Browning X-BOLT Composite oder Sauer 101 Classic/Forest xt

Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Grüße.

Ich bin fest entschlossen einen Repetierer mit Kunststoffschaft, kurzem Lauf (50-56) und Gewinde neu zu erwerben. Kaliber steht auch bereits fest. Ein entnehmbares Magazin wäre natürlich auch fein. Am besten gefallen haben mir die Konzepte der Sauer 101 und der X-Bolt dank Schlagbolzensicherung. Randchancen hat noch die Mercury/Sabatti Saphir, die hoffentlich bald mit Dreistellungssicherung kommt.

Der Abzug und der Schlossgang sind bei der Sauer natürlich gefälliger. Zusätzlich bietet sie ein größeres Magazin. Dafür bietet die X-Bolt ein Kurzsystem im gewünschten Kaliber und einen Preisvorteil von 500€, welcher in Optik und Munition investiert werden könnte. Insbesondere das Kurzsystem reizt mich schon, allerdings weiß ich nicht wie stark das im Unterschied zur Sauer auffallen wird.

Einsatzzweck ist allgemein die Jagd von Drückjagd, Pirsch bis Sauenansitz in der Nacht.

Ganz besonders würden mich die Montagemöglichkeiten interessieren die von der Preis/Leistung her interessant sind. Es soll die Möglichkeit einen ZF-Wechsels bestehen, um ein Drückjagdglas montieren zu können. Das muss nicht innerhalb von Sekunden möglich sein. Wiederholgenauigkeit im jagdlich sinnvollen Rahmen sollte aber gegeben sein.

Liebe Grüße und hoffentlich viele Beiträge.
WMH.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Sauer 101 XT Forrest.... Mein Vorschlag. Beim Schmittdüsen 1400€ ohne OV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Ohne OV? Meinst du eine Verpackung oder wie?

Das Schnitthüsen Angebot der Classic mit Kurzlauf, Gewinde aber ohne Visierung ist das, was ich unter anderem im Auge habe. Mit dem grünen Schaft könnte ich leben. Was ich von der Montage halten soll weiß ich aber noch nicht. zu Henneberger findet sich nicht allzuviel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,

stand vor der gleichen Frage. 5 oder 6 Schuss ist imho unerheblich im Repetierer. Die x-bolt kann man auch von oben laden. Keine Ahnung ob das die 101 auch kann. Kurzsystem ist was feines. Unsinnig eine kurze Patrone in einem Langen System zu verwenden. Der Abzug der x-Bolt steht minimal härter, ist aber top. Die Sicherung der xbolt liegt (für mich) ergonomisch besser. Zubehör gibts mehr für die x-Bolt (Abzugsfedern, Abzüge, Spacer, Wangenauflage, Grs, Kkc, McMillan). Zudem ist sie deutlich günstiger. Normalausführung 900 und Edelstahl etwa 1200. Da musste ich nicht lange überlegen. Weaver liegt der x-bo lt bei. Leupold qrw Ringe für 100€ und fertig ist die Kiste. Schnell abnehmbar und wiederholgenau. Hunderttausendfach bewährt.

Viel Spaß
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Ich würde Dir auch die X-Bolt empfehlen- habe selbst eine Varmint in 6,5x55 seit paar Jahren im Einsatz.
Viel Gewehr um wenig Geld!

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Bin mit meiner X-Bolt Hunter in .30-06 seit 2013 sehr zufrieden.
Habe als Montage die Leupold QR (nicht die Weaver) selbst montiert, meiner Ansicht nach die beste Montage auf dem Gewehr.
Auf der X-Bolt kann jeder ein ZFR auf versch. Arten selbst montieren. Durch die 4 Schrauben pro Base (dafür steht im übrigen der Name X-Bolt ;-) ) muss man nicht kleben oder löten, das hält allein durch die Schrauben perfekt. (Ich habe trotzdem Endfest unter die Basen gegeben, sicher ist sicher).
Die Leupold QR Ringe sind auch passgenau genug gefertigt dass sie das Glas rundum klemmen, dadurch muss es auch bei .30-06 nicht in die Ringe geklebt werden.

Den Abzug der X-Bolt finde ich super, ist für mich ein sehr guter Kompromiss aus Präzsision, Leichtgängigkeit und Sicherheit.
Lässt sich in Grenzen aber auch selbst einstellen, hat eine Einstellschraube für den Abzugswiederstand.
Der Schlossgang ist bisschen hakelig, zumindest bei meiner, das kann Sauer wahrscheinlich besser.

