Proßholz

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

derzeit werden allerorts ja die Obstbäume gestutzt, woraus sich doch eigentlich viel Proßholz machen lassen würde. Frage: Startet ihr entsprechende Aktionen zur Hege des Wildes im Waldrevier? Wie wird das Proßholz "dargeboten"? Nutzt jemand von Euch sog. Verbissgärten? Fragen über Fragen...

JL
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Ich bastel damit am Waldrand eine Hecke zusammen.

Ich muss aber dazusagen, das ich nicht nachschaue, ob es wirklich angenommen wird. Entweder ja dann gut fürs Rehwild. Wenn nicht, gut für die Häschen oder eben andere Tiere.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Ich habe meinen Hänger voll heute der thermischen Beseitigung anheim fallen lassen. Aussage letzte Woche: bringt doch alles nichts, wenn die Rehe Hunger haben laufen sie über die Straße in den Wald, dort finden sie Knospen und Kräuter... und die Wildwiese der "Allianz fürs Niederwild"? "Wann hast Du das letzte Rebhuhn und den letzten Fasan gesehen?" Bei dem Raubwildbesatz kann doch nichts überleben :evil:
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Bei uns fällt schon seit Jahren Proßholz von 6 Apfelbäumen, 2 Quitten, 2 Pflaumen und 2 Kirschen an. Etwa ein großer Anhänger voll. Den karren wir ins Revier. Wird gut angenommen.
Grüße Günter
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Es gibt Unterschiede. Apfel würde ich immer nehmen für Hase und Kaninchen. Birnen, Pflaumen und Kirschen werden bei uns vom Hasen nicht so gerne genommen. Hat man große Mengen dann nimmt das Rotwild so ziemlich alles, vorallem Aspen, Weiden, voralle in fast reinen Nadelwaldrevieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
321
Oben