Jagen mit der Taschenlampe, Erfahrungen?

Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
726
Es gibt viele Jäger, die 20, 25 und noch mehr Jahre jagen.
Auch sehr erfolgreich auf SW.
zumindest laut denen.
Die sind überglücklich wenn sie im jahr 2-3 Sauen erlegen. :twisted:

bei so Aussagen wie oben bin ich immer sehr vorsichtig.

quote_icon.png
Zitat von Schlumpschütz
Und aus welchem Grund teilst du uns das hier mit?

Werter Lightweight, werter Schlumpschütz,

Ich bin in der glücklichen Lage jedes Jahr ca. 30 Stück Schwarzwild vom Ansitz erlegen zu können.
Ohne künstliche Lichtquellen.
Wenn jemand meint er müsse die Sauen mit der Taschenlampe anleuchten und totschießen während sie das Haupt in der Futterkiste haben dann soll er das machen.

ICH finds Sch..ße und muss das nicht haben.
Ist meine persönliche Meinung.
Aber jeder so wie er möchte...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Werter Lightweight, werter Schlumpschütz,

Ich bin in der glücklichen Lage jedes Jahr ca. 30 Stück Schwarzwild vom Ansitz erlegen zu können.
Ohne künstliche Lichtquellen.
Wenn jemand meint er müsse die Sauen mit der Taschenlampe anleuchten und totschießen während sie das Haupt in der Futterkiste haben dann soll er das machen.

ICH finds Sch..ße und muss das nicht haben.
Ist meine persönliche Meinung.
Aber jeder so wie er möchte...

Das sei dir unbeommen, und die Diskussion darüber ist sicher berechtigt und interessant, einzig in diesem Faden nicht angebracht daher mein Kommentar.:cheers:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Naja, behaupten kann man immer viel (ist mir aber auch vollkommen LATTE!)
Und mir geht es auch nicht da drum, wieviel du wirklich erlegst, ALLEINE dein post hat doch hier GARKEINEN Zusammenhang zu der Frage:

Jagen mit der Taschenlampe, Erfahrungen?

 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.149
"Ich hab keine Ahnung davon und kann rein gar nichts zum Thema beisteuern, weil ich das nie gemacht habe. Das ist mein Beitrag." - Wow! Danke! Schade um den Strom.



Die Farbfilter zum Draufschrauben bringen m. E. wenig bis nix, farbige LEDs funktionieren tendenziell besser. Ist aber nur mein Eindruck.

Na was denn nun,nie gemacht und beim letzten Satz LEDs gehen besser.:no::no:

Gruß Seppel
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Ich schieße nicht mit Taschenlampe, leuchte aber gelegentlich bei schlechten Licht Wild an, um es anzusprechen. Dazu benutze ich eine billige Taschenlampe mit grüner LED. Meiner Erfahrung nach erkennen Rot-, Reh- und Schwarzwild das Licht sofort, springt aber nicht ab und ignoriert das Licht sogar meist nach kurzer Gewöhnung. Würde man im Zusammenhang mit dem Licht schießen, würde sich das Wild m. E. sehr schnell umstellen und damit eine Gefahr verbinden. Ich vermute deshalb, dass Jagen mit der Taschenlampe nur anfangs zusätzlichen Erfolg bringen würde.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
............... Würde man im Zusammenhang mit dem Licht schießen, würde sich das Wild m. E. sehr schnell umstellen und damit eine Gefahr verbinden. Ich vermute deshalb, dass Jagen mit der Taschenlampe nur anfangs zusätzlichen Erfolg bringen würde.

Sitzt man an der Kirrung und eine Sau kommt, man macht die Lampe an und erlegt die Sau dann, WER soll dann noch was lernen bzw. mit Gefahr verbinden?

Mache ich das Spielchen mit einer rotte, werden sich die überlebenden Sauen das merken. Das ist auch klar.

Gehe ich ins Revier an eine Stelle, wo immer Licht ist (durch Lichtverschmutzung) und schiesse eine Sau aus der Rotte raus ist denen das (weitestgehend) egal. Die kommen nach kurzer Zeit wieder.

Jetzt sollte man sich überlegen, wie man das Problem: Plötzlich Licht durch Taschenlampe.
umgehen kann (wenn man es dann will).
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Das Argument des Lerneffekts mag mir nicht immer ganz einleuchten. Haha. Was ein Wortwitz.

Nein, im Ernst: Ob ein Stück aus einer Rotte als dunkler oder beleuchteter Bollen beschossen wird, hat, schätze ich, einen ähnlichen Effekt. Die Sau ist tot und die Rotte meistens erst mal weg. Was genau soll der Theorie nach gelernt werden, was nicht so oder so gelernt wird, wenn geschossen wird?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das Argument des Lerneffekts mag mir nicht immer ganz einleuchten. Haha. Was ein Wortwitz.

Nein, im Ernst: Ob ein Stück aus einer Rotte als dunkler oder beleuchteter Bollen beschossen wird, hat, schätze ich, einen ähnlichen Effekt. Die Sau ist tot und die Rotte meistens erst mal weg. Was genau soll der Theorie nach gelernt werden, was nicht so oder so gelernt wird, wenn geschossen wird?
Das die Bache nach dem Verlust von ein, zwei Rottenmitgliedern direkt bläst wenn die Taschenlampe angeht.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Das die Bache nach dem Verlust von ein, zwei Rottenmitgliedern direkt bläst wenn die Taschenlampe angeht.
Naja, das ist klar. Jagdpraktisch aber m.E. nicht unbedingt relevant.

Nichts desto Trotz denk ich auch, dass das Gefunzel einfach nur behelfsmäßiger Murks ist, nur aus anderen Gründen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Naja, das ist klar. Jagdpraktisch aber m.E. nicht unbedingt relevant.

Nichts desto Trotz denk ich auch, dass das Gefunzel einfach nur behelfsmäßiger Murks ist, nur aus anderen Gründen.

Da sind wir absolut einer Meinung, aber bis wir flächendeckend sinnvolle Lösungen nutzen dürfen, wird noch einiges an Zeit vergehn.
Wobei wieviele Schweine müssen gekeult werden, wenn die ASP in "ungünstigen Gefilden" zuschlägt?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
648
Oben