Kann man die Sauer auch gesichert entladen?
Die X-Bolt hat eine Entriegelung für den Kammerstängel die das ermöglicht.
 
Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Ja die Sauer verfolgt da ein ähnliches Konzept. Das entladen können im gesichertem Zustand ist mir auch sehr wichtig. Allgemein gefällt mir das Konzept der beiden Gewehre mit dem Sicherungsschieber auf dem Kolbenhals und trotzdem mit Schlagbolzensicherung.

Ich habe mich über ein Angebot informiert zur Sauer 101. Der Händler hat mir die Hexalock Montage empfohlen aber so richtig universell bin ich damit wahrscheinlich nicht aufgestellt?

Ist die X Bolt so wie die 101 auch kompatibel mit Montageteilen der Remington 700 Reihe?
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Picatinny Schiene auf die XBolt und fertig.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ist die X Bolt so wie die 101 auch kompatibel mit Montageteilen der Remington 700 Reihe?

Ich kenne mich mit der Remington und der Sauer nicht wirklich aus, denke aber grundsätzlich das dies nicht so ist.
Die X-Bolt hat, dem Namen entsprechend, 2 Basen mit jeweils 4 Schrauben.
Weaver Basen liegen bereits bei, andere Montageteile kann man z.B. bei Henke bekommen.

Grüße
Alexander
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
Ich hab ne X-Bolt Letztes Jahr stand ich vor der Wahl X-Bolt oder 101. Die Browning lag mir besser in der Hand. Der Schaft lässt sich verlängern mit Distanzscheiben.
Montage ist ne Leupold QRW drauf. wechsel zwischen Meosight und 3-12x50 geht ratzfatz. über die Schussleistung kann ich nur sagen das mit den billigen S&B 150grn SPCE sich 5 Schuss gegenseitig berühren auf 100m.
 
Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Picatinny Schiene auf die XBolt und fertig.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Was ist da zu empfehlen? QRW ist ja mehrfach angeklungen oder die Recknagel scheint ja top zu sein aber mit welchen Ringen? Zweiteilig würde ich persönlich aus optischen Gründen bevorzugen. Sollten schon solide sein aber preislich nicht über das Niveau einer Schwenkmontage klettern.

Groß was falsch scheine ich es ja mit keiner der beiden Waffen zu machen. Ich hatte beide auf einer Messe schon in der Hand und überlege immer noch, ob die leicht bessere 101 die 500 € Aufpreis (mir persönlich) wert ist.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.374
Kurz was zur Montage... ich habe die Hexalock auf meiner M12 und bin davon komplett überzeugt...
aber...
damit bist Du sicher nicht universell.
Es gibt zum Bsp. kein Adapter auf Picatinny, also einfach mal so ein einfaches Reddot ist nicht.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Für die S101 gibt es mindestens so viele Montagen wie für die X-Bolt. Die S101 ist ja aufgrund der Kompatibilität zur Remington 700 in bester Gesellschaft.

In meinen beiden S202 308 Win bereitet das "lange System" null Probleme. Ist also eher ne psycho Sache. (Auch für mich)

Die X-Bolt ist aber auch eine gute Waffe, führt ein JJ bei uns in 308 Win zur Zufriedenheit. War nur etwas zickig was die Munitionswahl betrifft. Hat aber jetzt was gefunden.

Montage würde ich heute immer Weaver oder Picantini von ERA nehmen. Habe die auf beiden S202 sogar für Zeiss Schiene.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Sauer 101 XT Forrest.... Mein Vorschlag. Beim Schmittdüsen 1400€ ohne OV.

Soweit ich weiß handelt es sich bei dem Schmithüsenangebot nicht um eine "Forest" (101, offene Visierung, 51 cm Heavy Medium Lauf). Deshalb nennt Schmithüsen sie auch 101 Kurzlauf.;-)

Die X-bolt auch eine gute Waffe hat aber keine "echte" Schlagbolzensicherung. Wer was anderes behauptet frage bitte mal seinen Büxner.

Subjektiv würde ich mich für die Sauer 101 entscheiden. Führe ja selbst zu meiner Zufriedenheit eine.


Wh
Totto
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
541
Oben