Ab wann Hasen zählen???

Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
100
Guten Morgen und Waidmannsheil,

Ich würde gerne wissen ab wann ihr die Frühjahrszählung macht und warum?
Als Jungjäger interessiert mich das!

Gruß
Filzkrake
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Macht es jemand: Ja, viele
Warum: Um den Bestand der Hasen zu kennen und über die Zeit Trends erkennen zu können, oder plötzliche Seuchenzüge.
Wie: Den Link kennst Du ja bereits. Wobei ich inzwischen sofern möglich auf eine Wärmebildkamera (wir leihen uns eine gegen eine kleine Aufwandsentschädigung) beim Zählen setzen würde. Bei der Scheinwerfertaxation sieht man nur einen Bruchteil.
Zusätzlich ist es hier sehr stark von der Witterung abhängig und der Uhrzeit, ob und wie viele Hasen man antrifft.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Mich würde mal interessieren ob die hasenbesätze in diesem und den nächsten Jahren in Deutschland flächendeckend steigen - nämlich weil der Markt mit wärmebildkameras gerade geflutet wird und - wie du sagst - man weitaus mehr Hasen sehen kann als früher (ohne dass tatsächlich mehr da sind)
Gibt es da schon Erfahrungen von langjährigen Zählern?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Im allgemeinen sieht man denk ich nicht mehr, sondern nur weiter. Die höhere Zahl gesichteter Hasen sollte sich also mit der größeren abgeleuchteten Fläche wieder auf das Maß der Scheinwerferzählung relativieren. Um es aber genau zu wissen müssten 2 Teams zeitgleich hintereinander zählen fahren. Erst WBK dann Scheinwerfer, alles andere wäre Spekulation, würde ich vermuten.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich bin da eher bei Fuhnejäger


Klar steigt die Zahl der Sichtungen mit der Wbk. Aber da es ja eh runter gerechnet wird denke ich nicht das der Schnitt Hase/100 ha so viel mehr wird.

Ich hab zwar ne Wbk und schau mich öfter damit um aber die Haupzählung wird mit Lampen gemacht.
Gleiche Strecke, gleichen Leute, einigermaßen gleiches Wetter, gleiche Lampen.
Mir gehts auch weniger darum wie viel ich nun schiessen darf sondern eher um eine Tendenz zu bekommen wie sich der Besatz entwickelt.

Nach der oben aufgeführten Berechnungsmethode hätten wir 28 schiessen können, geschossen haben wir 5 und da war ich schon sehr glücklich da es die ersten seit 2008 waren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
814
Oben