Tipps für den Besuch im Schießkino

Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
41
Guten Morgen zusammen,

ich bin heute Abend zum ersten Mal im Schießkino.
Könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich achten sollte, um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen?
Das letzte mal, dass ich auf den laufenden Keiler geschossen habe ist schon "ewig" her.

Ich werde meine Büchse mit einem Leuchtpunktvisier ohne Vergrößerung nutzen.

Grüße
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Auf jeden Fall solltest du darauf achten weder den Boden noch die Decke oder die Seitenwände zu beschießen. Das wird schnell sehr teuer.;-)
( Hatten in der letzten Gruppe Jemanden der genau das geschafft hat :roll:)
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Fuchsjäger hat es schon geschrieben.;-)

Ansonsten tellt sich die Frage:
Wie hälst du bei DJ an?
Das überträgt man auf das Schießkino.
Naja, eigentlich genau anders herum=> Erfahrung SK => DJ

Das Kino ist zum Üben, um dem Wild Qualen zu ersparen.
Und nicht denken: Weil die Szene Schmale Schneise und schnelles Wild im SK zweimal funktioniert hat,
klappt das auch auf der DJ!
Lieber mal den Finger gerade lassen, wenn es auf Lebewesen geht.

Denke aber, daß das selbstverständlich ist.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Tipps zum Treffen kann ich Dir keine geben, weil das von Dir un d den Filmen abhängt, aber ein vielleicht banaler Aspekt: Fass bloß nicht den Lauf Deiner Waffe an!! Man glaubt ohne die Erfahrung mal gemacht zu haben garnicht, wie schnell sowas SO heiss werden kann! :no:

Happy shooting,

Joe
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Falls Du im Kino Cineshot verwendest daran denken, daß sich beim Rückwechsel auf die Jagdmun. die Treffpunktlage verändern kann, zumindest bei den ersten Schüssen.

Ist bei meiner Waffe der Fall. Daher nehme ich die Schlange mit ins Kino, ziehe die vor der letzten Serie durch und mache die letzten 5 Schuss mit der Jagdmun. Dann passt wieder alles, habe das mehrfach auf der 100m Bahn kontrolliert.
 
Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
41
Vielen Dank schon einmal für die wertvollen Tipps.
Auf Drückjagden war ich noch nicht. Bin Jungjäger im zweiten Jagdjahr. :-D
Auf einer Stöberprüfung war ich als Schütze mit aber hatte keinen Anblick.

Dem Wild leid zu ersparen steht ganz oben auf meiner Agenda. Die Jagdfreunde, bei denen im Revier ich mit gehen darf (bisher eben nur Ansitze) wollen sicher gehen, dass ich auch bei Ernte- und Drückjagden eine sichere Kugel antragen kann...
Da will man sich ja nicht blamieren. :trophy:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
...
Könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich achten sollte, um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen?
...


Servus Toby2111, ich erlebe immer wieder peinliche bis verheerend gefährliche Situationen am LK-Stand, weil man sich einfach nicht traut sich als komplett ungeübter oder wenig geübter Flüchtig-Schütze zu outen.

Zu allererst einmal - wie oben schon geschrieben: Sicherheitsregeln beachten!

Dann bleibt aufgrund deines mageren Trainingszustandes eigentlich nur, Dich als "wenig Geübter" zu outen und Besserung zu geloben - dann hat auch jeder Verständniss für Deine Schiessergebnisse. Falls einer oder mehrere gute Leute dabei sind bekommst Du vielleicht auch den einen oder anderen guten Tip, aber letztendlich geht es ja nur darum den Wiedereinstieg ins Flüchtigschiessen zu schaffen! Vor allen Dingen geht's drum Spass am Training zu haben, denn nur wenn's Spass macht klappts auch mit dem Wiedereinstieg!!!

In diesem Sinne, viel Spass und WMH!

