Vo - Messgerät

Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Hab über 20 Jahre das Chrony benutz, da sind einige 10.000 Schuss rüber gegangen !
Ich haben die Messugen mal mit einem Mehl BMC 19 verglichen = Exat die gleichen Werte !

Das Chrony war ein Gemeinschaftsprojekt, nach meinen Berufsbedingten Umzug zog ein R2A Chronograf bei mir ein.
Arbeitet auf Infrarotbasis und ist somit Indoortauglich und liegt mit 179€ durchaus im Taschengeldbereich

DSC03821S.jpg
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Ich verändere den Anfangsgasdruck, damit es auf die gemessene Geschwindigkeit hin passt. Bei mir geht es dabei konkret um das GMX (laut QL 3.8 waren da noch 600 bar hinterlegt). Nach den Messungen müssten es eher knapp unter 300 bar sein. QL 3.9 rechnet jetzt glaube ich auch mit 300 bar. Das passt dann auch viel besser mit den hier teils veröffentlichten DEVA-Messprotokollen überein.
Der Anfangsgasdruck bezieht sich auf das Geschoss.
Sollte man bei dem Pulver bleiben und andere Geschosse nehmen, würde durch Messung korrigierte V0 nicht viel nutzen !

Andres wenn man die Korrektur durch die Anpassung von Spezifische Explosionswärme macht, so habe ich aus dem Handbuch verstanden!
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Hab über 20 Jahre das Chrony benutz, da sind einige 10.000 Schuss rüber gegangen !
Ich haben die Messugen mal mit einem Mehl BMC 19 verglichen = Exat die gleichen Werte !

Das Chrony war ein Gemeinschaftsprojekt, nach meinen Berufsbedingten Umzug zog ein R2A Chronograf bei mir ein.
Arbeitet auf Infrarotbasis und ist somit Indoortauglich und liegt mit 179€ durchaus im Taschengeldbereich

Anhang anzeigen 59556
Stellt man das Gerät direkt vor dem Lauf!?
Also , ohne Sicht ?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Benutzt einer von euch Quick Load? Kann man dort bestimmte Vorgaben machen wie Vo ; Projektil ; Lauflänge ; Drall usw. und das Programm ermittelt die Energie ? Auch zB Energie bei verschiedenen Entfernungen ?
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Benutzt einer von euch Quick Load? Kann man dort bestimmte Vorgaben machen wie Vo ; Projektil ; Lauflänge usw. und das Programm ermittelt die Energie ?
Die weißen Fenster kannst du eintragen .
Einige von den anderen optional.
00f188c3aa6beb811dc9240b2f69a411.jpg
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Eo Kann man zu Fuss berechnen....aber interessant wäre pro Strecke....
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Super ! Danke für Input.
Darf ich dir mal ein paar Werte zusammentragen und du gibst sie mal ein ?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Da hilft der 2te Teil von QL, Quicktarget. Da baust du dir eine Ladung mit deinem Wunschgeschoß in QL und misst die V0. Diese theoretische Ladung übernimmst du in in QT und gibst deine gemessen V0 ein.

Dann kannst du die die Resultate in einer von dir gewünschten Schrittweite, z.B alle 25m anzeigen lassen, entweder als Kurven oder als Tabelle, was ich bevorzuge. Sieht dann z.B. bei meinrer aktuellen 8*57IS- Ladung so aus:
Anhang anzeigen 59557
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Also: Das rote Chrony ist einfach nicht schussfest.
Nicht mal ´ne .44er kann es ab

31951799bw.jpg


Nach Reparaturversuch des durchschossenen Kabels gab es zwar eine Art Anzeige, Messungen waren aber nicht möglich.

Garantie war leider schon abgelaufen.....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Also: Das rote Chrony ist einfach nicht schussfest.
Nicht mal ´ne .44er kann es ab

31951799bw.jpg


Nach Reparaturversuch des durchschossenen Kabels gab es zwar eine Art Anzeige, Messungen waren aber nicht möglich.

Garantie war leider schon abgelaufen.....

Das ganze Leben ist ein Restrisiko. Bist nicht der Erste und wirst sicher nicht der letzte sein
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Da hilft der 2te Teil von QL, Quicktarget. Da baust du dir eine Ladung mit deinem Wunschgeschoß in QL und misst die V0. Diese theoretische Ladung übernimmst du in in QT und gibst deine gemessen V0 ein.

Dann kannst du die die Resultate in einer von dir gewünschten Schrittweite, z.B alle 25m anzeigen lassen, entweder als Kurven oder als Tabelle, was ich bevorzuge. Sieht dann z.B. bei meinrer aktuellen 8*57IS- Ladung so aus:
Anhang anzeigen 59557

Du musst die Drallänge noch ändern;-)
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Der Anfangsgasdruck bezieht sich auf das Geschoss.
Sollte man bei dem Pulver bleiben und andere Geschosse nehmen, würde durch Messung korrigierte V0 nicht viel nutzen !

Andres wenn man die Korrektur durch die Anpassung von Spezifische Explosionswärme macht, so habe ich aus dem Handbuch verstanden!
Ich verändere die Lebhaftigkeit und den Anteil des Umgesetzten Pulvers .
Nach eingabe sämtlicher Parameter (Hülsenvolumen,Setztiefe ,Geschosslänge,Lauflänge )wird eine mittlere Ladung gerechnet und geladen . Dann gemessen und mit den ermittelten V Werten das Pulver angepasst . Danach wird die Ladung verändert und erneut gemessen , passt die Simulation ist es ok , wenn nicht dann erneute Anpassung .
Mit auf diese Weise ermittelten und auf P-Max abgestimmten Laborierungen bin ich dann beim Beschussamt bis jetzt fast ausschließlich bei Meßwerten von +- maximal 200 bar gelandet .
Erfahrungsgemäß erhöht sich bei Mehrbasigen TLP der Umsatz je näher man an den P-Max ranlädt .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
406
Oben