einfache Scherensitze sind schneller und günstiger gekauft als gebaut.
Ich hab Revier um zu jagen, wenn ich gerne mit Holz arbeiten würde, hätte ich eine Schreinerei.

Robert
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Für den Jagdschein würde ich 1500 - 2000 € einplanen! Die Bekleidung schlägt in den ersten 3 Jahren mit 2500 - 3000 € zu Buche. Wer behauptet das wäre weniger, der soll bitte mal den Inhalt seines Schranks reell bewerten! Bei den Waffen + Optik kommt man für Büchse, Montage, großes Glas, Drückjagdglas, Fernglas auch bei Gebrauchtkauf locker in Summe auf 3000 €. Dann noch mal 300 € für Zubehör wie Rucksack, Messer, Schleifstein, Taschenlampen, etc., dann landet man bei einem Finanzaufwand in den ersten 3 Jahren von 8000 - 10000 €, wenn man es ernsthaft betreiben will.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Habt Ihr alle RW-Eigenjagden?
10.000,- min.?!:unbelievable:

Massiv aufgerundet habe ich incl. Schein/Waffe bis zum ersten Ansitz ca. 1500,- ausgegeben, pro Folgejahr ca. 400-600,- .
Ok, Ich hatte nur eine ZH mit WL, altem Glas und kaum Markenkleidung sowie Jagd gegen Arbeitseinsatz.

Etwas rumfragen/suchen und man bekommt viel Kram preiswert oder geschenkt von älteren Jägern oder via Kleinanzeige.

Ohne massiv Geld zu investieren habe ich jetzt schon vieles mehrfach rumliegen, ich falle weder mit der Waffe/Kleidung noch beim Schiessen negativ auf und werde öfters eingeladen...

Der "Jagdherr" hat eine sehr schönes Revier mit beeindruckendem Rotwild, Sauen und Co.;
eine Browning Bar und eine Sauer 80 mit gutem Zeissglas, Jagdfahrzeug ist ein alter Citroen Berlingo (Der Volvo SUV ist zu schade fürs Revier)...
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Massiv aufgerundet habe ich incl. Schein/Waffe bis zum ersten Ansitz ca. 1500,- ausgegeben
So individuell kann das sein. Lange bevor ich überhaupt mit dem Schein angefangen habe, hatte ich schon deutlich mehr für ein gutes Fernglas ausgegeben. Das war auch gut so, weil mir das heute noch uneingeschränkt taugt und gerade gute Optik häufig den Unterschied zwischen Jagderfolg und bodenlosem Rumärgern ausmacht.

Ausgaben in 5 Jahren Jagd mit Jagdschein und vorher 3-4 Jahren mitgehen ohne... Mittlerer fünfstelliger Betrag, eher im oberen Bereich. Ich hab sonst keine echten Leidenschaften, die nennenswerte Kosten nach sich ziehen würden und kanns mir ehrlicherweise auch einfach leisten. Muss man zwar nicht so machen, ist aber auch keine Schande und nix von all dem macht mir keine Freude oder hätte keinen Wert für mich.

Für die veranschlagten 1.500,- macht man aber heute in der Regel nicht mal mehr den Schein an sich.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
weiss ja nicht welch riesige Reviere ihr habt. Ich hab nur bescheidene 980 ha. Wir machen uns genau einen Samstag im April und einen Mitte September aus. Wir das sind 3 Begeher und ich. Im April wird mal der ein oder andere Sitz versetzt, die Salzlecken wieder bestückt. Im September kommt das Futter am Hochleger hoch. Und gut ist es. Wenn mal irgendwo eine Stufe locker, dann dreht man haut man halt einen Nagel rein und gut ist es.
Bin eher der Meinung, so wenig Beunruhigung im Revier wie möglich.
Gut einzig, ich kauf alle Sitze. Kanzel hab ich nur 3 weil kein Schwarzwild und einfache Scherensitze sind schneller und günstiger gekauft als gebaut.
Ich hab Revier um zu jagen, wenn ich gerne mit Holz arbeiten würde, hätte ich eine Schreinerei.

Robert

Hi Robert,

ich wollte einfach nur drauf hinweisen, dass auch die Jagd selber viel Zeit kostet. Hast Du, glaube ich, auch schon wo anders so beschrieben.

Wir bauen zwar selber, aber das ist in der Regel an 3-4 Tagen gemacht. Der Rest ist Jagd.

Das mit der Schreinerei muss ich mir mal merken, schöner Spruch ;-)

VG Conram


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
weiss ja nicht welch riesige Reviere ihr habt. Ich hab nur bescheidene 980 ha. Wir machen uns genau einen Samstag im April und einen Mitte September aus. Wir das sind 3 Begeher und ich. Im April wird mal der ein oder andere Sitz versetzt, die Salzlecken wieder bestückt. Im September kommt das Futter am Hochleger hoch. Und gut ist es. Wenn mal irgendwo eine Stufe locker, dann dreht man haut man halt einen Nagel rein und gut ist es.
Bin eher der Meinung, so wenig Beunruhigung im Revier wie möglich.
Gut einzig, ich kauf alle Sitze. Kanzel hab ich nur 3 weil kein Schwarzwild und einfache Scherensitze sind schneller und günstiger gekauft als gebaut.
Ich hab Revier um zu jagen, wenn ich gerne mit Holz arbeiten würde, hätte ich eine Schreinerei.

Robert


Jo und bei uns wird jede Kanzel und Leiter gebaut, momentan so 40 Stück auf den knapp über 1000ha überwiegend Wald.
Hinzu kommen ca 25 DJ Böcke.
Dazu Jagdhaus mit Kühl- und Zerwirkraum mitten im Revier. Dazu Schlepper mit diversen Geräten und Hängern in jeder Größe.
Es ist fast immer was zu tun, sauber zu machen, instand zu setzen und wenn nur mal die Ketten für die beiden Motorsägen zu schleifen sind.

So unterschiedlich sind Reviere und Jagdgelegenheiten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
341
Oben