Klettersitze - wer hat Erfahrungen?

Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
25
Hallo allerseits!
Nachdem ich ein paar Online-Videos zum Thema Klettersitze gesehen habe überlege ich ernsthaft, ob ich mir so ein Ding zulege. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit eigenen Erfahrungen ein paar Fragen beantworten kann:
- Morgenansitz: Kann man ernsthaft im Dunkeln zu einem Baum schleichen und dann ohne größeres Risiko den Klettersitz aufbauen? Oder braucht man dazu Licht? Gleiches gilt dann fürs Abbaumen und Zusammenklappen des Sitzes...
- Eigentlich versuche ich immer möglichst unbemerkt zum Hochsitz zu kommen, um dann möglichst unauffällig hinauf zu steigen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie ich das mit einem Klettersitz schaffen soll: Karabinerhaken hier, Seil da, Einrasten der Gurte, Eigensicherung und am Ende muss alles passen - und auf dem Weg nach oben klappern Fernglas und Gewehr gegen den Metallsitz - geht das auch nur annähernd unauffällig?
- Wie schwer/leicht und handlich ist ein zusammengeklappter Klettersitz, wenn man eine längere Strecke zwischen Auto und gewähltem Baum zurück legen muss?

Ich habe die Befürchtung, dass ich mir den Sitz kaufe und ihn dann nicht benutze, weil er unpraktisch und gefährlich ist und man durch das lärmende Aufbauen kaum Jagderfolg hat.
Wenn das alles funktioniert, sieht es aber nach einer coolen Sache aus! Wie sind Eure Erfahrungen?

Besten Dank für Eure Berichte :)
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Habe meinen Klettersitz 1993 in den USA auf ner Gunshow gekauft und dort auch viel genutzt...allerdings ist die Nutzung Übungssache...mit einer Rotlichtkopflampe kannst Du den entspannt aufbauen und dann am Baum hochklettern...geht alles vergleichsweise lautlos...Du solltest das Zusammenbauen und Hochklettern am Tage üben, damit die Handgriffe im Dunklen sitzen...achja und in DE habe ich ihn noch nicht benutzt...bisher keine Gelegenheit...kann bei Gelegenheit mal Bilder einstellen...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ja bitte, plane auch demnächst ein derartiges Teil zu erstehen, Erfahrungsberichte willkommen. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
580
Oben