... gehet in euch

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.740
Bei der BW ist die Anrede für einen weibl. Hauptmann: "Frau Hauptmann"

Sie möchte und soll ja nicht die "Hauptfrau" sein.
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit,

ich werde den Teufel tun, "Waid....heil" anzupassen oder etwa die Nationalhymne anders zu singen, als sie getextet und komponiert wurde.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass derlei Anstrengungen, mögen sie von noch so bekannten Gleichstellungsbeauftragten in Szene gesetzt werden bzw. worden sein, schlicht behämmert sind.

1981 konnte ich eine Jungjägerin auf ihren ersten Bock führen; am gestreckten Stück erhielt sie von mir den Erlegerbruch und ich habe - völlig ohne große gedankliche Anstrengung - "Waidmannsheil" gewünscht und sofort und spontan "Waidmannsdank" erwidert bekommen.
Die Dame war noch ein Stück jünger als ich und frisch verheiratet - mit "Doppelnamen" - aber eben nicht bekloppt.

Es heißt ja auch im Volksmund "der Mercedes" - obgleich das eigentlich grundfalsch ist.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das möchte die Marksmännin :p aber doch geändert haben - also füge Dich!

Aber wo wir schon beim Trachtenverein sind ...
Der gehobene Dienst der Truppenverwaltung war Mitglied im Offz-Korps.
Auf die Frage ob denn Frau Oberinspektorin dann auch Mitglied sei antwortete der Stv. Kdr:
"Mitglied im Offizierkorps ist nur MIT Glied!" :biggrin:


WaiHei
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Na warte erst mal ab, bis der Milch-Mann und / oderdie Eier-Frau wegen Diskriminierung klagen - dann wird's Lustig!

Wandersmann, in Vorfreude.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mit einer Mischung aus Belustigung und fassungslosem Entsetzen viel mir eben der Prospekt der Drogeriemarktkette in die Hände, welche FRÜHER Rossmann hieß und sich im neuen Prospekt jetzt als Rossfrau bezeichnet und mit dem Slogan "lasst die Frau raus" wirbt :roll:
Kommentar meiner Partnerin: so ein Schwachsinn, da müsste man jetzt aus Prinzip nicht mehr einkaufen!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Na warte erst mal ab, bis der Milch-Mann und / oderdie Eier-Frau wegen Diskriminierung klagen - dann wird's Lustig!

Wandersmann, in Vorfreude.


Viel schlimmer und für uns bedeutend ist das Jägerschnitzel,
es ist an sich schon eine Frechheit, das Jäger zu Schnitzeln verarbeitet werden,
aber was ist mit den Jägerinnen , dann bestehe ich auch auf ein Jägerinnenschnitzel !

Remy
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und da ich ein sehr "führnehmer" Weidmann bin, bestehe ich in meinem ***-Restaurant auf "Schnitzel vom Hochwildjäger" an lauwarmen Brennnesselblättern und Pommes Duchesse für die Gnädigste - sie weiß ja, wie Hochwildjäger schmecken:roll:
für Euch in der Dorfkneipe tut's dann auch ein Niederwildjägerschnitzel mit Bratskartoffeln.

Wandersmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und was macht man, wen man beim Essen plötzlich feststellt, das man weiblich ist und lieber ein Jägerinnen Schnitzel hätte? Hat mal jemand an die armen Bedinungen gedacht:no:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Man kann sich um solche Peinlichkeiten drücken indem man JäSchni oder ZiSchni bestellt.
Oder besser gleich eine Bratfischin.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Dieser Genderwahnsinn ist ja keineswegs neu. Ich erinnere mich, als mein Vater in den 80ern einen FAZ-Artikel ausschnitt, in dem eine durchgegenderte Dienstanweisung an die Lehrer und Lehrerinnen einer Schule zitiert wurde, wie sie sich im Falle des Ausfallens des Direktors oder der direktorin oder des Vertreters oder der Vertreterin... Ihr könnt euch die Lesbarkeit des Textes vorstellen.

Meine Mutter, Jg 32, sagte damals: "So ein Blödsinn! Ich bin Industriekaufmann, nicht -kauffrau. Denn der Beruf heißt so und darauf bestehe ich!"

Nun ja, die Zeiten ändern sich. Damals von der FAZ in der Kolumne durch den Kakao gezogen, ist heute die geistige Verwirrung nicht nur hoffähig, sondern obligatorisch. Der sich nicht fügende wird zum Quasiverbrecher gestempelt.

Ich frage mich nur, wo die Proporzideen der sich moralisch überlegen dünkenden enden wird. wenn die genetische Disposition, Mann oder Frau zu sein nun nicht reicht? Mit welchen Fug und Recht will man die genetische Disposition, kleiner als 1,65m zu sein, vom Proporz ausschließen? Dann müssten die Parteiämter entsprechend der Körpergröße vergeben werden. Und: Es sage keiner, das könne man nicht vergleichen, das Geschlecht sei ja prägend. Denn:
1) Angeblich ist das Geschlecht ja nicht das Prägende, sondern die Rolle, in die man hineinerzogen werde, sagen die Gender-Jünger.
2) Es ist sehr prägend und damit Weltanschauungsrelevant, wenn ein Mann eben klein ist. Insofern wäre diese genetische Disposition ebenso nötig, in einen Proporz geführt zu werden.

LG
H:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mitte 80er, AIDS fing gerade an bekannt zu werden ...
Radiobeitrag: In der EMMA (IIRC) schloss man - ÄH, frau natürlich - messerscharf, dass frau sich AIDS ja schließlich bei Männern zuziehen würde, frau brauche sich also nur Frau zuzuwenden und schon sei jegliche AIDS-Gefahr gebannt.
Fazit des Moderators: "Gegen AIDS wird irgendwann ein Impfstoff gefunden werden, gegen Dummheit jedoch ..." :lol:


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Noch'n Radiobeitrag, Anfang 90er, IIRC
Der Moderator regt sich, völlig zu Recht, über diese SprachvER/SIEhunzung auf, die immer mehr um sich greife ...
Es folgten etliche Beispiele ...
Letzter Satz: "Aber eins können sie uns, auf absehbare Zeit, nicht nehmen: Die ERrektion!"


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
724
Oben