Gruss Wisent
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
:thumbup:

Viele halten beim LK am Haupt an um in der Kammer raus zu kommen.
WICHTIG: Weiter-/Durchschwingen!
Der LK hat aber auch immer die gleiche Geschwindigkeit.
Im SK mußt du den Haltepunkt der Szene (wie oben schon geschrieben) anpassen.
Da kann man nicht wirklich gute Tips geben.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
.... und dann nach nem LK-Stand in der Nähe suchen und da mind. alle 2 Wochen mal trainieren! :)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Falls Du im Kino Cineshot verwendest daran denken, daß sich beim Rückwechsel auf die Jagdmun. die Treffpunktlage verändern kann, zumindest bei den ersten Schüssen.

Ist bei meiner Waffe der Fall. Daher nehme ich die Schlange mit ins Kino, ziehe die vor der letzten Serie durch und mache die letzten 5 Schuss mit der Jagdmun. Dann passt wieder alles, habe das mehrfach auf der 100m Bahn kontrolliert.

Oder man nutzt einfach andere Munition mit einem normalen Tombakmantel wie zB. S&B Vollmantel (oder einem Mantel, dem der Jagdmunition entspricht) und hat - je nach Kaliber deutlich geringere Munitionskosten und weniger Probleme.


Mach dich vorher auch mal schlau, mit welcher Munition in dem Kino überhaupt geschossen werden darf. Es gibt auch Kinos, die Cineshot explizit verbieten.
 
Registriert
4 Sep 2015
Beiträge
41
Oder man nutzt einfach andere Munition mit einem normalen Tombakmantel wie zB. S&B Vollmantel (oder einem Mantel, dem der Jagdmunition entspricht) und hat - je nach Kaliber deutlich geringere Munitionskosten und weniger Probleme.


Mach dich vorher auch mal schlau, mit welcher Munition in dem Kino überhaupt geschossen werden darf. Es gibt auch Kinos, die Cineshot explizit verbieten.

Ich schieße Kaliber .308 und nutze für alles die S&B Teilmantel 180gr aus den 50er Paketen. Damit erziele ich auf dem Stand sehr gute Streukreise und die Wirkung im Wild ist auch passend. Also werde ich meine jagdliche Munition auch im SK nutzen. :thumbup:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ich schieße Kaliber .308 und nutze für alles die S&B Teilmantel 180gr aus den 50er Paketen. Damit erziele ich auf dem Stand sehr gute Streukreise und die Wirkung im Wild ist auch passend. Also werde ich meine jagdliche Munition auch im SK nutzen. :thumbup:


Eventuell würde ich hier auf die leichteren Vollmantel von S&B ausweichen. Grund: Probleme mit einer veränderten Treffpunktlage gibt es hier nicht, aber durch etwas weniger Rückstoß schießt es sich gleich angenehmer, und 50 Schuss sind im Schießkino gleich durch. Auch wenn sie auf 100m etwas anders schießen, auf Schießkinodistanz wird das höchstens 5cm ausmachen und damit nicht weiter ins Gewicht fallen. Bisschen günstiger wären sie auch, aber das wäre jetzt für mich heir nicht das entscheidende.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Einige brauchbare Tipps hast du schon gekriegt. Einer noch, sprich dich mit den anderen Schützen ab (vielleicht läßt sich das auch einteilen)
und lass nur Filme ablaufen, wo das Wild langsam kommt oder ab und an sogar steht. Es bringt dir nichts, wenn du den schnellen Sauen auf schmaler Schneise immer nur Belüftungslöcher in den Pürzel machst.
Klappt es bei langsam (da kannst du dann sogar schon bei DJ teilnehmen), die Ansprüche dann Schritt für Schritt höher schrauben.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Kann man machen,
wenn man Geld sparen will geht im Kino auch gut Surplus Munition.Bist dann bei unter 50 Cent pro Schuß in den gängigen Kalibern 308,30-06,8x57is.
Schau dir die Sequenzen an und entscheide ob und auf was du schiesst.Hab auch schon mehrfach erlebt das im Kino halt auf alles in jeder Position geschossen wird.Kann man machen gegen Ende und als Munitionsvernichtung aber besser ist schon man spricht im Kino auch richtig nach Größe und Geschlecht an.
Gewehrriemen ab und nach dem Schiessen die Waffe auskühlen lassen,hab auch schon erlebt das sich Leute ihr Futteral am Lauf festgebrannt haben als die Waffe gleich eingepackt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
677
Oben