Ringeln - Top oder Flop

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
@Wandersmann Zur Kritik am Video: Hast du dir die ganze Reihe angeschaut? Am Anfang (Folge 1 bis 3) erklärt er, dass jedes Stück zuerst äußerlich gesäubert wird. Eventuell wird der Analbereich gesondert gereinigt und die Keimbelastung reduziert sich dadurch.

Ich fand die Videoreihe sehr gut und habe mir einiges notiert, dass ich künftig anders probieren werde.

Beispielsweise werde ich künftig zwei Messer einsetzen, schon allein, weil sich das Reinigen eines Messers beim Aufbrechen im Revier schwierig gestaltet. Eins für die "äußeren", keimbelastenden Arbeiten und eins für die "keimfreien" Arbeiten in der Körperhöhle. Denkt man das allerdings weiter, müsste man zwischendurch die Handschuhe wechseln oder desinfizieren. Ganz ohne Keime geht es vermutlich nicht.

Aber: Wie ringelt man, ohne die Keime aus dem Anal- in den Beckenbodenbereich zu transportieren?

Mit einem langen, schmalen Messer von innen nach außen? Butt-Out? Mit einem Haken, wie im anderen Video gezeigt?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Aber: Wie ringelt man, ohne die Keime aus dem Anal- in den Beckenbodenbereich zu transportieren?
Gar nicht.

Es geht nicht um Hygiene, es geht um 50 gr, die man der Optik (!) wegen wegschneidet.

Wer meint, er könne Wild aufbrechen, ohne irgendwelche Keime einzutragen, sollte diese Tätigkeit in den OP verlegen.

Bei korrekter Weiterverarbeitung ist ein derartiges Maß an Keimfreiheit völlig unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Lieber @Rotmilan, man kann alles übertreiben.;-)
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.330
Das belassen der Nieren zum Schutz der Filets kenne ich auch vom Wildhändler. Sollte man diese Technik für sich und das selbstvermarktete Wildbret auch als gut empfinden darf man aber nicht vergessen diese Organe in der Wildkammer beim Zerwirken noch auf bedenkliche Merkmale zu untersuchen. Kann gerne mal vergessen werden.

WaiHei
Sauenglück
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Das Bessere ist des Guten Feind. Wer meint mit einmal "richtig" gelernt sei alles gut irrt. Als ich meinen Jagdschein machte durfte ja kein Wasser ans Wild, höchstens mit Gras auswischen. Dabei bin ich nicht geblieben, auch wenn es damals "State of the art" war. Stillstand ist Rückschritt.
Feldmäßig breche ich wenn es geht auch im Hängen auf. Schloss bleibt zu. Bauchschnitt, Darm abbinden, mit Buttout den Enddarm entfernen. Saubere Sache. Das geht auch am liegenden Stück. Am liebsten fahre ich aber direkt nach Hause und versorge das Stück dort. Habe es zum Glück nicht weit.
 
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
Das aufbrechen vom Schwarzwild im Revier halte ich grundsätzlich für unhygienisch. Wenn ich die Möglichkeit habe, wasche ich den Schwarzen erst einmal richtig ab. Was da an Dreck runter kommt ist kaum zu glauben und zur Not noch mit einem Schrupper. Zu oft hab ich es beim aus der Decke schlagen gesehen,
wie schwarze Krümel von der Decke aufs Wildbrett gelangt. Wenn ich mir vorstelle was die da alles aus der Suhle mit in die Wildkammer bringen... oder dann direkt auf dem Tisch... Nein Danke. Ich denke, jeder gute Schlachter brüht und schruppt ein Schwein, bevor er es öffnet und warum machen wir Jäger das nicht auch? Weil es für uns bequemer ist beim Transport und man hinterher sich nicht um den Aufbruch kümmern muss. Ich habe mir auch das Ringeln angewöhnt und finde es gut. Mit den Nieren bringt bestimm auch Vorteile.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Das belassen der Nieren zum Schutz der Filets kenne ich auch vom Wildhändler.
WaiHei
Sauenglück

Ich hab schon mal eine Sau wegen Verhitzen des Rückens und Files in die Tonne getreten.

Das Nierenfett in dem die Nieren gebettet sind; Isoliert in nicht Unerheblichen Maß die Muskulatur; und selbst in der Umluftwildkühlung wird dieser Bereich nur Ungenügend durch die Luftzirkulation ( gerade bei Stücke die Geringelt wurden ) Gekühlt... und schon droht Verhitzung und damit Verlust von Qualität.

Zum Zwoten :
ich als Legastheniker finde den Ort der Diskussion über Grammatik und Rechtschreibung hier als Überaus passend gewählt;
geht es doch darum ob ich den A.r.s.c.h. Aufreise oder den Finger in den gleichen stecke um dann das innerer aus dem A.r.s.c.h raus zu reißen....

Jedenfalls sind solche Diskussionen vom Grundsatz der Thematik schon passlich in die dazugehörigen Körperregionen angesiedelt...


TM
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Herrje, wenn man nicht alles genauestens hinschreibt. :twisted: Dann eben so:

Wie ringelt man, ohne unnötig viele Keime aus dem Anal- in den Beckenbodenbereich zu transportieren?

@Wandersmann hat das Video kritisiert und erwähnt, dass er selber auch ringelt, nur leider nicht wie.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
................... Wenn ich die Möglichkeit habe, wasche ich den Schwarzen erst einmal richtig ab. Was da an Dreck runter kommt ist kaum zu glauben und zur Not noch mit einem Schrupper. .................
.

Kleiner Tip:
Fahr in so eine Autowaschbox und nimm den Hochdruckreiniger und die Wagenbürste!
Zur Not mit Glanzmittel und Wachs abschliessen! :twisted::p
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Rotmilan # 63
"...Eventuell wird der Analbereich gesondert gereinigt..."

Wer hier im Forum tatsächlich schreibt, Sauen den A....h abzuwaschen (vor dem Ringeln) wird von mir bei dieser Thematik ab sofort ausgeklammert!

Wandersmann

der noch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Ich hab schon mal eine Sau wegen Verhitzen des Rückens und Files in die Tonne getreten.

Das Nierenfett in dem die Nieren gebettet sind; Isoliert in nicht Unerheblichen Maß die Muskulatur; und selbst in der Umluftwildkühlung wird dieser Bereich nur Ungenügend durch die Luftzirkulation ( gerade bei Stücke die Geringelt wurden ) Gekühlt... und schon droht Verhitzung und damit Verlust von Qualität.

....
TM

Das ist schlicht und ergreifend falsch! Abgesehen von der Tatsache, dass die Abfolge: Aufbrechen (nach welcher Methode auch immer) und dann direkt in die (Umluft)Kühlung ebenfalls Quatsch ist!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
671
Oben