Unterbau aus Spaltholz?

Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Hat schonmal jemand Kanzel-Unterbauten aus gespaltenem Holz gebaut? Ich habe jedes Jahr mehr als ausreichend Brennholz verschiedenster Sorten, welches ich nie komplett verfeuert bekomme.

Wie sieht es also mit dem Nutzwert von z.B. 20-25cm Stämmen aus, die ich auf 2m ablänge und anschließend spalte. sodass ich 4 gleichlange Holme bekomme???

Hat sowas schonmal jemand gemacht?? Gerade, mögilchst astfreie Stücke natürlich vorausgesetzt.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Kanthölzer sind generell viel witterungsanfälliger als Rundholz, welches im besten Fall geschält und verharzt ist.
Aus dem Bauch heraus würde ich dir davon abraten, da ich mir die Kräfteverteilung in unregelmäßigem Spaltholz schwierig vorstelle.
Praktische Erfahrungen wird wahrscheinlich niemand damit haben.
Mir wärs zu unsicher, außer das Material wird entsprechend überstark gewählt. Ob du dir dann aber Arbeit und Geld sparst wage ich zu bezweifeln ;)

Wenn du einen Versuch startest dann lass uns bitte in Form von bebilderten Beiträgen daran teilhaben :)

Waidmannsheil!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hat schonmal jemand Kanzel-Unterbauten aus gespaltenem Holz gebaut? Ich habe jedes Jahr mehr als ausreichend Brennholz verschiedenster Sorten, welches ich nie komplett verfeuert bekomme.

Wie sieht es also mit dem Nutzwert von z.B. 20-25cm Stämmen aus, die ich auf 2m ablänge und anschließend spalte. sodass ich 4 gleichlange Holme bekomme???

Hat sowas schonmal jemand gemacht?? Gerade, mögilchst astfreie Stücke natürlich vorausgesetzt.

Ein Bekannter von mir, der eine Bolcksäge besitzt, schneidet Fichtenstämme von ca.30cm Durchmesser zu Viertelstämmen von etwa 6m länge und baut daraus seine Böcke, uns wären die zu schwer, dünner würde ich ihnen aber auch nicht trauen wollen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Teile die Meinung meiner beiden Vorposter. Spalten ist doch eine Hundsarbeit, wird das immer gleich dick? In der Zeit macht man doch gleich gescheite Stangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
415
Oben