Ringeln - Top oder Flop

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Gibt eigentlich auch man was „Wissenschafliches“ zum Thema Ringeln/Schlossöffnen!?

Oder ist das alles nur pure Theorie!? Wieviele 100 Proben will man da vergleichen, um einen Beweis zu führen, dass unbedingt Geringelt werden muss!?

..

Wissenschaftliche Beweise sind mir auch keine bekannt..

Aber, auch ohne den ganzen Thread durch zu ackern steht fest:

jeder Schnitt weniger im Wildpret bedeutet praktisch die Möglichkeit, keine Keime einzubringen.

Die unversehrte Decke ist und bleibt wohl die beste natürliche Frischhaltefolie :thumbup:

Weiters steht fest, dass mit jedem Schnitt weniger die Oberfläche vom Wildpret an dieser Schnittstelle austrocknet.

Ringeln, ja oder nein...?
Der Pächter sowie der Wildhändler geben vor.

Somit wird bei uns ausnahmslos geringelt. Ich bin, schon über Jhre hinweg, überzeugt davon!

Letztendlich ist es eine reine Frager der Übung, so dass sich bald eine eigene Routine einstellt.
Oft genug durchgeführt, vermisst man das Aubrechen eines Schlosses in keinster Weiser mehr.

so what :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Mich interessiert besonders, wie Diejenigen verfahren, die "beides können. Klappt Ringeln auch unter Feldbedingungen im Revier auf der Wiese. Von meinen Mitjägern (40plus) mach das keiner.
Ja natürlich!

Klappert bestens... :biggrin: :thumbup:


Also was ist die Meinung hier: Neumodischer Kram oder echte Alternative, die ich/ man zügig richtig erlernen sollte?

Manchmal sagt einem sowohl das Bauchgefühl, wie auch der gesunde Hausverstand, was gut ist ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
:roll:
Wäre besser gewesen, du hättest den ganzen Faden gelesen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Genau genommen macht man immer die gleichen Schritte, nur die Reihenfolge ist unterschiedlich. Auch beim Aufbrechen des Schlosses wird anschließend per Ringschnitt der Enddarm herausgeschärft, man kommt nur besser ran. Seitdem ich per Zwangsabgabe jedes 2te Stück Rehwild außer Kitze in die Eigenvermarktung des Forstbetriebes angeben muss hab ich ein paar mal das Schloss zugelassen und geringelt. Ging auch mit meinem uralten klassischen Jagdnicker ganz gut und ich werde es beibehalten. Allerdings muss das Messer recht scharf sein, wodran bei mir öfter mal hapert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Dann wüsstest Du, dass cast anderer Meinung ist und somit zweifelsfrei feststeht, was richtig und was falsch ist und jede weitere Diskussion überflüssig.

:thumbup:

genau dieser Erkenntnis entziehe ich mich freiwillig mehr und mehr

:biggrin:

Aber irgendwie... ja.. ich habe gerade eben einen Link zu einem Messer von Grube gepostet, den es hier schon einmal gab :?

Selbstredend, korrekt, habe ich mein Topic sofort wieder gelöscht :thumbup:


Also, ich hab ohnehin zu viel Zeit, jetzt lese ich den Thread einmal durch ;)

Versprochen ! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wobei wir jetzt fast soweit wären, das Thema Brühen des Wildschweines abtrennen und vom Admin in den Bereich Wildpret oder Wildrezepte verschieben lassen zu können.



wmh

Jäger:cool:

:thumbup:

Ich habe einen Moderator draum gebeten, einen neuen Thread zu eröffnen.

Themenvorschlag : Wildsau entborsten
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Ich weiß, etwas spät mit dem Beitrag und ich will die Diskussion auch unter keinen Umständen wieder aufleben lassen, aber hier ein aktuelles Video mit einem kurzen Ausschnitt des Aufbrechens von einem englischen Berufsjäger. Wie er aufbricht ab Min. 8 ca..

[video=youtube;KBMq4ONKZ6Y]https://www.youtube.com/watch?v=KBMq4ONKZ6Y&t=480s[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Wenn mir mein Abnehmer des Wildprets sagt, bitte Schloss zu lassen. ---dann mach ich das so.

Wer Musik bezahlt, sagt was gespielt wird.

Geht mit Ringelhilfe ruck zuck

Und am Berg hab ich eh immer geringelt, weil es einfacher hygienischer ist, wenn nichts verschmutzt werden kann.

Betrifft aber rein Reh-, Rot-. und Gamswild. Schwarzwild kenn ich nur von Bildern.

Da ist es mir völlig egal was ein notorischer Vielschreiber für eine Meinung hat.;-)

Robert
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Ich weiß, etwas spät mit dem Beitrag und ich will die Diskussion auch unter keinen Umständen wieder aufleben lassen, aber hier ein aktuelles Video mit einem kurzen Ausschnitt des Aufbrechens von einem englischen Berufsjäger. Wie er aufbricht ab Min. 8 ca..

[video=youtube;KBMq4ONKZ6Y]https://www.youtube.com/watch?v=KBMq4ONKZ6Y&t=480s[/video]

Der Sprecher am Anfang, Peter Carr, ist auch immer wieder bei uns in Deutschland zu Gast. Ich traf ihn auf einer DJ im Spessart. Ein lustiger Bursche. Danke für das video.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
605
Oben