Browning X-BOLT Composite oder Sauer 101 Classic/Forest xt

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Der Büma, bei dem Du vermutlich warst, arbeitet m.W. nicht mehr mit Dentler zusammen. Die Kommunikation ist halt neben der eigentlichen Arbeit auch ein wichtiger Bestandteil. Und die ist bei Dentler, vorsichtig formuliert, unterirdisch.

....kann ich nicht bestätigen. Um Reibungsverluste zu vermeiden, habe ich einige Fragen zu Montage R8, R93, S202, 98er und Mündungsbremse direkt mit Denteler geklärt. (Der Büma hätte da auch nachfragen müssen) In zwei Telefonaten und ein paar Emails konnte freundlich und kompetent alles geklärt werden.
 
Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Kauf die Brownig wo sie am günstigsten ist und das Glas wo es am günstigsten ist. Dann besorgst Du die Leupold QRW in Medium für n 50er oder in high für 56er.

Was gelernt und viel Geld gespart.

Die richtige Bauhöhe der Recknagel PSG Aufkippmontage Montage bei diesem 56er Glas weißt du aber nicht zufällig?
 
Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Kann jemand etwas zur Dralllänge der .308 bei der X-Bolt sagen? Bei der Sauer steht auf der Internetseite 11". Das klingt eigentlich gut. Ich möchte ein leichtes Geschoss verschießen und bleifrei bringt meines Wissens die üblichen Gegebenheiten etwas durcheinander. Zur X Bolt spuckt mir Google leider nichts aus und auch auf der Browninginternetseite finde ich nichts.
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Dann geh nochmal auf die Browning-Seite und gucke nach "twist rate". Bei den X-Bolt Modellen in .308, die ich gerade durchgeklickt habe, waren es immer 12".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Dann geh nochmal auf die Browning-Seite und gucke nach "twist rate". Bei den X-Bolt Modellen in .308, die ich gerade durchgeklickt habe, waren es immer 12".


Danke euch beiden. Mit dem Smartphone bin ich über die Information irgendwie hinweg gekommen.

Ich versuche dass jetzt gerade einzuordnen, da ich mit 10" gerechnet habe. Grundsätzlich dürfte mir 12" ja entgegen kommen aber bei 168g um den Dreh ist wahrscheinlich dann auch Schluss?!

Angedacht sind halt leichte Geschosse aber zur Wirkung kann ich ja noch gar nichts sagen. Da werde ich wohl die ersten Strecken abwarten müssen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das muss man ausprobieren.

308 und mehr als 170 gr machen jagdlich imho sowieso wenig Sinn, dafür gibt's die 30/06.
 
Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Das muss man ausprobieren.

308 und mehr als 170 gr machen jagdlich imho sowieso wenig Sinn, dafür gibt's die 30/06.

Ja sehe ich genauso. Habe mich ja bewusst für .308 entschieden und habe das auch bewusst beim Eingangspost nicht erwähnt, weil Kaliberdiskussionen gibt's ja hier in ausreichender Zahl.

Bewegen möchte ich mich erstmal bei 125-150 grain und das durch Gesetz zwangsläufig bleifrei. Ich vermute 12" ist da ganz passig. 11" wahrscheinlich auch nicht verkehrt weil bleifrei?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
L&O und Sako bieten die Läufe für 308 mit 11" Drall an, irgendwer wird schon was dabei gedacht haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Welche Lauflänge hast du für die 308 geplant ?
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
117
Mit der X-Bolt in .308 kam ich mit 12" Drall und dem Hornady BTHP 168gr auf unter 1 MOA.
Kann ich als Übungsmunition sehr empfehlen. ~1.10€/Schuss
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das passt. Bei sehr kurzen Läufen könnte es bei dem Geschossgewicht dazu kommen, das du die Hochwildtauglichkeit nicht schaffst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das passt. Bei sehr kurzen Läufen könnte es bei dem Geschossgewicht dazu kommen, das du die Hochwildtauglichkeit nicht schaffst.

Du hast ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung. Das manche einfach nicht die Finger von der Tastatur lassen können....

Zur Frage:
Bleifreie Deformationsgeschosse leben von der Geschwindigkeit. Also eher ne Nummer leichter wählen. Das Wohlfühlgewicht bei der 308win ist 150 bis 165 gn. in Blei. Also 130 bis 150 in bleifrei. ( von teilzerlegern habe ich keine Ahnung. Finde die Wirkung der Dinger auch widerlich)

Ich teste gerade 130gn ttsx aus 50cm Lauf.
Kommt auf +- 910m/s und macht +- 2800J auf 100m ( soviel zur Hichwildtauglichkeit aus kurzen Läufen). Wenig Ruckstoß, rattenschnell, rasant und reicht locker für alles Wild in D.

Einfach great.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
735
Besucher gesamt
851
Oben