Jagen mit der Taschenlampe, Erfahrungen?

Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Moin,

bei uns im Norden wird in immer mehr Bundesländern die Schwarzwildjagd unter Verwendung künstlicher Lichtquellen erlaubt.

Ich habe da bisher keine Erfahrungen, mich würde aber mal interessieren, ob das praktisch überhaupt umsetzbar ist. Denn was man bisher so mitkriegt, scheinen die Sauen ja schon zu merken, wenn sie angestrahlt werden.

An die, die damit Erfahrungen haben, wie macht ihr das dann und was setzt ihr dazu ein?

Bitte keine generellen moralischen Diskussionen, ich bin sicher, dass jeder dazu seine Meinung hat.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Wenn ich hier ein Licht an der Kanzel anmache, und sei es nur das Handy, dann ist weit schneller als in einer Sekunde die Bühne leer (bzgl. Schwarzwild). Wie man in der Zeit einen Schuss rausbringen soll, ist mir schleierhaft.

Ich wills gar nicht versuchen, denn erstens erwarte ich mir rein gar nichts davon, zweitens wäre es hier eh nicht legal und der Wald hat Augen und Ohren...
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Das ist wohl mehr unter Aktionismus zu verbuchen. Nachdem mir das geschilderte passiert ist, habe ich mir nach Tip eines Foristen einen App runtergeladen womit man die Displayhelligkeit noch weiter dimmen kann. Funzt. Da wir immer mit mehreren sitzen ist zwischendurch ab und zu Kommunikation vonnöten.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Aus meiner Erfahrung funktioniert es mit Rotlicht sehr gut. Konnte so schon mehrere Sauen richtig ansprechen und erlegen.
Gruss Loxley
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich weiß nicht, was Ihr für Freigaben habt.
Steht da was von künstlicher Lichtquelle TASCHENLAMPE?
Wenn ja, nimm Rotlicht (funktioniert je nach Wellenlänge).
Wenn das steht künstliche Lichtquelle, dann denk mal drüber nach zB an der Kirrung Solarlampen (dimmbar) aufzuhängen.
Dann hast du immer Licht, die Schweinderl gewöhnen sich dran und schon klappt es mit dem Nachbarn.
Gibt irgendwo ein Forum, wo das ausführlich behandelt wurde.
Finde den Link gerade aber nicht.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Hatte ich auf meinem alten Handy auch, am neuen funktioniert es nicht mehr. Es hat keine Tasten mehr, sondern für die Tasten einen Bereich im Bildschirm... der ist immer hell. Und auch wenn man den Rest mit der App dimmt, bleibt eine Grundhelligkeit da, aber das Bild wird schlechter lesbar...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Wir arbeiten mit enormer Geschwindigkeit daran, die Sauen schlau zu schießen. Ich hatte über 7 Jahren eine freilebende Rotte ans Licht gewöhnt, aber nie mit Licht geschossen. Der Abschuss erfolgte an einer anderen Kirrung, an der nie geleuchtet hat. Es geht auch anders herum, was die Gewöhnung ans Licht angeht.

Inzwischen wird gefunzelt was das Zeug hält, man muss ja mit der Billiglösung auch zu Recht kommen. Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Licht und bei bachenlosen Friscnlingen wird das auch ein paar Mal funktionieren. Eine alte Bache mit Rotte würde ich nicht "beleuchten". Die weiß sofort was gespielt wird. Ich habs ein paar Mal versucht, mit einer kleinen "Heimgehlampe" mit Rotfilter. Ich hätte mit der nicht einmal schießen können. Die Bache wurde dort nicht mehr gesehen. Ohne Timer geht es schon überhaupt nicht.

Die ganze Lampeneuphorie reiht sich in die allgemeine Vorstellung ein: Mit 20 % Aufwand erzielt man 80 % Erfolg. Auf die letzten 20 % verzichtet man, die würden 80 % Aufwand verursachen. Mag sein dass das Modell manchmal funktioniert, aber hier und nicht bei der Niederwildhege.

