... gehet in euch

Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Dieses Jahr im Freibad habe ich unfreiwillig mitgehört, wie sich ein türkischstämmiger Jugendlicher lautstark vor seinen Freunden beschwert hat, dass ihm die Hurensöhnin zu wenig Ketchup auf seine Pommes getan hätte.
...

Reine Vorsichtsmaßnahme der zweifelnd, mitdenkenden Friteusengöttin, falls der Ketchup nicht genug Halal besäße. ;-)
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
die Nächsten rütteln am ei und ai des Weidenbaumes,

Weidmannsheil im neuen Jagdjahr...

Wär mir egal: Die "Weide"in Weidenbaum hat ja etymologisch nix mit "Weid" bei Weidmann zu tun.

Während ersteres ein "Ranken, Winden" beschreibt (ahd. wida)
kennzeichnet das zweite einen Nahrungsgewinn - egal ob örtlich bezogen auf eine (Vieh-)Weide, bzw. den Futterplatz oder aktiv als Weidwerk (Jagd) (ahd. weida)

...Und wenn schon Weidmensch, müsste es neutral das Weidmensch heißen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
...Und wenn schon Weidmensch, müsste es neutral das Weidmensch heißen.
Nun ist "das Mensch" aber keinesfalls neutral, weder vom Genus, noch von der Bedeutung!
Bezeichnet "das Mensch" doch eine Weibsperson mit nicht gerade positiven Eigenschaften ... :lol:


WaiHei
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Immerhin erfahren wir, dass aus der Drogeriekette Rossmann nun Rossfrau wird (temporär) - leider bekommt die Logo-Chimäre keine Fronthöcker, so dass über das wahre Gender weiterhin gerätselt werden darf.
:trophy:
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Und wie soll sich ein Doppelname Mensch (biologisch weiblich) vermehren, wenn keinn Bofrost MANN mehr vorbeikommt?:roll:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Immerhin erfahren wir, dass aus der Drogeriekette Rossmann nun Rossfrau wird (temporär) - leider bekommt die Logo-Chimäre keine Fronthöcker, so dass über das wahre Gender weiterhin gerätselt werden darf.
:trophy:
Wollt' ich auch gerade schreiben; Beilage in der Werbepostille.
Wieso "temporär"?

Gefunden: Bis zum Weltfrauentag.

BTW:
Hubertusjagd, EINE Teilnehmerin; "Antreten", Freigabe, ...
"Noch Fragen?"
JMB: "Ja! Heute ist nicht nur Hubertus, sondern - wie ich vorhin im Radio hörte - auch Weltmännertag! Darf Frau K. trotzdem mitspielen?"
Brüllendes Gelächter rundum.
Jagdleiter: "Wenn sie schon mal da ist, wollen wir mal nicht so sein ..."


WaiHei
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Ich finde, wir sollten dann auch unsere Waffentechnik durchgendern. Wie kann es sein, daß eine Büchse, die außenliegende, verzierte Schlagstücke hat, als "HAHNdoppelbüchse benannt ist. Dann sollten wir doch wenigstens das eine Schalgstück Hahn, das andere Henne nennen. Und dann bei der einen Waffe rechts den Hahn, bei der andern rechts die Henne. Und das Hornsignal heißt dann auch "Schlagstück in Ruh!" statt "Hahn in Ruh". Dann Passt zwar der Ton nicht mehr, aber den gendern wir mit. Die alten Jäger*Innen verstehen das dann nicht mehr. Macht nix.

PS: Meine Tochter sagt "WaidMANNSdank"... tja, Pragmatismus hat die Ideologie am Zerfressen der Hirnwindungen gehindert.

In diesem Sinne einen besinnlichen Sonntag.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ist Waidmannsheil noch zeitgemäß?

Da politische Links ungern toleriert werden, verweise ich in diesem Zusammenhang auf einen Artikel in der Welt.
Die Frauenbeauftragte (SPD) propagandiert Änderungen an unserer Hymne bzgl. Geschlechterneutralität.

Wäre es nicht mal Aufgabe des DJV, proaktiv Sympathiepunkte zu sammeln und Waidmensch- / innenheil zu fordern? Endlich mal an der Spitze des Fortschrittes zu stehen?
(das *heil* könnte in diesem Zusammenhang ebenfalls angepackt werden)

:roll:

Waidmannsheil ist für Bayern ein feststehender Begriff - hat nix mit "Gender" usw zu tun. Wir grüßen und verabschieden uns mit SERVUS und der Erleger/die Erlegerin/ das Erlegeres... wird mit "Waidmannsheil" beglückwünscht - fertig.

CD
 
S

scaver

Guest
Könnte man das nicht einfach beim Waidmannsheil belassen, oder meinetwegen Weidmannsheil. Es wird doch sonst echt problematisch, je nachdem was oder wen man vor sich zu haben glaubt.
Wir hätten dann die Wahl zwischen:
Waidmannsheil, Waidfrauheil, für die Grünen Waidgrünheil, Waidbeidesheil Waidallesheil, Waidwundheil, Waidschwulheil, Waidlesbheil, Waidtransheil Waidgayheil. Wie soll man das denn genderneutral machen. Das ist doch Schwachsinn, man muß doch nicht jeden bedienen, der sich als anders empfindet und damit nicht klar kommt. Ein Mann ist eine Mann, ein Krieger, ein Jäger, ein Macher und bekommt ein Waidmannsheil. Die anderen eben auch. Nobody is perfekt. :biggrin: Mann, ups man, kann sich ja eine Pfauenfeder in der Wertesten stecken, wenn sie,er,es,dus,sus ein Problem mit dem Gruß haben. Ich bin ein Mann, fühle mich als Mann und hab damit überhaupt keine Probleme und fühle mich auch nicht benachteiligt.
Solange es die Jagd noch gibt, bleibts einfach beim Waidmannsheil.
Für die Staatsforst und die Ökologischen Jagdverband kann man ja Anderes festschreiben, wie beim Blei.
sca
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Den Begriff "Rüdemann" finde ich übrigens seltsam bis eigenartig.

[video=youtube;w0jHqCuvedc]https://www.youtube.com/watch?v=w0jHqCuvedc[/video]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
688
Oben