Jagen mit der Taschenlampe, Erfahrungen?

Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Moin,

bei uns im Norden wird in immer mehr Bundesländern die Schwarzwildjagd unter Verwendung künstlicher Lichtquellen erlaubt.

Ich habe da bisher keine Erfahrungen, mich würde aber mal interessieren, ob das praktisch überhaupt umsetzbar ist. Denn was man bisher so mitkriegt, scheinen die Sauen ja schon zu merken, wenn sie angestrahlt werden.

An die, die damit Erfahrungen haben, wie macht ihr das dann und was setzt ihr dazu ein?

Bitte keine generellen moralischen Diskussionen, ich bin sicher, dass jeder dazu seine Meinung hat.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Wenn ich hier ein Licht an der Kanzel anmache, und sei es nur das Handy, dann ist weit schneller als in einer Sekunde die Bühne leer (bzgl. Schwarzwild). Wie man in der Zeit einen Schuss rausbringen soll, ist mir schleierhaft.

Ich wills gar nicht versuchen, denn erstens erwarte ich mir rein gar nichts davon, zweitens wäre es hier eh nicht legal und der Wald hat Augen und Ohren...
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Das ist wohl mehr unter Aktionismus zu verbuchen. Nachdem mir das geschilderte passiert ist, habe ich mir nach Tip eines Foristen einen App runtergeladen womit man die Displayhelligkeit noch weiter dimmen kann. Funzt. Da wir immer mit mehreren sitzen ist zwischendurch ab und zu Kommunikation vonnöten.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Aus meiner Erfahrung funktioniert es mit Rotlicht sehr gut. Konnte so schon mehrere Sauen richtig ansprechen und erlegen.
Gruss Loxley
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich weiß nicht, was Ihr für Freigaben habt.
Steht da was von künstlicher Lichtquelle TASCHENLAMPE?
Wenn ja, nimm Rotlicht (funktioniert je nach Wellenlänge).
Wenn das steht künstliche Lichtquelle, dann denk mal drüber nach zB an der Kirrung Solarlampen (dimmbar) aufzuhängen.
Dann hast du immer Licht, die Schweinderl gewöhnen sich dran und schon klappt es mit dem Nachbarn.