Ginster stratifzieren

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Würde es einfach mal testen, wen der Ginster nix kostet hast Du höchstens ein paar Stunden Arbeit investiert falls es nicht klappt ;-)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Kann man Ginster eigentlich umpflanzen ?

Hier auf dem Nachbargrundstück stehen ein paar Pflanzen, und dort wird in Kürze ein Doppelhaus gebaut - könnte die Pflanzen noch retten.


Ginster hat ne saumäßig lange Pfahlwurzel, vermutlich bis zum Erdmittellpunkt. Das Umpflanzen geht nur bei sehr kleinen Pflanzen oder wenn sie im Container gezogen wurden. Hatte mal welche aus dem Container deren Wurzel sind fast im Kreis gewachsen. Geworden ist draus nicht, die Hasen waren schneller. Ich würde nur noch säen oder die Jungpflanzen im Kübel vorziehen.
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Ich könnte noch die Behandlung der Samen mit Gibberellinsäure vorschlagen. Gibt es als Pulver bei ebay und co zu kaufen. Damit fällt das aufwendige Stratifizieren über mehrere Wochen weg bzw. kann man es ergänzend anwenden um die Anzahl der erfolgreich keimenden Samen zu steigern. Damit arbeiten wir recht häufig im Labor/Gewächshaus.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Sehr interessant, wollte mal Liguster säen, da muss man ja auch die Fruchsäure neutralisieren, meinst das geht bei Kernen von Sträuchern (Liguster, Heckenrose) auch?
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt auf die Gibberellinsäure bezogen ist, aber ja generell kann man alle Samen damit behandeln. Schaden tut es jedenfalls nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
611
Oben