Gebrauchter Toyota RAV 4 - was sollte man max. dafür bezahlen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Jagdauto. Ich habe mir einen gebrauchten RAV 4 angeschaut. Außen natürlich einige Kratzer durch den jagdlichen Gebrauch, innen soweit guter Zustand. Einzigst das Navi/CD Player ist defekt. Daten sind folgende:

Toyota RAV 4 Farbe grau
Baujahr 2008
195.000km
Benziner / 150PS
Tüv neu und Checkheft gepflegt

Was sollte man dafür maximal bezahlen? Da es mein erstes Jagdauto ist habe ich da noch kein Gespür dafür.
Gibt es bekannte Probleme beim RAV 4?
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
543
Bist Du schon auf die naheliegende Idee gekommen, bei Mobile oder Autoscout zu schauen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Bist Du schon auf die naheliegende Idee gekommen, bei Mobile oder Autoscout zu schauen?

Hi,

natürlich. Die Sache ist halt das dort Autos verkauft werden die nicht jagdlich genutzt werden.
Habe gesehen das dort so um 7000€ gezahlt werden. Allerdings halte ich das für einen RAV 4 der jagdlich genutzt wurde zu viel.

Daher die Frage...
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
RAV 4 ist hoch gehandelt.
Der Grund ist: Der hat den Ruf sehr haltbar und zuverlässig zu sein.
Soll der nur für die Jagd sein? Als Zweitwagen nur dafür?
Bedenke: Der RAV ist ein hochgelegter PKW mit Allrad. Ohne entsprechende Reifen kann der nicht viel mehr im Gelände als ein Allrad PKW.
Ein richtiger Geländewagen hat Untersetzung und Sperren Vorne, Mitte und Hinten. Dazu entsprechende Bereifung. DAS KOSTET ABER! Ich hatte schon so ein Auto, ist ganz nett, aber teuer und unpraktisch (hoher Verbrauch, hohe Kosten, viele Reparaturen, laut und unkomfortabel)

Ein nur Jagd Auto wär ein Iveco Daily 4x4 wenn man Geld hat.
Oder ein Mercedes G? Unimog?
Ford F150, der Golf der USA?

Ich würde einen Jimny anschauen oder einen Vitara.
RAV ist ok wenn man einen zuverlässigen hochgelegten PKW mit Allrad will.
Gleich wie der RAV aber komfortabler ist der Honda CRV. Bei diesen 4 vorgeschlagenen Autos unbedingt einen Benziner nehmen.

Was soll das Auto denn für Anforderungen erfüllen?


Ich hab wieder 2 Rad Antrieb und komm damit klar. Ich bleib auf festen Wegen und geh zu Fuß.
Eigentlich bleibt das Auto zur Jagd zu 90% in der Garage.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Ein Auto das schon jagdlich genutzt wurde und am besten noch mit AHK und Hängerbetrieb sowie harter Geländeeinsatz würde ich selbst nie kaufen wenn ich nicht selbst ne Werkstadt und Schrauberfahrung hab.Da kannst ja gleich was von der BW kaufen,funktioniert auch net.:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

also das Auto soll hauptsächlich für die Jagd verwendet werden. Wenn ich ab und zu damit mal in den Baumarkt oder zum einkaufen fahren kann auch gut :).
Das Auto fährt ein Jagdkollege von daher weiß ich das es nicht verheizt wurde. Eine AHK ist übrigens keine dran :). Er will das Auto verkaufen da er etwas neues kaufen möchte...

Laut ihm hat das Auto nie Probleme gemacht und reicht in seinem Revier überall hinzukommen. Da ich das Revier kenne würde ich sagen für meine Geländefahrten völlig ausreichend.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
195000 km sind für nen Benziner schon ne Ansage. Du steckst halt nicht drin. Das kann noch x Jahre gut gehen, es kann aber auch sein, dass du im kommenden Jahr den Motor ersetzen kannst. Dann hat sichs nicht gelohnt...

Ich habe selber vor kurzem ein Auto für die Jagd gekauft und bin bei nem Dacia Duster ScE 115 gelandet. Mein Jagdherr hat nen Rav4 und der Duster braucht sich vor dem nicht verstecken. Er braucht lediglich an unserem steilsten Stich ein bissel Anlauf, wenns matschig ist... Er hat aber auch noch keine 50/50 Schlappen drauf...

Der Duster ist in der Anschaffung deutlich günstiger und macht keine Mucken. Man muss lediglich drauf achten, dass man die Motorisierung zwischen 110 und 125 PS kriegt, sonst machts keinen Spaß. Ich bin mehr als zufrieden mit der Kiste.
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Wir haben so einen RAV4 allerdings als Automat seit 3-4 Jahren, aber als Auto für die Frau, jagdlich jetzt Jimny :lol:

Der RAV4 ist m.M. nach ein gutes Auto. Komfortabel, Geräumig, und qualitativ gut. Der Benziner soll auch 400tkm machen hört man, hat eine Steuerkette die sogar hält, also keine Bedenken von der Seite. Verbrauch halt relativ hoch, um 10 Liter sind es bei mir.

Im Gelände ist halt echt Banane damit, feuchte Wiese oder matschiger Feldweg reicht schon damit Feierabend ist (Der Jimny ist mit Serienbereifung aber auch nicht gerade berühmt, soviel dazu). Mit besseren Reifen (AT oder sogar MT) hab ich es allerdings auch nie probiert.

Ich denke, mit guten AT Reifen kann man solang es bei Feld- und Waldwegen bleibt und nicht richtig in den Dreck geht durchaus glücklich werden. Geräumig ist das Auto, und nach meiner bisherigen Erfahrung problemlos, nur Verschleißteile und Service.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das Auto fährt ein Jagdkollege von daher weiß ich das es nicht verheizt wurde.
"Freunden/Verwandten verkauft man kein Auto!" war der Ausspruch der Mutter eines Schulfreundes - mit großem Bekanntenkreis und in der Versicherungsbranche tätig wusste sie da etliche "Dramen" zu erzählen.
Da ist dann nicht nur Ärger wegen des Autos vorprogrammiert, dabei geht dann oft auch das persönliche Verhältnis in die Brüche.

Wenn's aber denn unbedingt sein muss ...
IIRC erstellt z.B. der ADAC Wertgutachten, dann hat man einen objektiven Maßstab.
Die Kosten dafür teilt man sich natürlich.

BTW: Die Händler müssen ja mittlerweile Gewährleistung leisten und sichern das über eine Versicherung ab.
Kann man die auch als privater abschließen und was kostet so eine Gebrauchtwagenversicherung?


WaiHei
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Der RAV4 ist nicht schlecht, aber ob er für's Revier reicht hängt vom Revier, dem Boden, Wegen, etc. ab. Wenn Du ihn kaufen willst nimm Mobile.de oder autoscout24 als Grundlage und mache eine 25-40% Abschlag je nach Zustand. Ansonsten kaufe nen Lada Niva für wenig Geld. Der rostet zwar ist aber billig in Reparatur und Unterhalt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Das stimmt. Der fiel bei mir leider in Ermangelung von Tankstellen für Autogas in geringerer Entfernung als 30km raus... :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
680
Oben