Ruger RPR

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
So, ich habe schon seit längerem den Wunsch gehabt eine „Budget Gun“ in 308 zu kaufen. Ziel: Spaß und mit ggf Surplus einfach Schießspaß (wow, 5xS), ohne besonders hohe Anforderungen. Sie sollte nur folgende Eigenschaften haben.

1. 308
2. Mündungsgewinde
3. Anders sein als der Rest, der bereits im Schrank steht.

Nach viel hin und her bei den üblichen Verdächtigen wie Tikka, Remington, Howa und sogar eher seltenem wie Sabatti habe ich mir mehr aus Laune herraus eine Ruger RPR zeigen lassen.
was soll ich sagen, ich was baff. Die RPR hat mich direkt von der ersten Sekunde an beeindruckt. Nicht der übliche Ruger Driss, den ich vermutet habe, nein, die ist wirklich richtig gut und sauber verarbeitet!!! Liebe auf den ersten Blick. Zurzeit wird die Gen 2 bei Frankonia für 1649€ angeboten, dass ist so ziemlich absoluter Tiefstpreis. Viel Zubehör, absolut guter Abzug. So eine Repetierer in AR15 version ist in einem Jagdforum sicherlich nicht so der Renner, aber wenn es euch auch so geht, dass Ihr mal was anderes wollt kann ich die Ruger RPR nur empfehlen!! Gestern das erste Mal geschossen. Die S&B schossen schon direkt 5 Schuss auf gut 18mm zusammen. Meine mal eben so zusammen gezimmerte Handladung hat 10 Schuss inklusive einem Ausreisser auf 21mm gebracht, ohne den Ausreisser 16mm. Wahnsinn, das Teil macht unglaublich viel Spaß....
IMG_20180226_190935.jpg
IMR3031 und 155gr A-Max
IMG_20180226_184133.jpg

Sobald die Weaver Erhöhung da ist kommt das 5,5-22x56 NXS drauf und dann ist die Ergonomie auch besser, aber ohne sehr hohe Montagen passte da vorerst nur das verlässliche 3-9x40 Leupold drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Ich geb meine auch nicht mehr her. Ich hab ja die 6,5CM, da schieß ich an guten Tagen 10 Schuß auf den Innenzehner der 300m Scheibe auf der 300m Bahn. Und selbst wenn‘s nicht so läuft, den 10er halte ich alle mal. Auf 100m hab ich erst letztens eine neue Labo probiert. Auf Anhieb lagen hier jeweil drei Schuß auf unter 10mm zusammen.
Unter 1700€ ist auch ein guter Preis. Für den Mondpreis bei Henke von über 2000€ würde ich die aber nicht mehr anschaffen.
Das Teil ist schon deshalb super, weil viele aftermarket Teile passen. Und vorallem günstige Magazine. Ich hab mir das AICS 5-Schuß Magazin von Magpul gekauft, passt super. Und kostet 25€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Meinst du das Stahl Magazin? Die Plastikmagazine sind ja ganz nett, aber vom Sound hören die sich an, wie die Blisterpackung von Kinderkaugummi..
Die kosten aber (heutzutage) gerne 80-110€
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Ja, das Magpul aus Plastik. Ich hab das jetzt über ein Jahr in gebrauch, neben div. Magpul AR Magazinen. Funktioniert einwandfrei.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Hab ich mir angesehen und war auch in der inneren Wahl. Ist grob ein Jahr her, da war der Preis laut Importeur auch bei über 2000€ und die Lieferzeit unbekannt. So hatte sich das erledigt.
Ich hab letzte Woche eine Walküre bestellt. Zwar passt die „Finanzierung“ noch nicht ganz :biggrin:, meine EGun Verkäufe liefen nicht so super, aber ich brauch noch ne gescheite .308......:shoot::bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Zitat

Ich hab ja die 6,5CM, da schieß ich an guten Tagen 10 Schuß auf den Innenzehner der 300m Scheibe auf der 300m Bahn. Und selbst wenn‘s nicht so läuft, den 10er halte ich alle mal.


Blöde Frage, wie groß ist der Zehner?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Zitat

Ich hab ja die 6,5CM, da schieß ich an guten Tagen 10 Schuß auf den Innenzehner der 300m Scheibe auf der 300m Bahn. Und selbst wenn‘s nicht so läuft, den 10er halte ich alle mal.


Blöde Frage, wie groß ist der Zehner?
10 cm und das geht auch mit nem popeligen ausgeschossenen 98er Anhang anzeigen 59678Mit selbstschnitztem Holzschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Innen Zahn 5cm, Aussenzahn 10cm. 10cm auf 300m ist ca 1MOA. Wer die Innenzehn mit 10 Schuss halten kann, hat nicht nur ein gutes Gewehr (0,5MOA) sondern ist auch ein wirklich guter Schütze..
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Hab ich mir angesehen und war auch in der inneren Wahl. Ist grob ein Jahr her, da war der Preis laut Importeur auch bei über 2000€ und die Lieferzeit unbekannt. So hatte sich das erledigt.
Ich hab letzte Woche eine Walküre bestellt. Zwar passt die „Finanzierung“ noch nicht ganz :biggrin:, meine EGun Verkäufe liefen nicht so super, aber ich brauch noch ne gescheite .308......:shoot::bye:

Die ganze Howa oder nur das Chasis?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Zitat
......


Blöde Frage, wie groß ist der Zehner?

BDS-300m Scheibe 86mm, Innenzehner 35mm.

100mm bzw. 50mm Innenzehner, ist bei der ISSF Scheibe. Da wird aber über Diopter geschossen, sprich die ist im 9er und 10er Bereich auch schwarz. Die mag ich net...
Wobei ich meißt so einen orangen 3“ Aufkleber auf die Scheibe kleb. Das reicht mir auch. Vier Stück auf die Rückseite eines Spiegels verteilt. Da müssen alle Schüsse drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Innen Zahn 5cm, Aussenzahn 10cm. 10cm auf 300m ist ca 1MOA. Wer die Innenzehn mit 10 Schuss halten kann, hat nicht nur ein gutes Gewehr (0,5MOA) sondern ist auch ein wirklich guter Schütze..

Danke. Aber es gibt immer noch bessere. Auch mit 98er.... Hab ich aber in Ulm noch keinen gesehen. Aber ich bin da wohl zur falschen Zeit da.....:lol:
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Der Standardabzug ist gut, aber der Spieltrieb kommt durch, gerade den Timney trigger bestellt und noch den schönen weichen Hogue Griff..:p
Erstaunlich, was man für die RPR alles kaufen kann (leider meist in USA)...
Morgen wieder auf dem Stand, die nächsten zwei Handladungen testen.:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
645
Oben