Schalldämpfer für R93 mit KuK

Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.252
Hallo,
ich habe eine R93 in 30.06 mit der Rätz Fluchtvisierung. Weiß jemand wie groß der Aufwand ist das Korn nach hinten zu versetzen, um ein Gewinde für den Schalldämpfer schneiden zu können?

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Kann man den Kornträger abschrauben oder ist er verlötet?
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Dann gebe ich demnächst Rückmeldung. Mach das bei meiner Tikka auch. Zusätzlich zu den ca. 200,- fürs Gewinde kommt dann noch das Bohren des Sackloches...
Ich warte aber noch auf die Genehmigung, da es der zweite Dämpfer ist...
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Das versetzen des Kornes schränkt die Schalldämpfermodelle aber ein und die Waffe verlängert sich auch extrem. Außerdem funktioniert die Verwebdung des Kornes nur bei Schalldämpfer mit geringem Durchmesser, da sonst das Korn vom Schalldämpfer verdeckt wird. Es gibt Schalldämpfer mit Korn oder auch Mündungskappen mit Korn. Es gibt also viel zu bedenken und letztlich wird alles nur ein Kompromiss oder die Waffe ein Spezialist.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Kommt auf die Visierung an. Dämpfer gibt es genug. In diesem Fall Ase Utra SL5i. Passt alles. 4.5cm Durchmesser dürfte für die meisten Visiere reichen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Lies nochmal nach. Sl5 ist deutlich kürzer. Sl7 ist genauso lang. SL9 ist etwas länger...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Lies nochmal nach. Sl5 ist deutlich kürzer. Sl7 ist genauso lang. SL9 ist etwas länger...
Nach Datenblätter der Hersteller verlängert der JD224 um 140mm und der SL7i um 147mm, also etwas länger.
SL5i ist von der Dämpfung her eine ganz andere Liga.
SL7i hab ich selber seit nem Jahr für das Kaliber .308
 
Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.252
Also mir geht es eigentlich darum das Korn auf der Waffe zu behalten, weil ich eine Waffe für alles habe und auch mit meinen Hund nachsuche und durchgehe. Ich würde für die Nachsuche den Dämpfer dann abschrauben. Möchte aber das Korn auf der Waffe behalten.
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
250
Ich beschäftige mich mit dem selben Thema, eine Waffe für Alles, Ansitz Drückjagd und Standlaut Hund angehen...daher immer die offene Visierung behalten. Die funktioniert bei jedem Wetter ohne Batterie. So ein "Aufschraubkorn" , ist für mich auch nicht praxisgerecht, das kannst verlieren, kann sich verdrehen...mir wäre es den Betrag nicht wert. Für Drückjagd und Schießkino mag ich Dämpfer nicht sonderlich, da sie meiner Meinung nach die Balance der Waffe deutlich verschlechtern. Ich habe mich für meine R8 für folgende Lösung entschieden, Korn bleibt dran, Lauflänge 52 cm und den unverwüstlichen ASE SL 7i dran...der kann dann auch problemlos im Schießkino genutzt werden und ist grad mal 115 Gramm schwerer als der Hausken 224, dafür deutlich schlanker und behindert das Sehfeld weniger.
 
Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.252
Hallo Dasa, kannst du ein Bild hochladen, damit ich sehen kann wie das gelöst wurde?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Der Jaki 3i macht die Sache keinen mm länger als der JD224 und dämpft ähnlich gut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
386
Oben