Waldschnepfe im Februar?

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
Moin,

war etwas verdutzt, als ich heute bei -8 Grad eine Waldschnepfe losgetreten habe. Kann das sein?

Ort: Raum Hannover
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ja. Waren auch kurz hier (Eifel/Ardennen)
Milan auch wieder da, sogar Stare....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hab letzte Woche bei uns auch 3 hochgemacht
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
Ja, Stare sind schon im Januar teilweise zu beobachten. Harte Kerle!
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Die haben in den letzten Jahren gelernt, dass man auch hier überwintern kann. Wo sollen sie auch hin wenn es unerwartet kalt wird.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Genau, das sind die berühmt, berüchtigten Lagerschnepfen. Normalerweise sieht man sie nicht, da muß man sie mit dem Hund schon gezielt suchen. Jetzt bei dem Frost aber sieht man sie frierend rumstehen.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Servus

Ich beobachte hier seit einer Woche einige Kuckucke. Musste auch erst 3 Mal hinschauen um es zu glauben.

Gruß
Jan
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
296
Habe bei uns auch vor 2-3 Wochen mit dem Hund zufällig eine Schnepfe hochgemacht!

Da wir gerade -16 Grad haben hoffe ich, dass sie nicht erfrieren - ist auch für die Rehe recht hart zur Zeit,

WH vom Wolf
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Waren auf Fuchs am abgelassenen Karpfenteich,Hunde rein ins Schilf. Fuchs nein :sad:, Schnepfe ja :biggrin:
Leider keine Jagdzeit, die kam wie die Niederhaustaube.:sad:
Grüße Günter
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Werde am Wochenende sicher eine sehen, das steht jetzt schon fest. Sie soll es warm haben, in der Bratröhre :biggrin:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
In den letzten 50 Jahren habe ich immer wieder Lagerschnepfen angetroffen. Allerdings in den vergangenen 5 Jahren nicht mehr. Seit der Waschbär in unserem Gebiet extrem zugenommen hat, sind diese Bodenbrüter sehr selten geworden.
Zunahme von Dachs und Schwarzwild trägt natürlich auch einen großen Teil zum Rückgang dieser schönen Wildart bei.
Die zauberhaften Stunden auf dem Schnepfenstrich in meiner Jugend sind unvergesslich.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Am Sonntagabendansitz hat sich eine Schnepfe mit dem betonharten Wiesenboden abgmüht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
675
Oben