Hessenjäger Ausgabe 03/18

Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
70
Ich habe eben den Hessenjäger aufgeschlagen und den Artikel "Koalitionsvertrag sieht Änderungen Im Bundesjagdgesetz vor" überflogen ..... lese ich da wirklich richtig ??? Die Parteien CDU, CSU und SPD haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Der Deutsche Jagdverband begrüßt, dass die künftige Bundesregierung die in der vergangenen Legislaturperiode gescheiterte Novellierung des BJG nun doch vornehmen möchte Geplant sind bundeseinheitliche Regelungen für Jagdmunition mit dem Ziel, die Tötungswirkung zu optimieren und gleichzeitig den Bleieintrag ins Wildbret zu minimieren. Zudem soll es einen deutschlandweit einheitlichen Schießübungsnachweis geben. Wir haben in den vergangenen Jahren einen wissensbasierten Weg unterstützt und begrüßen es sehr, dass die Politik unseren Empfehlungen nun folgen wird sagte DJV Präsident Hartwig Fischer.

Also verstehe ich das richtig unser DJV macht sich FÜR ein Verbot von bleihaltiger Munition stark
und will uns obendrauf noch den Schießnachweiß aufhalsen :evil::evil::evil::evil: wofür gründet man denn einen Verband ??? Damit dieser dann alles kaputt macht und einen weiter einschränkt ???:evil:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Also verstehe ich das richtig unser DJV macht sich FÜR ein Verbot von bleihaltiger Munition stark

Nein, das ist der Versuch, über die "Zertifizierung" aller Munition das Bleiverbot zu umgehen.

und will uns obendrauf noch den Schießnachweiß aufhalsen

Hier war die Idee, dass, wenn in diesem BEreich eine bundesweite Regelung besteht, die Länder keine Abweichungen tätigen dürfen. Zumindest in der Theorie.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
70
wenn dann natürlich auch eine Vielzahl an Bleilabos zertifiziert werden ist das ok und mein Ärger wird geringer aber wie sieht es dann bei den Wiederladern aus ?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.926
Moin!
Nein, das ist der Versuch, über die "Zertifizierung" aller Munition das Bleiverbot zu umgehen.

Hier war die Idee, dass, wenn in diesem BEreich eine bundesweite Regelung besteht, die Länder keine Abweichungen tätigen dürfen. Zumindest in der Theorie.

Viele Grüße

Joe

Das war die Idee aller drei Änderungsvorschläge, denn diese gehören sämtlich in die Regelungskompetenz des Bundes - wenn sie auf den "Jagdschein" bezogen werden können oder über das Waffenrecht laufen...

Ob hier sachlich fundierte Formulierungen gefunden werden und ob das alles juristisch funktioniert, bleibt abzuwarten, jedenfalls würde es einem Flickenteppich in Sachen JS schon verhindern.

Natürlich wird jetzt wieder das Hauen und Stechen pro/contra "Bleiverbot" bzw. pro/contra "Schießnachweis" losgehen - und natürlich wird dies wahrscheinlich wieder reichlich undifferenziert stattfinden, Hauptsache, man kann wieder "dagegen" sein...

Viel Spaß also, Chips und Bier stehen parat!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

wenn dann natürlich auch eine Vielzahl an Bleilabos zertifiziert werden ist das ok und mein Ärger wird geringer aber wie sieht es dann bei den Wiederladern aus ?

DAS wird spannend, denn bei den letzten beiden Anläufen wurde das in der Verbandsanhörung vom DJV moniert. Beim zweiten Mal gab das immerhin ein kleinlautes "sorry, wir habens diesmal vergessen" aus dem BMEL ...:roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Man kann wiederladen ja schlecht verbieten, Sportschützen, auch jagdliche wären ja auch ohne jeglichen Grund betroffen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Verboten wird da nichts, aber wenn Du als Wiederlader Deine Labos zertifizieren lassen musst ... :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das glaubst du selbst nicht......

Wenn der alte Entwurf nicht überarbeitet wird steht da an einer kritischen Stelle "zertifizierte Munition" und damit darfst Du als Wiederlader Deine Labos zertifizieren lassen. Wenn das so im Gesetz steht hilft auch keine VO mehr, die WL ausnehmen wollte.

Ich WEISS, dass das nicht beabsichtigt ist, aber ich weiss auch, wer den Entwurf im BMEL bearbeitet, deshalb ersetze mal "glauben" durch "befürchten" ...

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
702
Oben