An Nachtzieleinrichtungen geht kein Weg vorbei. Alles andere ist Augenauswischerei.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nachdem bei uns auch künstlich Lichtquellen erlaubt wurden, habe ich eine Solarlampe in etwa 15m höhe an einem Baum montiert, die gegen 21:00 angeht. Das Licht reicht um, in etwa 25m an einer Kirrung die mit Haferstroh ausgestreut ist, sauber anzusprechen. Geschoßen habe ich dort noch nichts, da ich hoffe im Frühjahr die nächste Generation an den künstlichen Mond zu gewöhnen.:cheers:
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Die grossen Discounter hatten mal Solarlampen mit seperatem Modul, IR und Dämmerungssensor - halte nix davon damit zu jagen, aber die Lampen sind TOP.
Selbst nach diesem Winter macht das Ding noch Licht, auch bei -15°.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Wenn ich hier ein Licht an der Kanzel anmache, und sei es nur das Handy, dann ist weit schneller als in einer Sekunde die Bühne leer (bzgl. Schwarzwild). Wie man in der Zeit einen Schuss rausbringen soll, ist mir schleierhaft.

wie kommt man in der praxis zu solchen erfahrungen ?

du hast nachts die bühne voll mit schwarzwild und checkst in diesem moment erstmal sms um danach festzustellen die bühne ist leer oder was ???

meine zugegeben sehr bescheidene erfahrungen : stockdunkel, kein büchsenlicht und taschenlampe an um sachen zusammen zu packen und heim zu fahren . in dem moment ist was abgesprungen , weiss aber nicht was .

rehwild einmal angeleuchtet mit taschenlampe und es blieb stehen und guckte nur ins licht .

nen rothirsch blieb im IR licht eines nachtsichtgerätes stehen , guckte aber neugierig in richtung des IR strahlers.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
wie kommt man in der praxis zu solchen erfahrungen ?

du hast nachts die bühne voll mit schwarzwild und checkst in diesem moment erstmal sms um danach festzustellen die bühne ist leer oder was ???


Kannst dir verschiedene Szenarien ausdenken, aber mal 2 Sachen:

1. Handy liegt mit Display nach oben da, es ruft wer an...

2. Schweine ohne Schusszeit stehen an der Kirrung...
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Hatte erst am vergangenen Freitag die Gelegenheit eine einzelne Sau auf einem Acker zwischen einer kleinen Landstraße und einem doch recht ordentlich befahrenen Feldweg zu den Aussiedlerhöfen an zu pirschen und habe dabei die grüne LED-Lenser am Primos erstmalig eingesetzt.
Während des anpirschen kam auch ein Auto vorbei, welches die Sau gut beleuchtete. Diese lies sich wiederum nicht im geringsten stören. Somit war ich mir auch ziemlich sicher, dass sie nicht übertrieben auf die Lampe reagieren würde.

Mit Hilfe der Lampe konnte ich das Stück so aus größerer Entfernung als das ohne Lampe möglich gewesen wäre, sauber ansprechen und auch die Kugel wesentlich präziser antragen.
Ohne Lampe hätte ich trotz des guten Mondes am Freitag bestimmt auf 30-40m ran müssen. So konnte ich wesentlich früher bei gut 60-70m die Kugel antragen und die Sau lag im Feuer.

Eine ganze Rotte würde ich so in der Form aber wahrscheinlich nicht unbedingt angehen. Hier denke ich schon, dass die Leitbache extrem schnell dazu lernen würde und der Erfolg nur von kurzer Dauer wäre.
Wobei unsere Sauen hier sind stellenweise 10m neben der Bundesstraße am brechen und somit Autos und Scheinwerferlicht gewohnt...mal schauen was die Saison noch bringt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Wobei unsere Sauen hier sind stellenweise 10m neben der Bundesstraße am brechen und somit Autos und Scheinwerferlicht gewohnt...mal schauen was die Saison noch bringt.

Das ist ganz normal. Wenn sie mit dem Autoscheinwerfer noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, halten sie den auch aus. Erlebe ich immer wieder, vor allem in CZ. Würde im großen Stil wie jetzt mit Autoscheinwerfer gejagt, das Ergebnis wäre ein anderes.

Wir fahren in CZ mit dem Auto auf den Wiesen "in die Rudel" (Rot,Dam,Sika,Reh) und sie äsen weiter, weichen ein Stück zurück, mehr aber nicht. Und am nächsten Tag stehen sie wieder da...
Das würde bei uns in Bayern nicht gehen, vermutlich zu viele Lumpen:biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
816
Oben