Leipziger Allerlei: Dieselgate

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Lies einfach mal bei Wikipedia unter Erdölraffinerie den Absatz "Cracken" durch. Dort wird erklärt wie aus "schwereren" Komponenten "leichtere" wie Benzin hergestellt werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Erdölraffinerie
Stimmt, cracken geht einfach so, man muss das Zeug nur böse angucken.
Cracken ist bei dem Dicken Zeug spannend das sonst nicht zu gebrauchen ist, alles andere ist pure Energieverschwendung. Aber so werden auch rund 80% des weltweit benötigten Wasserstoff produziert. Wenn auch of aus Erdgas. Das erste Wasserstoffatom bekommt man noch recht einfach, das letzte braucht schon ne Menge Energie.


Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
... faszinierend finde ich, dass eine CDU Kanzlerin und ein CSU Verkehrsminister die Misere mit verschulden und uns als Verbraucher im Dreck sitzen lassen - in jedem 2. Kommentar die Grünen beschimpft werden....

:bye:
Peter

Mitgefangen, mitgehangen.
Tut mir überhaupt nicht leid.
Jeder hat das GrKo (xzen) freiwillig mitgespielt.

Etwas "Bestrafung" mit östlicher/fernöstlicher Härte wäre angemessen.:twisted:

Nachtrag/Beispiel Milchpulver-Skandal(Wiki):
" Der chinesische Marktführer, Sanlu, ging in der Folge des Skandals in Insolvenz. Etliche Verantwortliche wurden verurteilt, wobei auch Todesstrafen vollstreckt wurden. Weitere beteiligte Firmen und die chinesische Milchwirtschaft insgesamt mussten erhebliche Umsatzverluste hinnehmen."
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
... faszinierend finde ich, dass eine CDU Kanzlerin und ein CSU Verkehrsminister die Misere mit verschulden und uns als Verbraucher im Dreck sitzen lassen - in jedem 2. Kommentar die Grünen beschimpft werden....

:bye:
Peter

Viel zu kurz gesprungen. Grüner Ministerpräsident im Daimler Ländle und über Niedersachsens direkte Autoverbindung muss man auch nicht diskutieren. Alles EINS und hängt an der Schnur der Autoindustrie.

Gewinne privatisieren, Verluste und Probleme vergesellschaften. 5 Mrd € Steuergeld für die Abwrackprämie nannte sich nicht umsonst Konjunkturprogramm II. Und auch jetzt wird die Gesellschaft die Zeche zahlen und der Aktionär die Dividende bekommen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Stimmt!
Je nach System (200, 400, 800) benötigt man ca. 15 min um den Akku zu 80% zu laden.
Das Ladestationnetz wird immer mehr ausgebaut.

ABER: E-Autos sind auch nicht sooooo umweltfreundlich wie sie immer dargestellt werden.

Wo viel Licht, da viel Schatten.

Was bei falscher Dimensionierung oder auch manchmal schnöder Physik nur mit aktiver Kühlung noch machbar ist... aber der Strom ist sicher auch so grün wie jetzt, kommt vom eingezäunten Acker und zerstört ja nur Schalenwildlebensraum ;)
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Angeblich ist die Produktion von Akkus, die ein Auto antreiben können so energieaufwändig, dass man mit dieser Energie 200.000 km mit einem Diesel fahren könnte.
Weiterhin reicht weder die Infrastruktur des Stromnetzes noch die Anzahl an Kraftwerken aus, um damit den aktuell zugelassenen KFZ-Bestand antreiben zu können, falls dieser elektrifiziert werden würde.

Die Lösung:
Wir fahren einfach kein Auto mehr. Braucht man nicht. Alle arbeiten von zuhause und brauchen nicht pendeln. (Ich pendele 30.000 km im Jahr - natürlich mit einem Diesel-KFZ!)
Früher ist auch niemand in den Urlaub gefahren - oder höchstens in den Harz....oder so.
Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie man Bananen und sonstige Güter per Email versenden kann und die Welt ist gerettet.

Deutschland schafft sich ab und fängt mit dem Wichtigsten an - der Automobilindustrie.
Sind ja nicht viele Arbeitsplätze. Überhaupt nicht. Geht auch so.:no:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Autofahren in der heutigen Form gehört sowieso abgeschafft, zum Wohle der Bürger. Die Leute steigen einfach irgendwo ein und fahren irgendwie, irgendwo hin, alles nach eigenem Gutdünken und vor allem, noch schlimmer, völlig unkontrolliert.
Das ist ein Akt purer Anarchie und kann vom Kollektiv so auf gar keinen Fall dauerhaft hingenommen werden!
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
...
Mich stört der Dieselgestank beim tanken.

