Jagdschein und Erstausrüstung - Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Es ist fast immer was zu tun, sauber zu machen, instand zu setzen und wenn nur mal die Ketten für die beiden Motorsägen zu schleifen sind.

Das ist wohl so, wer in einem Revier mitarbeitet, der hat auch immer was zu tun.

BTW, welche Motorsägen habt ihr denn im Einsatz ?

Wir waren gestern mit 2 Husis (346XP u. 357XP und einer Stihl 028 AV ) im Einsatz.
Schärft ihr die Ketten selber und gebt ihr sie weg ?
Da ich zu feilen zu doof bin, hab ich ein Schärfgerät.

Mindestens eine Motorsäge und ein Freischneider, neben Astschere und Stangensäge
sind unabdingbare Geräte in einem Revier.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Eine Stihl und eine Husquarna.
35cm Schwerter. Frag mich nicht nach den Modellbezeichnungen.
Was passendes für den Hochsitzbau.

Kollege schärft die mit der Feile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das ist wohl so, wer in einem Revier mitarbeitet, der hat auch immer was zu tun.

BTW, welche Motorsägen habt ihr denn im Einsatz ?

Wir waren gestern mit 2 Husis (346XP u. 357XP und einer Stihl 028 AV ) im Einsatz.
Schärft ihr die Ketten selber und gebt ihr sie weg ?
Da ich zu feilen zu doof bin, hab ich ein Schärfgerät.

Mindestens eine Motorsäge und ein Freischneider, neben Astschere und Stangensäge
sind unabdingbare Geräte in einem Revier.

Remy
Ein Revier ist aber kein Garten, dass ist dir schon bewusst oder?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Reicht auch, meine Lieblingssäge für den Hochsitzbau ist die 192 c

Das 1,8 PS Monster (30 er Schiene) reicht für die Basteleien völlig.
Leicht und handlich, springt super an.

126.jpg
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
...........................
Da ich zu feilen zu doof bin, hab ich ein Schärfgerät.

Mindestens eine Motorsäge und ein Freischneider, neben Astschere und Stangensäge
sind unabdingbare Geräte in einem Revier.

Remy

Feilen ist garnicht mal so schwer.
Die Kette und die Schneidleistung dankt es dir.

Und ja, die von dir aufgezählten Geräte sollten mindestens vorhanden sein in einem Revier.
Welche Modelle/Marken das dann sind ist Geschmacksache und eine Geldangelegenheit.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Feilen ist garnicht mal so schwer.

Spätestens beim Strout oder Kantenschliff mußt das mit der Hand machen...:roll:
Son Krempel mach ich nicht, ich habe eine Einstellung, für VM u. HM der zwar keine Hochleistung bringt
aber lange schneidet. Alles gut so.

Remy
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Vielleicht sollten einige hier nochmal auf den Startpost gehen und ihn durchlesen.
Man muss ja nicht sofort einen potentiellen Jungjäger vergraulen, indem man von der Anschaffung einer kompletten Ausrüstung zur Revierpacht philosophiert.
Wozu braucht ein Jungjäger eine eigene Kettensäge?
Warum ist sofort ein Revierfahrzeug nötig?
Der Threadstarter wollte wissen, mit welchen Kosten er für den Schein, die absolute Grundausstattung und laufende Kosten eines Jagdjahres rechnen muss.
Ich denke, mit 4000€ sollte er hinkommen können, wenn er kostenbewusst einkauft. Und vieles wird ja nicht sofort nötig, sondern kommt nach und nach.
Wobei, dann hat er noch keine Terrier Meute und nen BGS für Drückjagden und die anfallenden Nachsuchen, ob er so jagen kann......?

Gruß,
Blechhase
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Blechhase, du hast das Geld für die Afrika Tibet und Brasilien Jagdreisen vergessen. Wer wirklich ernsthaft jagen will muss das schon machen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Blechhase, du hast das Geld für die Afrika Tibet und Brasilien Jagdreisen vergessen. Wer wirklich ernsthaft jagen will muss das schon machen.
Ungeachtet dessen, wie ernsthaft man wann ist (ist mir entschieden zu trollig das zu diskutieren) sind die ersten 3.000,- € in der Regel ausgegeben, bis man überhaupt mal den Jagdschein und die WBK in der Hand hat.

