Überbewaffnet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
WMH

Sind die meisten von uns überbewaffnet und geht es einfach nur um das "haben wollen"?
edit admin

Wie ist eure Meinung dazu?
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hi,
für mich liegt die Antwort wie meist irgendwo in der Mitte. Klar kann man starkes Hochwild mit relativ milden Mittelpatronen wie 7mm-08 waidgerecht erlegen.... wenn alles passt, das Stück genau breit steht, nur Rippen im Weg sind, und und und. Aber meist stehen sie halt nicht genau breit, vielleicht merkt mans nicht mal, weil das Licht schon schlecht ist, und plötzlich sind starke Knochen im Weg, die möglicherweise ein 140-grain-Geschoss abgleiten lassen und die ein 200-grain-Geschoss möglicherweise durchschlagen würde. Schon klar, viele "möglicherweise".
Aber sicher ist auf der Jagd gar nix und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, das Stück sicher auf den Boden zu bringen, reicht mir für eine Patrone mit ein bisschen mehr Schmackes. Der richtig verstandene Slogan "bigger is better" gilt für mich auch hier.
Gruß
Manni
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Wie ist eure Meinung dazu?


Moin,

unsinniges Anstossen einer überflüssigen Diskussion.

Ich wähle das Werkzeug, welches rechtlich zulässig ist und welches ich als geeignet ansehe. Jagd ist vielfältig.
Daher wäre es völlig unsinnig, sich von Anderen vorschreiben zu lassen, was für einen selbst geeignet sein soll.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ja, ne, ist klar.

Hat jemand das Video angesehen?

Erst ein kleines Kaliber nehmen und dann drei vier Mal auf den ELK schießen.

Na toll.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe auch einige Maral Hirsche erlegt und das überwiegend mit den Patronen 340 Weatherby Magnum und 9,3x64.

Es gab einen großen Unterschied in der Wirkung im Vergleich zu den die es gleichzeitig gemacht haben mit der Patrone 7mm Remington Magnum oder der Patrone 30-06. Über den Vorteil der grösseren Kaliber und schweren Geschossen für den Weitschuss auf diese Wildarten brauchen wir uns gar nicht zu streiten.

Wenn es jetzt nur um diese starke Hochwild Art geht halte ich , so wie einige besser zu dieser Aussage geeignete erfahrene Autoren , viele nordamerikanische Jäger eher für unterbewaffnet.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Es ist Tag und die Gegend ist übersichtlich - die gehen dem Wild dann halt nach .... irgendwann liegt es.

Oder wie im Video - solange schießen, bis es liegt.

Very american ;-)
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@Mox,
viele schiessen eine zu starke Patrone, decken sich mit ASV, oder noch besser mit einem der neuen sich auf Knopfdruck verstellenden Zf`s ein
und glauben dann bis zum Horizont und zurück schiessen zu können. In Wirklichkeit mucken sie schon beim Gedanken an den Schuß!
Was machen die, wenn die Batterie ausfällt?! Error:twisted:
Eine Mittelpatrone wie 7x64, 270, 280, 308 bis für mich schon fast übermotorisiert 300 Win Mag mit dem richtigen Geschoß reicht bei uns in Europa, vorausgesetzt der Schütze macht seinen Teil dazu!
Der augenblickliche Hype um Lapua Mag, Ultra Mag, 9,3 x was weiß ich, ist eine Kombination aus Unwissenheit, Habenwollen und Schwanzersatz:cool:
Das verplemperte Geld wäre für Schiessstand und guter Munition wesentlich besser aufgehoben!
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
... zu meiner Zeit hieß es noch:
do Not Feed the Troll

sorry, aber anders kann man solch eine Diskussion nicht auffassen...
Peter
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Ich bin übermotorisiert, :roll: Früher fuhr ich einen R4 mit 28 PS, damit kam ich bis nach Südfrankreich, in 12h ca. 900km von zu Hause . Heute mit 200PS schaffe ich das auch, auch in 12h :cool: aber es macht mehr Spass.:p
Grüße Günter
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Der TS hat 24 Posts und stellt eine amüsante Frage bei der man hier so richtig ausholen kann. Kaliberdiskussion und ob der Schrank nicht zu voll ist - 100 Seiten können folgen. :lol:

Habs gemeldet... Bitte einfach schließen....
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Es fängt die jagdfreie Zeit an. :biggrin: Da ist sowas doch ........
Grüße Günter
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Erst ein kleines Kaliber nehmen und dann drei vier Mal auf den ELK schießen.


so ist es, das waren auch meine Gedanken.


Ich habe auch einige Maral Hirsche erlegt und das überwiegend mit den Patronen 340 Weatherby Magnum und 9,3x64.

eben, wir sollten aber nicht vergessen, dass bei allen Kalibern in erster Linie die richtige Wahl eines entsprechenden Geschosses das A und O ist.

Bye R-M
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Seid doch nicht so streng mit Mox. Vermutlich sucht er doch nur nach vermeintlichen Argumenten, um sich demnächst auch noch die eine oder andere Büchse anschaffen zu können - frei nach dem Motto: "Die im Forum haben gesagt, dass ..."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
478
Oben