Waldschnepfe im Februar?

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Moin,

war etwas verdutzt, als ich heute bei -8 Grad eine Waldschnepfe losgetreten habe. Kann das sein?

Ort: Raum Hannover

Ja, eine Lagerschnepfe. Ich hab gestern Mittag im Schilfgürtel auch eine hochgemacht, versehentlich.

Richtig erstaunt hat mich aber am Dienstag, ich bin unterwegs nördlich von Rathenow und vor mir stieg ein großer "bunter" Vogel auf als ich näher heran war wurde mein Verdacht bestätigt, ein roter Milan.
Auf den Wiesen zig tausende Gänse und Kraniche.


CdB
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Waldschnepfen[emoji106]
Die habe ich mit 12er Schrot mit meiner Querflinte geschossen!
1e9c0135c168f4031f72161c8b54cbb6.jpg
8f0df435cd50bc288bf7ec3edf9fa2b6.jpg
760a366187af909d53f3ea850cc7085e.jpg
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
31973777ft.jpg



31973779df.jpg


Die hab ich am 8. Februar beim Spazieren gehen mit den Hunden entdeckt. Saß neben einem See mit sumpfigen Gelände in der Sonne und hat sich gewärmt. Bis auf 2 Meter bin ich ran gekommen dann is sie abgestrichen. Bevor sie wie gesund ab ist, dachte ich das sie irgendwas hat. War aber scheinbar nicht so.

Die zauberhaften Stunden auf dem Schnepfenstrich in meiner Jugend sind unvergesslich.

Ich geh auch jedes Frühjahr raus und schau mir dieses tolle Schauspiel an. Bis vor zwei Jahren auch immer mit Flinte. Aber nicht wg den Schnepfen sonder wg. Fuchs und Waschbär. Aber das ham sie uns ja jetzt auch genommen. Also dieses Jahr dann wohl nur mit nem geistigen Getränk......



Edit::evil: warum sind die Fotos jetzt gedreht?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Bald kommen sie wieder und ich gehe, wie jedes Jahr, auf den Frühjahrsstrich :), wenn auch ohne Flinte, ist immer ein schönes Erlebnis.
 
A

anonym

Guest
Die Allgäuer Zeitung meldet am 27.02.2018, daß die ersten Störche zurück sind,
da es in den vergangenen Wochen im Süden (Spanien, Frankreich) ziemlich warm war und nach Frühling aussah.

31977080lb.jpg


Ja, Stare sind schon im Januar teilweise zu beobachten. Harte Kerle!

Täusch ich mich,
bei den Schnepfen ist der Frühjahrszug Anfang März bis Mitte April ?
Täusch ich mich, vereinzelt bleiben Standschnepfen den Sommer über
und Lagerschnepfen auch im Winter bei uns ?

D.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Die hab ich am 8. Februar beim Spazieren gehen mit den Hunden entdeckt. Saß neben einem See mit sumpfigen Gelände in der Sonne und hat sich gewärmt.

So ähnlich gings mir auch.

scn.jpg
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
hab 3 Stück in den letzten 3 Tagen gesehen. Und hier ist alles Beinhart gefroren. Was fressen die jetzt?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Gute Frage. Ich befürchte mal das sie nichts fressen. Vielleicht finden Sie noch etwas unter dicken Laubschichten oder so aber sonst können sie nur warten das der Frost nicht zu lang dauert. Wird so sein wie beim Eisvogel, solange nicht alles zufriert.....
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
140
Die sind hier (NL) das ganze Jahr zu sehen und Bruten hier auch.

Im Winter sind sie vielen malen mehr zu sehen zum überwintern...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Sind das zwei oder stimmt da was mit dem Flügel nicht?

Bist ein Fuchs! :thumbup:

Es war nur eine und es schien in der Tat vielleicht ein Problem zu geben? Sie flog nicht auf sondern schob sich in die Brombeeren. Das Bild wurde mit etwas Tele aus 5-6m Entfernung aus Hanglage von schräg oben gemacht. Ich bin nicht näher ran gegangen weil ich weitere Unruhe vermeiden wollte. Gefunden habe ich sie nachdem Bewegung in den Brombeeren war mit der Wärmebildkamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
In unmittelbarer Nähe zur ersten Sichtung habe ich nun gestern eine Schnepfe verendet gefunden. Morgens, sie war noch nicht steif. Denke, dass sie die Nacht nicht berstanden hat. An dem Vogel war nichts mehr dran. Die Brustknochen waren nur noch von Haut und Federn bedeckt. Bei dem kalten Frost müssen sie wohl von den Reseven zehren ....

Bei Singvögeln kann schon nach einer Nacht mit tiefen Minustemperaturen der Ofen aus sein, habe ich mal gehört.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Bist ein Fuchs! :thumbup:

Es war nur eine und es schien in der Tat vielleicht ein Problem zu geben? Sie flog nicht auf sondern schob sich in die Brombeeren. Das Bild wurde mit etwas Tele aus 5-6m Entfernung aus Hanglage von schräg oben gemacht. Ich bin nicht näher ran gegangen weil ich weitere Unruhe vermeiden wollte. Gefunden habe ich sie nachdem Bewegung in den Brombeeren war mit der Wärmebildkamera.

Für mich sieht das nach gebrochener linker Schwinge aus, die sollte nicht so nach oben stehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
479
Oben