9.3 * 72 R Foersterpatrone

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ HWL:
Ich wird 'n Teufel tun:no:,
da ich aus langjähriger Wiederlader-Erfahrung ja die hochwildtauglichen Ladungen der 9,3x72R und ihre Grenzen kenne - die ich dann mit einer Energie von rund 2500J auf Reisen schickte - auf Sau und Damwild ohne Problem.
Auf Büffel schicke ich Dich mit Deiner 10,75 vor;-)

und @ Dietram
"Unser Waidgenosse in den Rocky Mountains wollte doch nur ganz bescheiden Rehwildgröße bis 80 m bejagen, also Munition alter Art haben".
Mitnichten.
In seiner Anfrage in # 1 ging es um Blacktail-Deer, wobei das Deer von ihm fälschlich mit "Reh" übersetzt wurde.
Blackies haben bei den Herren Gewichte um 50 - 150 Kg, bei den Damens 40 - 90.
Und da schießt man mit 12,5g CuFlk "zu Holze"

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
HWL -

Danke für die Erläuterung.

Hatte meine Frage nicht präzise genug gestellt.
Wollte doch wissen, welchen Geschoßdurchmesser (Kaliber) Deine wiedergeladenen Patronen haben ?
Haben Deine Geschoße das (gefährliche) CIP Maß : 9,57 mm
oder
hast Du Dich an die DEVA-Empfehlung gehalten: 9,30 mm = .366´´ ?
Kann ja jetzt selber bei SAX nachschauen.

Ist schon klar, daß Du Dich beim Kal. 9,3 mm nicht auf schwaches bis mittleres Wild beschränkst und nicht nur einen Odocoileus hemionus, das Mule Deer, Cerf du mulet, den amerikanischen Trughirsch bejagst, der doch auch ein beachtliches Stockmaß von 105 cm erreicht und mit max. 205 Kg schwerer als Rehwild ausfällt, was in Kanada, in den Rocky Mountains gar nicht weiter auffällt. Für Canadier ist dieses Wild mit dem schwarzen Wedel, nichts anderes als Rehwild.

Waidmannsheil
und
Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Post # 45: "Auf jeden Fall kann man,..., ganz normale RWS Munition ...verwenden und mit dem Ding bei Entfernungen bis 100m sein europäisches Wild (außer Elch/Wisent) damit erlegen."Naja, je länger her desto Quatsch.Post # 100: "Ich habe ... die Samereier-Laborierungen verschossen, die waren explizit Hochwildtauglich und einfach bestellbar" Und mit Samereier Reduzierhülsen hätte sich ja die wundersame Hochwildwirkung der Original-RWS Patrone mit dem 12,5g TMFlk geklärt. :pWandersmann
Die RWS habe
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Post # 45: "Auf jeden Fall kann man,..., ganz normale RWS Munition ...verwenden und mit dem Ding bei Entfernungen bis 100m sein europäisches Wild (außer Elch/Wisent) damit erlegen."

Naja, je länger her desto Quatsch.


Post # 100: "Ich habe ... die Samereier-Laborierungen verschossen, die waren explizit Hochwildtauglich und einfach bestellbar"
Und mit Samereier Reduzierhülsen hätte sich ja die wundersame Hochwildwirkung der Original-RWS Patrone mit dem 12,5g TMFlk geklärt. :p

Wandersmann

Die RWS habe

ich bis vor 2 Jahren geschossen, mit den geschilderten Ergebnissen, davor 10 Jahre lang die Samereier Patronen. Von Reduzierhülsen habe ich nix gesagt und kenne sie auch nur vom Hörensagen, ist Dein Gequatsche (um beim wording zu bleiben).

Die Werte der Samereier Patronen findet man auf der HP, aber da habe ich schon länger nicht mehr drauf geguckt, derzeit kaufe ich vom Wiederlader B. Klaus, aber nicht die Försterpatrone.