Jagdkurs, Lernmaterial, Sprit oder Unterbringung, ggf. Munition, ggf. Prüfgebühren, Nuller Schrank (!), Versicherung, WBK, Jagdschein... Da bleiben die meisten nicht unter 3.000,- ...

Dann hat man weder ein Fernglas noch eine Waffe noch Klamotten noch eine Jagdgelegenheit. Man muss dann schon sehr sehr günstig einkaufen, wenn man das alles mit dem übrigen Tausender noch stemmen will, auch wenn man kostenlos bei jemandem mitjagen darf. Nichts desto Trotz - im Zweifel dann lieber so als gar nicht.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Vielleicht sollten einige hier nochmal auf den Startpost gehen und ihn durchlesen.
Man muss ja nicht sofort einen potentiellen Jungjäger vergraulen, indem man von der Anschaffung einer kompletten Ausrüstung zur Revierpacht philosophiert.
Wozu braucht ein Jungjäger eine eigene Kettensäge?

Gruß,
Blechhase

Ja, stimmt, wir schweifen ab, allerdings schrieb ich, dass so was wie Säge vorhanden sein soll, nicht das der JJ die kaufen müsse...... nur wegen durchlesen.

Klar ist aber auch, wenn so eine Frage kommt, das bei den Antwortern unterschiedliche
Dinge genannt werden, was für den einen ein Muß (fiktives Beispiel R8, Z 8 ) ist, kommt für den anderen
nicht in Frage.

Die Essenz aus diesem Faden muß der TS schon für sich selbst ausfiltern.

Remy
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Ihn mit überzogenen Beträgen zu erschrecken ist mindestens genauso schlimm, wie ihm zu erzählen er käme mit wenig Geld hin. Die laufenden Kosten, sind halt stark von der Region abhängig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich würd mir heute nach dem Schein weniger Gedanken um eine Waffe mit ZF machen, als um eine Jagdmöglichkeit.
Meist hat jeder Pächter seinen Schrank voll und leiht auch gerne mal eine von den überzähligen Waffen her. Zumindest
ist das bei mir so. Jeder Jungjäger der zu mir kam, soll nur Begeisterung für die Jagd mitbringen. Dann braucht er noch
ein brauchbares Fernglas. Klamotten ist sein Problem, merkt er schon, wenn er nass wird oder friert. Dann ändert er das schnell.

Ich hab einen Jungjäger fast ein Jahr eine Waffe geliehen, er brauchte die Zeit, weil er sich seine noch zusammensparen wollte.
War jedenfalls 10x besser, als irgendeine gebrauchte Waffe oder Jungjägerpaket zu kaufen.

Robert
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.433
Es gibt ja immer von bis und drunter und drüber. Ich schreib Dir einfach mal auf, wie es bei mir war, würde es mal als Mittelweg ansehen. Und es hängt halt immer auch von Revier ab, bei mir ist es ein reines Waldrevier, daher brauche ich aktuell keine Flinte.

Kurs € 990, Übernachtungskosten konnte ich geschickt umgehen. Noch etwas Benzin.

Gehörschutz € 150

Versicherung und 3Jahresjagdschein rund € 300

Fernglas (Mittelklasse) € 600

Waffenschrank (damals nach der alten Gesetzeslage) € 180

Repetierer mit Zielfrenrohr € 2.600

Munition € 100

Das Mora (Messer) gabs umsonst, ich glaube von RWS in irgend einem Jungjägerpaket wenn man die Quittung von Munitionskauf (natürlich RWS) eingeschickt hat.

Das war`s für den Anfang. Es war Sommer und genügend Outdoorklamotten und Schuhe waren vorhanden.

Zu Weinachten gabs dann eine dicke Jacke und Hose und einen Ansitzsack,
gesamt so € 500 und ein Jahr später vernünftige Winterstiefel.

Das wars im Wesentlichen. Kommt halt immer wieder was dazu, Klamotten, Wildkamera etc. aber als Basis für unser Revier absolut ausreichend. Wie schon mehrfach hier geschrieben, kann man an verschiedenen Stellen einsparen (Waffe, Klamotten), dafür ist der Schrank heute teurer.

Wenn es irgenwie passt, mach es. Ich habe es viel zu spät gemacht und gerade deswegen bin ich froh, daß ich es überhaupt gemacht habe;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
922
Oben