Frage zu Objektiven und Brennweiten

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.701
Also es ist ein ATN Binox 4-16 .
Das Objektiv lässt sich abschrauben und das gewinde hat mit dem Messschieber gemessen 37,8mm. Steigung kann ich nicht sagen.
Wär ja einfach wenn es das was passendes auf das Gewinde geben würde. Wenn nicht stelle ich das halt selber her.
 
U

User 9286

Guest
Es nützt nix wenn es schaffst es aufzuschrauben.
Du musst auch das Glück habe das der Focus vom neuen Objektiv genau auf dem Sensor liegt. Wenn nicht ist das Bild unscharf.
Ich denke das das Ganze nicht funktionieren wird.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.701
auf Anhieb wird es durch Zufall sicher nicht funktionieren ... so einfach war es noch nie :lol:

wenn es nicht anders geht muss ich halt einen Adapter anfertigen und dann klappt das schon wenn das Objektiv grundsätzlich mit dem Sensor kompatibel ist - ist ja keine Raketentechnologie

Ich bestell das 50-250 und dann lege ich einfach mal los.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn der Fokus jetzt schon vor dem Sensor liegt, dann wird er mit einem Adapter doch noch weiter davor liegen.


WaiHei
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
Lieber Badger,

ich kann es mir nun nicht verkneifen:

ich habe einen sachlich richtigen und potentiell hilfreichen Hinweis gegeben.

Falls es sich um eine infrarotbasierte Wärmebildkamera handelt, dann kannst du nicht mit normalen Glaslinsen arbeiten, weil diese im relevanten Wellenlängenbereich undurchlässig sind.

Du stellst den einfach als falsch hin.

Es wäre schön, wenn es so wäre.
Jedes Objektiv lässt IR durch!

Dann legst du nach und schreibst ausführlich und bebildert (aber leider am Thema vorbei)

Es wäre schön, wenn Glas keine Wärme oder Kälte durchließe.
[...]
Fazit: Man braucht kein besonderes Glas, um damit IR Objektive für IR nahe dem sichtbaren Spektrum zu bauen.


...und nochmal.... (übrigens sind 2200nm langwelliger als 340nm)

BK7 - "normales" optisches Glas geht bis etwa 340 nm im langwelligen und 2200 nm im kurzwelligen Bereich.
[...]


Aber dann hast du wohl doch mal irgendwo nachgelesen, und gemerkt, worum es hier eigentlich geht

Für spezielle Wärmebildkameras braucht man anderes Glas.


Da dieser wesentliche Punkt in Deinen langen Ausführungen nicht gut sichtbar war, habe ich es nochmal zusammengefasst, auch weil es ja von Anfang genau meine Aussage war

IR ist nicht gleich IR!

"Die Infrarotstrahlung liegt im Wellenlängenbereich von ca. 0,7 µm bis 1000 µm. Wärmebildkameras nutzen allerdings aufgrund der typischen Emissionswellenlängen in der Nähe der Umgebungstemperatur den Spektralbereich von ca. 3,5 bis 15 µm."
(Pulsar z.B. gibt 8-13 µm an)

Und da ist normales Glas undurchlässig.


Und da kommst Du mir so

Ach was... siehe #10

Du hast doch zunächst diese Aussage verneint.... ich fasse zusammen:

- zuerst lehnst Du eine (richtige) Aussage als falsch ab
- dann textest Du uns mit irrelevanten Fakten zu (Wärmedurchlässigkeit von Fenstern oder IR Filter für Fotokameras haben nichts mit WBKs und meiner Anmerkung zu tun)
- dann machst Du selbst obige Aussage (die Du zunächst abgelehnt hast) und trittst auf, als hättest Du's erfunden...

Ich finde das eine sehr seltsame Art zu diskutieren :no:

So, das wollte ich loswerden. Bringt aber den Thread ansonsten nicht weiter (sorry dafür), deswegen bin ich ab jetzt raus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
819
Oben