Alles andere kaufe ich vom Munitionshersteller.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Auch früher hat man schon versucht, diese Patrone mit mehr Leistung aufzupeppen.
Von RWS gab es vor dem Krieg eine Hochwildpatrone mit dem 13 g Dornheim Bleispitzgeschoss. Diese Laborierung mit 2,9 g R5 hatte eine V100 von 570 m/s und damit 2128 Joule.
Die Eidg. Pulververw. in Bern hat bis zur Einstellung der Herstellung von Sport (Jagd) Munitiion ca. 1980 zwei starke Ladungen mit 13,1 g hergestellt. Eine VMSpitz und eine mit TMSpitz. Pulver war 2,8 g Blättchenpulver und eine V100 von 585 m/s ergab 2242 Joule.

Bei den vorgenannten Laborierungen wurde der zulässige Gasdruck von 1800 bar sicherlich voll ausgenutzt.
Die 12,5 g KTMF Laborierungen lagen zwischen 1200 - 1500 bar. Schwarzpulver bei 900 bar.
 
A

anonym

Guest
32098072dt.jpg


32098073ex.jpg


Die RWS Patrone 9,3 X 72 R mit der 2,6 Gramm R5 Ladung und dem 12,5 Gramm Kupfer-Teilmantel-Flachkopfgeschoß für Reh- und Gamswild hatte einen Gasdruck von 1800 kp/cm2, eine v0 = 615 m/s, v100=475 m/s, die Auftreffwucht von E0=241 kpm, E100=144 kpm bei einer Treffpunktlage :
50 m = +3,5 cm, 100m = 0, 150m = -14 cm und dann gings bergab: 200m = -42 cm, 300m = - 148cm.

Vermutlich hat der Waidgenosse in British Columbia an so eine moderate Laborierung gedacht, mit der auf 80 Schritt (wie in # 1 erwähnt) nicht allzu starkes Wild zur Strecke zu bringen ist.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Guten Nachmittag,
Besten dank fuer alle antworten zu dieser Patrone. Ehrlich gesagt habe ich nict erwartet dass ich so eine Lawine lostrete. Habe das alles mit meinem Freund diskutiert und sind zu dem schluss gekommen dass das fuer Ihn zu kompliziert und kostspielig ist und es ist wohl gescheiter (sicherer) dass dieser alte Drilling retired wird.


Waihei - Karl


www.Rocky-Mountain-Outfitter.com
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Guten Nachmittag,
Besten dank fuer alle antworten zu dieser Patrone. Ehrlich gesagt habe ich nict erwartet dass ich so eine Lawine lostrete. Habe das alles mit meinem Freund diskutiert und sind zu dem schluss gekommen dass das fuer Ihn zu kompliziert und kostspielig ist und es ist wohl gescheiter (sicherer) dass dieser alte Drilling retired wird.


Waihei - Karl


www.Rocky-Mountain-Outfitter.com


So ein Schmarrn, nix retrired! Dieser Drilling soll leben.... ;-) :cool: :trophy: :cheers:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Guten Nachmittag,
Besten dank fuer alle antworten zu dieser Patrone. Ehrlich gesagt habe ich nict erwartet dass ich so eine Lawine lostrete. Habe das alles mit meinem Freund diskutiert und sind zu dem schluss gekommen dass das fuer Ihn zu kompliziert und kostspielig ist und es ist wohl gescheiter (sicherer) dass dieser alte Drilling retired wird.


Waihei - Karl


www.Rocky-Mountain-Outfitter.com
Das hab ich befürchtet .
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Für jemanden weitab unseren hiesigen Quellen und Möglichkeiten eine vernünftige Lösung als 1. Schritt.
Als nächstes folgt nun hoffentlich eine Repatriierung:roll:
 
Registriert
2 Jun 2009
Beiträge
167
Hallo ruft Slowakei:)

Schlagstücksicherung beim 9,3x72R Drilling,Rouxdrilling Integrierter Seitenschloß Emil Barthelmels 1909
32277757lb.jpg
 
Registriert
2 Jun 2009
Beiträge
167
Sehr geehrter Weidgenosse Dietram,wie kann ich dir helfen?Was für Munition im 9,3x72R sucht dein Weidkammerad in USA? Považské Strojarne Munition fabrík?Oder Sellier belloť?
32278153wn.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
821
Oben