Was ich noch nie verstanden habe ist, wozu man diese weibischen "Dieseltank-Handschuhtüten" brauchen soll.

Jetzt weiss ich es.
Es gibt wohl doch Leute, die beim Tanken nicht anders können und sich ihre Pfoten einsauen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Bisher bin ich knappe 50k im jahr gefahren. .. Benziner. . Und überlege dann mal nen neuen Diesel für 10keuro statt 40k euro... Irgendwann müssen die ja verschenkt werden .
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Was ich noch nie verstanden habe ist, wozu man diese weibischen "Dieseltank-Handschuhtüten" brauchen soll.

Jetzt weiss ich es.
Es gibt wohl doch Leute, die beim Tanken nicht anders können und sich ihre Pfoten einsauen.

Diese Handschuhe sind für den Fall, das vor dir ein **** getankt hat, der aufgrund des gerade günstigen Preises den Tank übervoll getankt hat und den letzte "Schwapp" aus dem Einfüllstutzen
rückwärts über die Zapfpistole ging.;-):biggrin:
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Was ich noch nie verstanden habe ist, wozu man diese weibischen "Dieseltank-Handschuhtüten" brauchen soll.

Jetzt weiss ich es.
Es gibt wohl doch Leute, die beim Tanken nicht anders können und sich ihre Pfoten einsauen.

Die Tüten hängen da exklusiv für Nutzer des "easy [sic!] fuel"-Systems von Ford.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Einen vernünftigen Handschuh zum tanken hatte ich damals im Kofferraum. Da gabs den Plastikfummel noch nicht.
Dienstwagen bekomme ich keinen Benziner.
Ich kenne also schon das was man heutzutage als modernen Diesel bezeichnet. Golf, Astra im Leben käme mir sowas nicht ins Haus.
Im Golf Bluemotion 3 Turbos gehimmelt.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Dieselfahrer erkennt man am gemäßigten Umgang mit Fahrzeug und Motor.
Diesel sind auch heute noch keine Benziner.
Er mag keine hohen Drehzahlen - trotz der vielen Verbesserungen.
Falls es jemand durch seine Fahrweise schafft einen Diesel zu schrotten, sollte er besser beim Benziner bleiben.
Ich fahre meinen 2.0 l Touran in der Regel mit 2000 U/min - ab und zu bis 2500 U/min.
Bei 2000 fährt er knapp 120 km/h und verbraucht deutlich unter 5 l/100 km.
Das reicht mir und im Ruhrpott muss man froh sein, wenn man 80 km/h fahren kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Wenn ich dienstlich morgens um 5 Uhr auf einer leeren Autobahn unterwegs bin lasse ich fliegen und gehe nur bei Geschwindigkeitsbegrenzungen oder am Ziel vom Gas.
Wenn das der Turbo nicht aushält.....

Übrigens ein Manko aller modernen Diesel, zu kleiner Hubraum, deswegen Turbo und vorbei ist es mit der legendären Dauerhaftigkeit.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Stimmt, Golf TDI 130ps 1,9 210000 km in 5 Jahren, 1. Turbo. 1. Luftmengenmesser. QASHQAI 2l Benziner ab 140.000 km begann der leichte Motorschaden. Ab 160.000 1l Öl auf 1000 km. Auch manchmal mehr. Jetzt wieder Diesel 2,2l Outlander 90.000 km in drei Jahren und endlich wieder alles tutti! In knapp 400Nm drehmoment. Mein Vater fährt jetzt nen C 350 t Modell. Den fährt der nicht mehr kaputt.
Wenn man Diesel nicht fahren kann und dieser vor 200.000-300.000 km zicken macht, kann man es halt nicht.



Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Golf 4 TDI Bj. 2004. Momentan 385 000km. Soweit mir bekannt erster Turbo. Letztes Jahr hab ich das AGR Ventil getauscht...
Viel Autobahn, ich prügel das Fahrzeug aber nicht. Das heißt selten dreh ich den Motor über 3000/min.

Mein Vater als viel und Schnellfahrer hat im Passat oder A6 auch nie einen Turbo zerstört. Alle gingen über 300 000 bis sie verkauft wurden.

Lieber 100 PS mit Turbodiesel als 150 PS im Benziner ohne. Vom Verbrauch mal ganz abgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
659
Oben